Neuerscheinungen oder Grabbeltisch? Was kauft ihr ein?

Science Fiction in Buchform

Ich kaufe vor allem aktuelle Neuerscheinungen! Ich will die Bücher gleich, ich will mitreden können.
14
13%
Ich kaufe viel nach Empfehlungen - ob das neu erschienen ist oder schon länger im Handel, das ist mir egal.
43
40%
Grabbeltische - da schlage ich immer zu!
26
24%
Ich kaufe bei eBay und Co. meine Lektüre.
12
11%
Flohmärkte
12
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe festgestellt, dass ich immer mehr zu einem Genußleser werde. Das heißt, dass ich zwar immer wieder Bücher sofort nach dem Erscheinen kaufe (weil ich halt zum Teil schon lange auf den neuen Roman von Autor X warte), aber ich kaufe auch mittlerweile viel aufgrund von Rezensionen oder Erwähnungen im Forum oder in Blogs und dann sind das oftmals auch Bücher, die nicht mehr ganz frisch sind...
Andererseits habe ich vor Jahren sehr viel auf Grabbeltischen gekauft (und damit den Grundstein für meine SF-Bibliothek gelegt), aber das tue ich eigentlich gar nicht mehr. Da fehlt mir der Jagdinstinkt und sicher auch die Experimentiertfreudigkeit...

Wie sieht's bei Euch aus? Wie kauft Ihr Eure Bücher??
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: Neuerscheinungen oder Grabbeltisch? Was kauft ihr ein?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich kaufe hauptsächlich anhand von Empfehlungen und Rezensionen (sehr viel hier ausm Forum), wobei da höchstselten Neuerscheinungen dabei sind, und dann nutze ich auch die Empfehlungsliste von amazon, sind schon gute Sachen bei rausgekommen, und eben Vorbestellungen für Autoren, die ich sehr mag. In die Buchhandlung komme ich nie (zu weit weg), Grabbeltische ab und zu mal (ca. 2mal im Jahr).
Was soll ich jetzt da oben ankreuzen? :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Also ich kaufe hauptsächlich anhand von Empfehlungen und Rezensionen (sehr viel hier ausm Forum), wobei da höchstselten Neuerscheinungen dabei sind, und dann nutze ich auch die Empfehlungsliste von amazon, sind schon gute Sachen bei rausgekommen, und eben Vorbestellungen für Autoren, die ich sehr mag. In die Buchhandlung komme ich nie (zu weit weg), Grabbeltische ab und zu mal (ca. 2mal im Jahr).
Hm, ich habe die zweite Option so angepasst, dass sie Deine Situation auch mit beinhaltet. :beanie:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Neuerscheinungen, das reicht.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Früher habe ich auch viel auf den Wühltischen und in Antiquariaten gekramt, um den Grundstock meiner Sammlung anzulegen.

Heute kaufe ich entweder die Neuerscheinungen im Buchladen oder Special-Interest-Kram bei ebay. Man kann da manchmal schöne Liebhaberstücke finden, signierte Sachen zum Beispiel, oder limitierte und seltene Ausgaben. Man sollte dann aber auch über den deutschen Tellerrand blicken und auch im amerikanischen oder englischen Ebay suchen. Da schlägt das Sammlerherz dann regelmäßig höher. :D

Bei signierten Büchern sollte man darauf achten, dass man keine der häufig gefälschten Sachen kauft. King und Rowling werden wegen der erzielbaren Mondpreise oft gefälscht, da sollte man besser die Hände von lassen. Aber bei einem Heinlein-Buch, "Die Leben des Lazarus Long" in der alten Goldmannausgabe mit Widmung von Heinlein konnte ich vor ein paar Monaten einfach nicht nein sagen... Gekauft von einem US-Händler im amerikanischen Ebay.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich gebs offen zu, für Neuerscheinungen fehlt mir oftmals das Geld, bzw., anders ausgedrückt, kein Taschenbuch ist mir 10
Euro, sprich 20 Mark wert. Die Zeiten sind vorbei.

In der Regel kaufe ich nur noch bei Ebay oder bei "meinem" Antiquariat. Auch bei Tauschbörsen schlage ich immer öfters zu.

Ab und an bekomme ich mal Gutscheine bei amazon oder bei buch.de. Das ist dann auch der einzige Grund für mich ein neues
Buch zu kaufen.

Abschließend muss ich auch sagen, dass ich mich immer mehr auf meine vorhandenen und noch nicht gelesenen Bücher konzen-
triere. Es gibt nur noch ganz wenige Autoren (Scalzi, Foster, McDevitt, Weber, Brandhorst) von denen ich mir Bücher neueren
Datums besorge.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Mir geht's ganz genauso wie unserem Foren-Doc: Früher (Anfang der Achtziger) waren Wühltische zu... sagen wir mal... 90% meine Bezugsquelle. Das deshalb, weil es viel mehr und viel besser bestückte Wühltische gab als heute. Ich habe mindestens die Hälfte der Reihe Moewig-SF auf dem Wühltisch eines Ladens in Alzey gefunden. Auch der Preis: 1,99 DM früher, heute meist 3,50 EUR...

Inzwischen kaufe ich viele Neuerscheinungen sofort, oder ich kaufe vollpreisige Bücher bei Amazon. Viel auf Empfehlungen hin (auch hier aus dem Forum), so manches entdecke ich aber eher zufällig. Schönste Beispiele: Sapkowskis "Witcher"-Serie wäre mir ohne das erste PC-Spiel unbekannt geblieben, und "Das Lied von Eis und Feuer" hätte ich ohne den Trailer zur Serien-Verfilmung nie angerührt.

In Antiquariaten stöbere ich heute noch gern, leider finde ich meist nur wenig SF und Fantasy. In Bielefeld gab's mal ein gut bestücktes Antiquariat, aber das existiert nicht mehr. Wenn ich mal in Hamburg bin, führt kein Weg am "Andere Welten" vorbei!

Ebay habe ich noch nie genutzt.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Mir ging es wie vielen: Früher habe ich mich Wühltische und Flohmärkte abgeklappert, aber auch neu gekauft.
Heute sind es nur noch Antiquariate und gelegentlich Wühltische. Neue Bücher kaufe ich sehr selten, dann aber nicht gleich nach Erscheinen, sondern wenn ich Gutes darüber gehört habe.

MB
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Also ich kaufe hauptsächlich anhand von Empfehlungen und Rezensionen (sehr viel hier ausm Forum), wobei da höchstselten Neuerscheinungen dabei sind, und dann nutze ich auch die Empfehlungsliste von amazon, sind schon gute Sachen bei rausgekommen, und eben Vorbestellungen für Autoren, die ich sehr mag. In die Buchhandlung komme ich nie (zu weit weg), Grabbeltische ab und zu mal (ca. 2mal im Jahr).
Hm, ich habe die zweite Option so angepasst, dass sie Deine Situation auch mit beinhaltet. :beanie:
... und schon hab ich da abgestimmt. :D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Ich beziehe meine Bücher eigentlich aus allen drei Quellen. Im Buchhandel, wenn es was neues gibt, was ich unbedingt gleich haben will oder wenn etwas zu bestellen ist. Die Wühltische sind, was SF angeht, bei mir in der Stadt spärlich bestückt, aber wenn was dabei ist, nehm ichs mit. Und Flohmärkte stocken die Sammlung dann immer ziemlich schnell auf, da es dort meist gleich mehrere gute Sachen gibt, vor allem alte Bücher. Im Internet (ebay / amazon) kaufe ich nur sehr sehr selten. Ich geh lieber unter Menschen.
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Auch ich habe mich früher auf den Wühltischen ausgetobt und dabei tolle Entdeckungen gemacht (Ian McDonald) und fürchterliche Enttäuschungen (Ken MacLeod) erlebt.

Neue Bücher kaufe ich selten (eine Ausnahme wird Hamilton sein), dieses Forum wie auch die Beurteilungen bei amazon (ebenso wie die dortige "diese Kunden kauften auch"-Funktion) dienen mir als Anregung. Meine letzte (und seit sehr langer Zeit einzige) Wühltischtat enthielt auch China Mievielle, auf den wäre ich ohne das Forum nie gestossen.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass ich immer mehr zu einem Genußleser werde. Das heißt, dass ich zwar immer wieder Bücher sofort nach dem Erscheinen kaufe (weil ich halt zum Teil schon lange auf den neuen Roman von Autor X warte), aber ich kaufe auch mittlerweile viel aufgrund von Rezensionen oder Erwähnungen im Forum oder in Blogs und dann sind das oftmals auch Bücher, die nicht mehr ganz frisch sind...
Andererseits habe ich vor Jahren sehr viel auf Grabbeltischen gekauft (und damit den Grundstein für meine SF-Bibliothek gelegt), aber das tue ich eigentlich gar nicht mehr. Da fehlt mir der Jagdinstinkt und sicher auch die Experimentiertfreudigkeit...
Den Ausführungen schließe ich mich vollumfänglich an.

Gruß
Ralf,
hat Option 2 angekreuzt
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich kaufe grundsätzlich keine Hardcover mehr und eigendlich nur noch eBooks. Außerdem kaufe ich generell weniger und versuche erstmal das wegzulesen was ich schon habe (das dürfte genug für 5 Jahre sein).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich kaufe fast nur aus Grabbeltischen, einfach, weil ich fast nur Taschenbücher lese und die Preise heutzutage echt ein schlechter Witz sind (die letzten beiden Bücher von Palahniuk kosten z.B. 13,95 € bzw. 16.95 €). Ansonsten gehe ich gern ins Antiquariat der Buchhandlung Bunt, die haben immer gute Sachen und vor allem jede Menge Musikbücher die man sonst nur übers Internet bekommt. Ganz neue Bücher kaufe ich selten und wenn, dann nur auf Empfehlung oder weil ich schon ewig auf das Buch warte. Bei Ebay habe ich früher gekauft, aber das hat mich zu sehr zu ungeplanten Geldausgaben verleitet, deshalb habe ich das aufgegeben.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Natürlich kaufe ich auch auf dem Grabbeltisch! Trotz meines China Mieville-Frustes. Habe die Falter auf dem Trödelmarkt für 3 Euro ergattert und musste nun teuer (für 25 Euro bei Booklooker) die Weber dazukaufen. Aber ich will ja wissen, wie es weitergeht.

Zurück zum Grabbeltisch: Und wo wir gerade bei Mieville sind: Ich habe heute in der Berliner Galeria Kaufhof - wie es der Zufall so will - Mievilles "der eiserne Rat" für 3,50 Euro erbeutet. :-) Einen Andreas Brandhorst Perry Rhodan-Roman habe ich liegenlassen.
Lies das!
Antworten