Phantastische Literatur im September
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt!
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt!

- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: Phantastische Literatur im September
Äh, ich hätte da mal ’ne etwas ketzerische Frage: Steigert dieses manische Einzäunen von Titeln in Genre-Gärtchen irgendwie den Lesegenuß? Dann muß ich das unbedingt mal probieren …
(Nein, ich mag keine Elfen.)
- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham - Wohnort: Berlin
Ach, das ist nur so. Da sieht man diese tollen Mädel, coole Säbel und wilde Bestien auf den Covern und denkt sich, hey das könnte was sein und dann liest man rein, ja und dann, dann wird Mann bitterlich enttäuscht.muellermanfred hat geschrieben:Äh, ich hätte da mal ’ne etwas ketzerische Frage: Steigert dieses manische Einzäunen von Titeln in Genre-Gärtchen irgendwie den Lesegenuß? Dann muß ich das unbedingt mal probieren …
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Nö. Aber wenn man für jedes Buch ein neues Genre erfindet, glauben die Marketing-Abteilungen der Verlage, dass sie dem Leser ein Alleinstellungsmerkmal des Buches vorgaukeln könnten.muellermanfred hat geschrieben:Äh, ich hätte da mal ’ne etwas ketzerische Frage: Steigert dieses manische Einzäunen von Titeln in Genre-Gärtchen irgendwie den Lesegenuß?
Am Ende ist es dann doch nur "alter Wein in neuen Schläuchen".
(Schneidewind verwies z.B. auf Anne Rice, die schon in den 90ern (oder waren es die 80er?) innovative Vampir-Romane schrieb. Bram Stoker wollte er gar nicht erst bemühen. Heute wird von den Verlagen suggeriert, Vampire seien erst mit den "Twilight"-Romanen erfunden worden...)
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
Jaja, ich weiß, wie Marketingleute ticken, ich bin vom Fach. Aber ihr müßt das doch nicht mitmachen …
Der Hinweis auf Anne Rice sollte viel öfter kommen.
Der Hinweis auf Anne Rice sollte viel öfter kommen.
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Die Verlage erfinden mal schnell neue Imprints (Heyne fliegt z.B.), in der Reihe Piper Fantasy erscheinen Science Fiction-Romane, usw. - kurz und gut, man muss mittlerweile aufgrund dieses Mischmachs immer mehr Verlagsankündigungen durchsehen, um die Titel, die einen wirklich interessieren, nicht mehr zu übersehen. Man ist also gezwungen irgendwie mitzumachen.muellermanfred hat geschrieben:Jaja, ich weiß, wie Marketingleute ticken, ich bin vom Fach. Aber ihr müßt das doch nicht mitmachen …
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Hexodus
- True-Fan
- Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Ich betrachte "Schmonzetten" tatsächlich als ein eigenständiges Genre.breitsameter hat geschrieben:Also Fantasy, SF, Horror und Schmonzetten als Kategorien?lapismont hat geschrieben:Aber wenn man Schmonzetten aussortieren würde, wäre es sympatischer.

Zumindest lässt sich anhand der schnulzigen Illustration jede Schmozette leicht als solche entlarven.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Wobei das dann sicher lustig wird etwas als Schmozette einzuordnen
. Btw. es ist imo das eine oder andere Buch bei Fantasy eingeordnet das zur Schmozette umsortiert werden sollte *stichel*
Hat hier eigentlich jemand schon Asylon gelesen?

-
- Fan
- Bundesland: Berlin
Ja, ich. Gilt das auch?Christof hat geschrieben:Wobei das dann sicher lustig wird etwas als Schmozette einzuordnen. Btw. es ist imo das eine oder andere Buch bei Fantasy eingeordnet das zur Schmozette umsortiert werden sollte *stichel*

Pah! 
Wobei es mich wundert das hier nicht über deine Dystopie gesprochen. Btw. es hat mir sogar gefallen
. Eines der wenigen Bücher von deutschen Autoren bzw. auf deutsch das ich mir gekauft habe.

Wobei es mich wundert das hier nicht über deine Dystopie gesprochen. Btw. es hat mir sogar gefallen

- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham - Wohnort: Berlin
seit gestern hab ich Asylon da, Morgen gehts mit der Lektüre los. Der Prolog war ja schon mal bitterböse.
- Helmuth W. Mommers
- True-Fan
- Bundesland: Wien
- Land: Österreich
Superschön gemachte Seite! Kompliment!Hexodus hat geschrieben:Hier, die Übersicht mit Cover und allen Infos:[/url]
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
-
- Fan
Viel Spaß, Lapismont. Ich wäre sehr gespannt auf Dein Feedback. Gruß, der Thomaslapismont hat geschrieben:seit gestern hab ich Asylon da, Morgen gehts mit der Lektüre los. Der Prolog war ja schon mal bitterböse.
-
- Fan
Seh ich ja jetzt erst. Das freut mich aber kolossalstens.Christof hat geschrieben:Pah!
Wobei es mich wundert das hier nicht über deine Dystopie gesprochen. Btw. es hat mir sogar gefallen. Eines der wenigen Bücher von deutschen Autoren bzw. auf deutsch das ich mir gekauft habe.

- Nina
- SMOF
- Bundesland: Oberöstereich
- Land: Österreich
Das sieht nach einer Menge Arbeit aus und ist es bestimmt auch ... aber auf jeden Fall toll und kannst ja nichts dafür, wenn die Verlage was mit kuscheligen Vampiren und so bringen.
(Und ich stimme da auch zu: Die Leserinnen von so etwas sind trotz Vampiren, Werwöfen und Co. im Normalfall keine Horrorleserinnen.)
Ach ja, obwohl Du wirklich genug hast, kann ich es mir nicht verkneifen
:
Im September sind im kleinen Begedia Verlag noch zwei Science-Fiction Bücher erschienen:
- Space Rocks
- Prototypen und andere Unwägbarkeiten

Ach ja, obwohl Du wirklich genug hast, kann ich es mir nicht verkneifen

Im September sind im kleinen Begedia Verlag noch zwei Science-Fiction Bücher erschienen:
- Space Rocks
- Prototypen und andere Unwägbarkeiten
- Bungle
- SMOF
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Ich habe wenig Erfahrungen mit Romantasy. Ein Titel von Nalini Singh (war gar nicht schlecht), kürzlich kaufte ich mir "Steamed" von Katie McAllister, eine Mischung aus Liebesroman und Steampunk und bin ziemlich neugierig drauf.Hexodus hat geschrieben: Ich betrachte "Schmonzetten" tatsächlich als ein eigenständiges Genre.Das Problem ist nämlich, dass viele diese romantischen Auswüchse nicht als Subgenre der phantastischen Hauptgattungen akzeptieren, um nicht zu sagen "strikt ablehnen". Wenn überhaupt, dann würde ich diese als Romance-dies und Romance-jenes bezeichnen und mehr der Konsalik zurechnen. Für Fantasy-Schmozetten hat ein Verlagsmensch die treffende Bezeichnung "Mädchenfantasy" gefunden. Das hat mich königlich amüsiert. Unter dem Schnitt ärgert mich jedoch diese Genreverschmutzung und die Verlage mischen weiterhin Kraut mit Rüben.
Zumindest lässt sich anhand der schnulzigen Illustration jede Schmozette leicht als solche entlarven.
Aber solange niemand zeigt, dass die Phantastik-Elemente gegen Nicht-Phantastik-Elemente ausstauschbar sind, und das an einzelnen Titel belegen kann, dann gehören diese "Schmonzetten" zur Phantastik, auch wenn ich wie viele mit Abwehr auf die Titelflut reagiere. Für mich ist das eher eine Verwässerung denn eine Verschmutzung. So wie die Thriller von Dean Koontz, die sich ja am Horror und SF-Elementen bedienen, die die Phantastik verwässern von einer anderen Seite.
MB