Hey SF-Fans!
Nach langen, harten Jahren der Abstinenz habe ich die Science Fiction für mich komplett wieder entdeckt. Statt magerer Star Trek Diät verschlinge ich jetzt Bücher, Filme und Comics wie noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Damit nicht genug, ich habe beschlossen auch andere daran teilhaben zu lassen. Einerseits hier im Forum, aber auch mit meinem eigenene Sci-fi Blog: http://nodus.onreact.com/
Ich bin SF begeistert seit ich 9 bin. Spätestend mit 12 als ich Star Wars im Kino gesehen habe war mein Schicksal vorbestimmt. Ich habe es lange jahre nicht wahrhaben wollen. Jetzt es ist endgültig klar.
Für mich heisst es also: Zurück in die Zukunft.
Lebt lang und in Frieden, Tadeusz aka Nodus
Zurück in die Zukunft
- nodus
- Fan

- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Isaac Asimov - Das galaktische Imperium
Stephen Baxter - Mission Ares
Greg Egan - Cybercity - Kontaktdaten:
Zurück in die Zukunft
Andere Welten sind möglich - http://nodus.onreact.com/
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Re: Zurück in die Zukunft
Über die verlorenen Söhne und Töchter, die zurückkehren, freut man sich bekanntlich besonders.
Willkommen im Forum
MB
p.s. dein Blog ist auch nicht schlecht. Wird auf die Beobachtungsliste gesetzt.
Willkommen im Forum
MB
p.s. dein Blog ist auch nicht schlecht. Wird auf die Beobachtungsliste gesetzt.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Dann bist Du hier richtig - herzlich willkommen! Sieh Dich um - Du wirst sicher viele interessante Diskussionsthemen finden!nodus hat geschrieben:Nach langen, harten Jahren der Abstinenz habe ich die Science Fiction für mich komplett wieder entdeckt.
Interessant fand ich Deinen Blogbeitrag: http://nodus.onreact.com/95/science-fiction-vs-fantasy/.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- nodus
- Fan

- Liest zur Zeit: Isaac Asimov - Das galaktische Imperium
Stephen Baxter - Mission Ares
Greg Egan - Cybercity - Kontaktdaten:
Vielen Dank für die warmherzige Begrüßung!
agro: Ja gibt es denen hier viele Berliner? Gibt es irgendwelche Treffen oder Lesezirkel?
Bungle: Danke fürs Lob! In der Tat ist es auch für mich eine besondere Freude die SF wieder entdeckt zu haben. SF ist ja eher verpönt und dann fehlte mir auch die Zeit aber es ist wichtig das beizubehalten was Dich wirklich interessiert ungeachtet der gesellschaftlichen Normen. SF wird ja noch immer gern als Unterschichten-Literatur wahrgenommen. Neulich in der Bibliothek erntete ich einen ebensolchen mitleidigen Blick von der Bilbliothekarin als ich nach der SF-Abteilung fragte.
SF ist fast so schlimm wie "Comics". Immer wenn mir irgendwer durch die Blume sagen wollte, dass ich unterbelichtet bin hieß es "Du liest doch sicher Comics". Dabei habe ich in der Zeit keine gelesen. Jetzt aber wieder dank SF.
breitsameter: Danke für die freundlichen Worte. Meinst Du das mit dem SF vs Fantasy Beitrag aber eher ironisch? Ich habe an sich nichts gegen Fantasy, die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber warum wird das immer in einen Topf geworfen? Das ist mir schleierhaft. SF wird gar unter der Flut von Fantasy erdrückt. Wer Märchen lesen will soll es machen aber Märchen haben nichts bei ernsthaften Zukunftsomanen zu suchen.
agro: Ja gibt es denen hier viele Berliner? Gibt es irgendwelche Treffen oder Lesezirkel?
Bungle: Danke fürs Lob! In der Tat ist es auch für mich eine besondere Freude die SF wieder entdeckt zu haben. SF ist ja eher verpönt und dann fehlte mir auch die Zeit aber es ist wichtig das beizubehalten was Dich wirklich interessiert ungeachtet der gesellschaftlichen Normen. SF wird ja noch immer gern als Unterschichten-Literatur wahrgenommen. Neulich in der Bibliothek erntete ich einen ebensolchen mitleidigen Blick von der Bilbliothekarin als ich nach der SF-Abteilung fragte.
SF ist fast so schlimm wie "Comics". Immer wenn mir irgendwer durch die Blume sagen wollte, dass ich unterbelichtet bin hieß es "Du liest doch sicher Comics". Dabei habe ich in der Zeit keine gelesen. Jetzt aber wieder dank SF.
breitsameter: Danke für die freundlichen Worte. Meinst Du das mit dem SF vs Fantasy Beitrag aber eher ironisch? Ich habe an sich nichts gegen Fantasy, die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber warum wird das immer in einen Topf geworfen? Das ist mir schleierhaft. SF wird gar unter der Flut von Fantasy erdrückt. Wer Märchen lesen will soll es machen aber Märchen haben nichts bei ernsthaften Zukunftsomanen zu suchen.
Andere Welten sind möglich - http://nodus.onreact.com/
- agro
- BNF

- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Jo, es gibt einige Berliner hier. Allerdings kenne ich nur einen persönlich. Bis jetzt... es gibt auch gelegentliche Treffen bzw Stammtische, war allerdings auch noch nicht bei einem der Treffen anwesend.
Lies das!
- upanishad
- SMOF

Meins auch. Und Captain Future hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Willkommen!nodus hat geschrieben:Spätestens mit 12 als ich Star Wars im Kino gesehen habe war mein Schicksal vorbestimmt.
Deinen Blogbeitrag finde ich auch interessant, aber teilweise zu kritisch.
Gerade auch im SF-Bereich gab und gibt es immer Filme und Bücher, die sich weniger einer realistischen Zukunft als vielmehr "nur" der Unterhaltung unter anderem mit SF-Motiven widmen.
Und gerade Star Wars ist ein gutes Beispiel dafür - auch für ein plakatives Gut/Böse-Schema. Womit wir wieder beim Thema "was ist ´richtige´ SF" wären ...
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

until we face the consequence of everything we've done