Herr der Ringe: Saruman hat sich (bzw. wurde) geschnitten!

Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Herr der Ringe: Saruman hat sich (bzw. wurde) geschnitten!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich nehme an, ihr habt alle schon die Schreckensnachricht vernommen: Angeblich sind ALLE Szenen in "Die Rückkehr des Königs", in denen Christopher Lee alias Saruman vorkommt, der Schere zum Opfer gefallen und werden in der Kinoversion nicht zu sehen sein. War im Videotext von RTL und NTV sowie im Internet auf verschiedenen Pages zu lesen.

An unsere Experten: Was ist von dieser Nachricht zu halten? Wahr oder unwahr? Sind ALLE Szenen weg oder nur einige? Werden sie in der verlängerten DVD-Version wieder enthalten sein?

Wenn diese Gerüchte wahr sind, dann verstehe ich Jackson überhaupt nicht mehr. Wie kann man in zwei Filmen eine Figur wie Saruman so aufbauen, daß er zu einem zentralen Charakter wird, und ihn dann einfach so fallenlassen? Dürfte es die Kinogänger nicht interessieren, was aus Saruman wird? Ich kann es irgendwie noch nicht so recht glauben, denn etwas widersinnigeres kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es jetzt heißt, daß man nicht alles in den Film packen konnte, dann möchte ich in Teil 3 aber bitteschön auch nicht solche Sinnlos-Szenen sehen wie all die mit Arwen in Teil 2 oder auch Aragorns Sturz von der Klippe im gleichen Film!
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Es ist wahr und die fehlenden Szenen werden in der DVD-SEE-Version zu sehen sein, eventuell schon im zweiten Teil, aber das kann ich Dir erst in den nächsten Wochen sagen, wenn meine Box aus der Schweiz eingetroffen ist.
Kringel
SMOF
SMOF

Eine Bestätigung für das, was Khaa geschrieben hat, findet man hier: http://www.petitiononline.com/smanrotk/
Dort kommt ihr auch zur Petition, an der alle Fans teilnehmen sollten (ich hab mich schon eingetragen, bin Nr. 8576).
andreas
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit

Ungelesener Beitrag von andreas »

Hallo,

ich habe auch davon gehört. Was natürlich die Frage aufwirft wie die Befreiung des Auenlandes ohne Saruman umgesetzt wurde. Schade, schade.... Christopher Lee hat schon verkünden lassen, daß er die Premiere boykotieren wird.

Grüße,

Andreas
Buell, Baby
Kringel
SMOF
SMOF

Meines Wissens kommt die Befreiung des Auenlandes im Film gar nicht vor, ursprünglich war vorgesehen, daß Saruman bei einem Sturz vom Orthanc den Tod findet.
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Ungelesener Beitrag von andy »

das werden ja gewaltige änderungen..
ich bin mal gespannt.
aber teil I & II rechtfertigen einiges an vertrauen in die filmemacher.

trotzdem denke ich mir manchmal, dass bei den releases von "special-exteded-director's-cut-remixes-long-versions mit wirklich unveröffentlichtem material" etwas zu sehr auf den geldbeutel der [süchtigen :D ] fans geschielt wird.

andy
Zuletzt geändert von andy am 14. November 2003 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich möchte endlich meinen Gollum im Regal haben 8)
Kringel
SMOF
SMOF

andy hat geschrieben:trotzdem denke ich mir manchmal, dass bei den releases von "special-exteded-director's-cut-remixes-long-versions mit wirklich unveröffentlichtem material" etwas zu sehr auf den geldbeutel der [süchtigen :D ] fans geschielt wird.
Mag sein, aber bei HdR finde ich die Release-Politik fair, denn jeder weiß im voraus, daß es den Film in verschiedenen Versionen geben wird und kann sich für eine (oder alle - bei Verrückten wie mir) entscheiden. Bei anderen Filmen (z.B. X-Men 1) kommt erst der ganz normale Film auf DVD raus und irgendwann wird dann eine verlängerte Version nachgeschoben, von der man anfangs nichts wußte. Nur letzteres würde ich als Geldmacherei bezeichnen.
andreas
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit

Ungelesener Beitrag von andreas »

Kringel hat geschrieben: Mag sein, aber bei HdR finde ich die Release-Politik fair, denn jeder weiß im voraus, daß es den Film in verschiedenen Versionen geben wird und kann sich für eine (oder alle - bei Verrückten wie mir) entscheiden. Bei anderen Filmen (z.B. X-Men 1) kommt erst der ganz normale Film auf DVD raus und irgendwann wird dann eine verlängerte Version nachgeschoben, von der man anfangs nichts wußte. Nur letzteres würde ich als Geldmacherei bezeichnen.
... so sieht es aus. Ich weiß das irgendwann die "Superduper-Specialedition in Platin" mit Postern, Buttons, Figuren, Schnickschnack, Gedöns und allem Pipapo rauskommen wird. Dann, liebe Freunde, schlage ich zu.

Grüße,
Andreas
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Kringel hat geschrieben:
andy hat geschrieben:trotzdem denke ich mir manchmal, dass bei den releases von "special-exteded-director's-cut-remixes-long-versions mit wirklich unveröffentlichtem material" etwas zu sehr auf den geldbeutel der [süchtigen :D ] fans geschielt wird.
Mag sein, aber bei HdR finde ich die Release-Politik fair, denn jeder weiß im voraus, daß es den Film in verschiedenen Versionen geben wird und kann sich für eine (oder alle - bei Verrückten wie mir) entscheiden. Bei anderen Filmen (z.B. X-Men 1) kommt erst der ganz normale Film auf DVD raus und irgendwann wird dann eine verlängerte Version nachgeschoben, von der man anfangs nichts wußte. Nur letzteres würde ich als Geldmacherei bezeichnen.
in teilen würde ich dir natürlich recht geben...
aber trotzdem halte ich dir entwicklung grundsätzlich für falsch: ich will einen film sehen, so wie er gedacht war. nicht eine vorläufige version...
waren denn die filme früher alle verstümmelte und geschnittene versionen, bei denen die filmemacher ihrer künstlerischen freiheit beraubt wurden? [einige sicherlich.. aber das sieht man ihnen auch an..!] :D
oder wurde dieser boom nicht erst durch die möglichkeiten ausgelöst, die dvd's bieten?

andy
Kringel
SMOF
SMOF

Die Vermarktung eines Films im Kino ist eine andere als die auf DVD. Man überlegt sich einfach, wie lange ein Film sein "darf", um im Kino erfolgreich sein zu können. Außerdem sind einige der längeren DVD-Versionen durch die zusätzlichen Szenen ganz "andere" Filme geworden. Ich denke da insbesondere an Terminator 2 und Aliens. Vor allem T2 wurde durch die Szenen geradezu verfälscht: Wer einen durch Entfernung der CPU hilflos gemachten Terminator gesehen hat oder einen T-800, der krampfhaft zu lächeln versucht, der kann diese Tötungsmaschine kaum noch so ernst nehmen, wie die Rolle es erfordert. Die Frage ist also, ob die längeren Versionen "besser" als die Originalversionen sind oder nicht.

Allerdings hat sich schon gezeigt, daß HdR wohl ein Ausnahmefall ist: Jetzt sollen auch die Extended Versions ins Kino kommen. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Karten für die ersten Vorstellungen in USA schon am ersten Tag komplett ausverkauft waren.
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Ich sach nur: Schweinerei!
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Ulrich
SMOF
SMOF

Re: Herr der Ringe: Saruman hat sich (bzw. wurde) geschnitte

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kringel hat geschrieben:Angeblich sind ALLE Szenen in "Die Rückkehr des Königs", in denen Christopher Lee alias Saruman vorkommt, der Schere zum Opfer gefallen und werden in der Kinoversion nicht zu sehen sein. War im Videotext von RTL und NTV sowie im Internet auf verschiedenen Pages zu lesen.

An unsere Experten: Was ist von dieser Nachricht zu halten? Wahr oder unwahr? Sind ALLE Szenen weg oder nur einige? Werden sie in der verlängerten DVD-Version wieder enthalten sein?
:abgelehnt: :nein:

Ich gehe in das Kino, um den endgültigen Film zu sehen. Verschiedene Versionen in Kino und DVDs sind Geldabzockerei. :x
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Naja, die Extenden Version ist beim 2. Teil glaube ich 45 Minuten länger. Das wollte wohl keiner dem Kinopublikum zumuten. Außerdem ist das extrem unwirtschaftlich, denn bei einer Laufzeit von 4 Stunden müsste man ja den doppelten Preis verlangen, weil man normalerweise zwei Filme in dieser Zeit zeigen könnte. Da würde natürlich keiner bezahlen.

Ich habe so den Eindruck, dass Jackson seinen Film fertigstellt und dann anfängt, wieder Szenen herauszuschneiden um auf das geforderte Kinomaß zu kommen.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Re: Herr der Ringe: Saruman hat sich (bzw. wurde) geschnitte

Ulrich hat geschrieben: :abgelehnt: :nein:

Ich gehe in das Kino, um den endgültigen Film zu sehen. Verschiedene Versionen in Kino und DVDs sind Geldabzockerei. :x
das entspricht auch meiner meinung.
die meisten argumente, die man zu diesem thema hört, würde ich für ideen der marketingabteilungen halten!

andy
Antworten