Star Wars Hörspiele

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Frank Böhmert

Re: Star Wars Hörspiele

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

TT hat geschrieben:in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Vereinigten Staaten (wusste gar nicht, dass die sowas überhaupt haben).
Haben sie auch nicht. Das ist kein gebührenfinanzierter Funk mit Beamtenapparat, sondern eher ein loser Zusammenschluss freier Radios, die eben nichtkommerziell arbeiten, auf Sponsorenbasis. Mehr gibt's in der Wikipedia, sogar auf Deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Public_Radio
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Ah, ok. Danke für die Info.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Also ich bin da auch skeptisch. Ich habe mal die "Episode 1" auf CD gehört, auch angepriesen mit Orginalstimmen usw. Das war auch der Fall - aber viel mehr hatte das Hörbuch nicht zu bieten. Das war in etwa so, als hätte ich den Film laufen lassen und den Fernseher abgedeckt. Es gab zwar so etwas wie einen Erzähler, aber der gab so Sachen wie "... war im Nu besiegt" von sich, während man das Flirren von Laserschwertern hörte. Hallo, kann man einen Kampf (der immerhin wesentlich zum Spannungsaufbau beiträgt) noch uninteressanter abhandeln???
Das erinnert mich an meine Teenagerzeit, wo ich noch Serienfolgen aus dem Fernsehen auf Kassette aufgenommen habe, um sie im Urlaub am Walkman zu hören. Das war nicht wesentlich anders.
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

TT hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Für mich klingt das irgendwie nach einem Blender. Erst ist von den beliebtesten Stimmen die Rede. An anderer Stelle aber erfährt man, daß da nur der olle Kerzel spricht, als Voiceover über der Originaltonspur aus den Filmen.
Das ist mein Kritikpunkt an den Dingern: hört man im Direktvergleich die beiden O-Ton-"Hörspiele" von Episode IV (in beiden Fällen wirklich nur der gekürzte Filmton mit Erzählerpassagen), ist die F.J.Steffens-Version dramaturgisch um Größenordnungen besser.
TT hat geschrieben:Ich habe mir allerdings kürzlich etwas geleistet, das mich WIRKLICH begeistert. Das Star Wars Radio Drama der Original-Trilogie. Kennt das jemand? Allein 'A new hope' ist knapp sechs Stunden lang. :-)
Geschrieben wurden die Bücher von Brian Daley, der auch die Han Solo Romane verfasst hat. Außer Mark Hamill, Anthony Daniels und Billy Dee Williams ist zwar leider keiner der Originaltruppe dabei, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Ein ganz und gar einmaliges Erlebnis!
Unterschreibe ich sofort. Die beiden ersten (Ep. IV und V) höre ich gerne immer wieder, die sind so liebevoll gemacht, dass das "echte" Star Wars-Gefühl entsteht ... die große abenteuerliche Welt da draußen. Ich hätte mir ja gewünscht, dass DIE mal mit den dt. Synchronsprechern (minus Petruo und Borchert, die ja nicht mehr leben) umgesetzt würden, aber zumindest gibt es demnächst einen Trostpreis:

Timothy Zahns "Grand Admiral Thrawn-Trilogie" wird als Hörspiel mit allen Original Synchronsprechern erscheinen!
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Klingt super. Danke für den Tipp.
Antworten