Empfehlenswerte Cons

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10768
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Empfehlenswerte Cons

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Um mal die Anfrage von Heino in einem Separat-Thread zu beantworten:

So schrecklich con-erfahren bin ich noch nicht.
Aber die Cons, die ich bislang besucht habe, haben mir eigentlich sämtlich gut gefallen. Man muss halt wissen, welchen Schwerpunkt man setzt (Literatur, Rollenspiele, Filme, StarTrek/Wars, Grillen&Beisammensein).

Empfehlen kann ich den DortCon in Dortmund, den ich 2002 und 2003 besucht habe. Der DortCon ist ein Con mit klar literarischem Schwerpunkt. Der nächste DortCon wird voraussichtlich 2005 stattfinden.

Aber auch den ColoniaCon 2002 in Köln habe ich ganz nett empfunden. Schwerpunkte sind hier 1. Gemütlichkeit, 2. nette Leute treffen, 3. Grillen und Saufen, 4. lange Zeit nichts, 5. Perry Rhodan.

Zwei Conberichte von mir stehen derzeit im Internet:

PentaCon 2001 in Dresden

DortCon 2003 in Dortmund
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von misc »

Viel Con-Erfahrung habe ich auch nicht, die beiden Male, die ich einen besucht habe, waren zudem stark Rhodan-geprägt - 1980 der "Weltcon" in Mannheim und Garching 2001 (d.h., es könnte noch ein Weilchen dauern, bis ich den nächsten besuche).

Zu Garching habe ich ein paar Bilder im Netz (http://www.misc-sf.de/pages/scifi/archiv/0007.html).

Eine Veranstaltung, die mir bisher jedesmal sehr gut gefallen hat, sind die Sternennächte des Stadthistorischen Museums Duisburg (http://www.stadtmuseum-duisburg.de/daten/astra.htm), allerdings würde ich sie nicht unter "Con" einsortieren. Auch dazu habe ich ein paar Fotos online (http://www.misc-sf.de/pages/scifi/archiv/0008.html).
PR spielt zwar auch meist eine Rolle, aber eben nur eine - besonders spannend fand ich jedesmal die Präsentation der Rudolf-Römer Sternwarte Duisburg-Rheinhausen inklusive Möglichkeit, mal selbst gründlich in die Röhre zu gucken ...

Ad Astra,
misc

--
liest gerade
- Dickson, "Die Söldner von Dorsai"
- Heinlein, "Die Zahl des Tiers"
cosmonusa
Fan
Fan
Beiträge: 21
Registriert: 7. Juli 2003 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmonusa »

Hmm, ich komme über München nie hinaus. Ich war jetzt auf den letzten drei Perry Rhodan-Conventions in Garching, das wars auch schon. Aber diese drei Cons haben sich schon qualitativ und vom Aufbau her sehr voneinander unterschieden, also weiß ich gar nicht, ob man wirklich sagen kann dieser Con hat die und die Merkmale.
Wie gesagt, ich habe bisher noch nicht über den Tellerrand geschaut, kann durchaus sein, dass andere Cons ein bestimmtes unveränderliches Flair haben, aber Garching ist mir jedes Mal anders vorgekommen. (Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach älter werde. :roll: )
Aber empfehlenswert ist Garching durchaus. Ist zwar hauptsächlich Perry Rhodan, aber einige der Höhepunkte dieses Jahr waren eigentlich Dämonenkiller, Stargate und Wiener Schmäh.
Bild
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10768
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

cosmonusa hat geschrieben:Hmm, ich komme über München nie hinaus. Ich war jetzt auf den letzten drei Perry Rhodan-Conventions in Garching, das wars auch schon.
Seltsam. Obwohl ebenfalls in München wohnend, bin ich noch nie bis Garching gekommen.
Vielleicht liegt es ja an Perry Rhodan? :wink:
Obwohl - dieses Jahr ist mir wirklich ein Termin dazwischengekommen. :(
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich gehe jedes Jahr auf mindestens zwei Conventions. Ich muss sagen, ich besuche sie gerne, nicht zuletzt weil ich dadurch andere Städte und Leute kennenlerne.
Wenn man andere Fans kennt, die auch auf Cons gehen, dann ist es natürlich besser als wenn man als "Unbekannter" auf einen Con geht, denn zum Con gehört für mich immer auch die Kommunikation.
Ich kann den DortCon auch empfehlen, wobei ich es bei diesem Con gut finde, dass er versucht, nicht nur literarisch interessierte Fans anzusprechen, auch wenn der Schwerpunkt letztendlich auf der Literatur liegt.
Da ist der ElsterCon in Leipzig anders, der ist wesentlich literarischer orientiert, dafür nicht nur auf Science Fiction beschränkt, sondern allgemein phantastisch ausgerichtet. Das ist natürlich auch darauf zurückzuführen, dass dass der ElsterCon immer hochkarätige Gäste, sprich prominente und angesagte Autoren und Autorinnen einläd.
Ich kann den ElsterCon sehr empfehlen, zumal die Macher immer ein sehr lesenswertes Buch zum Con zusammenstellen.

MB
cosmonusa
Fan
Fan
Beiträge: 21
Registriert: 7. Juli 2003 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmonusa »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Seltsam. Obwohl ebenfalls in München wohnend, bin ich noch nie bis Garching gekommen.
Ich wollte dich schon fast drauf ansprechen.
Du solltest mal nächstes Mal hingehen und "Hallo" sagen, denn in Verbindung mit diesem Zitat:
Bungle hat geschrieben:Wenn man andere Fans kennt, die auch auf Cons gehen, dann ist es natürlich besser als wenn man als "Unbekannter" auf einen Con geht, denn zum Con gehört für mich immer auch die Kommunikation.
muss ich sagen, dass ich beim ersten Mal niemand kannte, beim zweiten Mal niemand kannte und beim dritten Mal jemanden flüchtig kannte, ihn aber nicht getroffen habe.
Da in meinem Freundeskreis niemand PR liest oder sonstiges Interesse hat, mitzukommen und ich auch nicht sonderlich im PR-Fandom aktiv bin, war das bisher immer mehr oder weniger ein Privatvergnügen für mich. Wahrscheinlich erschliesst sich mir deshalb das markante Flair von Garching nicht richtig. :roll:

(Aber ich glaube wir rutschen etwas "off Topic" ...)
Bild
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7566
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

@SWR:besten Dank für deine Fürsorge :D
Klingt ja alles sehr interessant. Am ehesten würde mich der DortCon reizen. Vielleicht sieht man sich ja dort mal.
Lese zur Zeit:

David Grann - Das Verbrechen
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

^ Du must gar nicht nach Dortmund fahren. Es gibt ja auch den ColoniaCon. Der ist in Köln.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mehr Informationen über den ColoniaCon findest Du unter http://www.coloniacon.de

Im nächsten Jahr findet der ColoniaCon vom 19. - 20. Juni 2004 statt.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7566
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Was würde ich nur ohne euch tun? :D
Danke für die Tipps, da mach ich mich doch gleich mal schlau!
Lese zur Zeit:

David Grann - Das Verbrechen
Antworten