Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:P.S.: Ja, den von Delaney zitierten ersten Satz finde ich auch ziemlich bescheiden und würde mich nicht veranlassen weiterzulesen.
Äh, ich sollte vielleicht erwähnen, dass das ein von mir eben mal schnell erfundener Satz ist, da ich den Originalsatz nicht mehr parat hatte...

Aber es war nicht das Interesse, an dem es mangelte, sondern die Tatsache, dass in dem Satz offensichtlich fiktionale/phantastische Dinge erwähnt waren, die den Probelesern eben nicht bekannt waren.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Als Jugendlicher habe ich ausschließlich Horror, Fantasy und SF gelesen. Mit der Begründung, dass mir normale Roman zu realistisch sind, da ich auch so schon genug von unser trostlosen Welt abbekomme. Das war natürlich Unsinn und Paul Auster hat ich dann eines Besseren belehrt. Aber diese Begründung funktioniert in beide Richtungen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von andreas »

Doop hat geschrieben:Ich glaube, ich würde umgekehrt eher fragen, warum mein gegenüber denn keine SF liest. Soll sich doch diese Person bei mir rechtfertigen...
Dann würde ich ihr/ihm eventuell, wenn es sich um einen sog. "Intellektuellen" handelt darauf hinweisen, was denn alles so SF ist: "1984", "Brave New World", "The Yiddish Policemen's Union", "Fahrenheit 451", "The Handmaid's Tale".
ja so argumentiere ich auch immer. Aber es kommt immer dieselbe Antwort.

"... das ist was anderes die science fiction wäre hier nur der Mittel um eine soziales, politisches usw. Problem zu transportieren. Im Prinzip sei sowas gar keine sf...."

Schon 100 mal gehört. Da diskutiere ich auch nicht mehr.
Buell, Baby
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
muellermanfred hat geschrieben:Dialog von gestern: Kollege: „Ich mag dieses Star Wars einfach nicht.“ - „Und warum nicht?“ - „Das ist alles so fiktional.“
Dazu müsst ihr das hier sehen :lol: http://www.brokencomedy.de/video/watch/ ... trix/2873/

Übrigens, das mit dem "fiktional". Mein bester Ehemann fragt das Mädel an der Tanke, was es denn so liest und bringt einen Leseprobenprospekt von mir mit. Sie schaut es sich an, sagt: "Aber das ist ja alles unrealistisch." Er: "Ja, aber Sie lesen doch die Biss-Bücher ..." - "Schon, aber das ist doch viel realistischer, weil es in unserer Welt spielt ..."
Ähm, ja. Das scheint dann auch der Geheimnis des Erfolgs zu sein ...
Ein bisschen was von seiner eigenen Welt braucht Ottonormalleser eben, um "realistisch" zu bleiben.
Gibt es doch eine Buch von dem Psychologen Arno Grün mit dem Untertitel "Realismus als Krankheit"...

MB
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Man muss aber schon ehrlich sein und zugestehen, dass bestimmte SF-Storys einfach nur einen kleinen Kreis von Menschen anspricht. Wenn ich mir gerade aktuell Quantum anschaue, dann ist das schon ein Roman, der sehr viel SF-Affinität erwartet. Von der ersten Seite an.
Biss hingegen beginnt tatsächlich als stinknormaler Jugendroman, dessen Setting und Hauptfigur im bekannten Jetzt und Heute spielen.

Als SF-Leser muss man recht oft unverständliche Dinge einfach hinnehmen, überlesen und nachträglich bewerten. Man merkt sich so etwas wie "fabben" und "Quantenknoten", und hofft, es irgendwann erklärt zu bekommen oder hinter den Sinn zu kommen.
Ähnliche Probleme haben übrigens auch klassische Werke, die oft mit selbstverständlichen Dingen hantieren, die zunehmend immer weniger Leute kennen. Wenn ich mir überlege, wie oft in Dracula Telegramme eine Rolle spielen, oder ich erinnere mich an meinen Zauberberg Leseversuch. Das komische Wort für Sonntagsanzug hab ich auch schon wieder vergessen und eder vorher noch nachher wieder gelesen, geschweige denn irgendwo gehört.
:lol:
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Uschi Zietsch hat geschrieben: Dazu müsst ihr das hier sehen :lol: http://www.brokencomedy.de/video/watch/ ... trix/2873/
Grøßardsch!

Der hier ist auch nicht übel:
http://www.youtube.com/watch?v=yX8yrOAjfKM&NR
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Doop »

Gestern wurde H. G. Wells bei SPON in einem Artikel als "Zukunftsautor" bezeichnet. Lustige Bezeichnung für einen Mann, der wohl um die 60, 70 Jahre tot ist... Das ist wohl eine neue Bezeichnung SF hassender Kritiker und Journalisten für SF-Autoren, die dummerweise den allgemeinen Klassikerstatus erlangt haben... Man könnte ihn mit gleichem Recht "Marsianerautor" nennen, was mi ziemlich gut gefallen würde...

Ich sage heute noch, dass ich nichts lese, wo keine Außerirdischen, Drachen oder Monster vorkommen... Ist meine Rektion auf die Realistiker. Wenn ich Realismus will, nehme ich eine Akte in die Hand, fahre nachts U-Bahn in Berlin oder gucke CNN... :-)
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Doop hat geschrieben:Gestern wurde H. G. Wells bei SPON in einem Artikel als "Zukunftsautor" bezeichnet. Lustige Bezeichnung für einen Mann, der wohl um die 60, 70 Jahre tot ist... Das ist wohl eine neue Bezeichnung SF hassender Kritiker und Journalisten für SF-Autoren, die dummerweise den allgemeinen Klassikerstatus erlangt haben... Man könnte ihn mit gleichem Recht "Marsianerautor" nennen, was mi ziemlich gut gefallen würde...

Ich sage heute noch, dass ich nichts lese, wo keine Außerirdischen, Drachen oder Monster vorkommen... Ist meine Rektion auf die Realistiker. Wenn ich Realismus will, nehme ich eine Akte in die Hand, fahre nachts U-Bahn in Berlin oder gucke CNN... :-)
WIe, bist du in der Berliner U-Bahn noch keinem Drachen oder Morlok begegnet. :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Gestern wurde H. G. Wells bei SPON in einem Artikel als "Zukunftsautor" bezeichnet. Lustige Bezeichnung für einen Mann, der wohl um die 60, 70 Jahre tot ist... Das ist wohl eine neue Bezeichnung SF hassender Kritiker und Journalisten für SF-Autoren, die dummerweise den allgemeinen Klassikerstatus erlangt haben... Man könnte ihn mit gleichem Recht "Marsianerautor" nennen, was mi ziemlich gut gefallen würde...

Ich sage heute noch, dass ich nichts lese, wo keine Außerirdischen, Drachen oder Monster vorkommen... Ist meine Rektion auf die Realistiker. Wenn ich Realismus will, nehme ich eine Akte in die Hand, fahre nachts U-Bahn in Berlin oder gucke CNN... :-)
WIe, bist du in der Berliner U-Bahn noch keinem Drachen oder Morlok begegnet. :D
Oder einem Elf mit kurzen Haaren ...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben:Oder einem Elf mit kurzen Haaren ...
Er hat's gesagt! Das E-Wort! :lol:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Oder einem Elf mit kurzen Haaren ...
Er hat's gesagt! Das E-Wort! :lol:
Herrschaften, gibt's hier ein Problem? Muss ich eingreifen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Oder einem Elf mit kurzen Haaren ...
Er hat's gesagt! Das E-Wort! :lol:
Herrschaften, gibt's hier ein Problem? Muss ich eingreifen?
Nur, wenn du nicht länger bereit bis, lapismonts kontinuierliche Diskriminierung von Elfen zu tolerieren. :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Oder einem Elf mit kurzen Haaren ...
Er hat's gesagt! Das E-Wort! :lol:
Herrschaften, gibt's hier ein Problem? Muss ich eingreifen?

Nur, wenn du nicht länger bereit bis, lapismonts kontinuierliche Diskriminierung von Elfen zu tolerieren. :D
Was heißt hier Diskriminierung? Das ist Krieg!
:kanone:
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von Dirk »

*gnichel* Elfen kann man nicht diskrimieren :D

Sie sind eine Diskriminierung :teufel:

Zu seligen AD&D-Zeiten wurden unsere beiden Schöngeister grundsätzlich als LMSuFA eingesetzt. Lebende Minensucher und Fallenauslöser :xmas:

Irgendwie wimmelte es in den Wäldern Häusern und Dungeons immer vor Gefahren ... jedefalls wenn ich SL war :xmas:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie man Science Fiction liest - eine Anleitung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lapismont hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Nur, wenn du nicht länger bereit bis, lapismonts kontinuierliche Diskriminierung von Elfen zu tolerieren. :D
Was heißt hier Diskriminierung? Das ist Krieg!
:kanone:
Hat hier etwa jemand ein Elfen-Problem? Soll ich den Kammerjäger holen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten