Psychedelischer SF-Roman aus den 70er

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
InaN
Neo
Neo
Land: Deutschland

Psychedelischer SF-Roman aus den 70er

Ungelesener Beitrag von InaN »

Ich suche einen Roman, der damals unter Science Fiction erschien. Er handelte von einer Welt, auf der immer drei Individuen in enger Gemeinschaft zusammen lebten. Sie verkörperten in etwa Gefühl, Verstand und Willen. Jede Dreiergruppe hatte einen Mentor oder Lehrer. Nach einer gewissen Zeit trat eine Art Verpuppung ein und es entstand ein Wesen, dass die drei in sich vereinigte und selbst zum Lehrer wurde. Ich meine, es kam aber auch Raumfahrt darin vor. Kennt jemand dieses Buch, ich bin schon lange auf der Suche danach.
LG
InaN
deval
SMOF
SMOF
Re: Psychedelischer SF-Roman aus den 70er

Ungelesener Beitrag von deval »

Da fällt mir auf Anhieb Rebellenwelt (Dominic Flandry Roman) von Poul Anderson ein.

Flandry strandet auf einem Planeten und trifft dabei auf eine Alienrasse.
Bei amazon habe ich zu dem Buch folgendes geschrieben:

"Ein intelligentes Individuum bildet sich dabei aus drei Einzelindividuen die für sich mehr oder weniger strohdoof sind.
Erst durch den Zusammenschluß aller drei entsteht echte Intelligenz. So wird eine Person gebildet. Aber alle drei Einzel-
individuen sind austauschbar. Wird also eine der drei Komponenten durch eine andere ersetzt, bildet sich so eine völlig
neue Persönlichkeit. Und wird von dieser neuen Persönlichkeit wieder eine Komponente ausgetauscht, entsteht wieder
eine neue Persönlichkeit."
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Falsch!

Das ist ganz klar: "Lunatico oder die nächste Welt" von Isaak Asimov.... eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Plansollübererfüllung: In der Kurzgeschichte "Gold" von Asimov geht es darum das "Lunatico" (als Roman) verfilmt wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben:Falsch!

Das ist ganz klar: "Lunatico oder die nächste Welt" von Isaak Asimov.... eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Ich habe die Frage gestern auch gelesen, aber auf diese Antwort bin ich anhand der Beschreibung nicht gekommen. Dabei müsste das tatsächlich Lunatico sein - nur eben der phantastische Mittelteil des Romans (ich habe den Roman vor zehn Jahren gelesen...)
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Lunativco habe ich auch vor ungefähr 12-15 Jahren gelesen und ich weiß noch, dass mir das Buch besser als die Foundation-Trologie gefallen hat. Aber nach all den Jahren konnte ich mich tatsächlich an diese Geschichte überhaupt nicht mehr erinnern... :kopfkratz:
Vielleicht sollte ich es mal wieder zur Hand nehmen...
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben:Trologie
Trollogie? :-P

Rein schriftstellerisch ist die Foundation-Trilogie aber auch eine Katastrophe, ein über weite Strecken blutarmes, theoretisches Ding...
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Egal, sollte man trozdem gelesen haben. Die Zweite Trilogie ist auch nicht schlecht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
InaN
Neo
Neo

Vielen Dank für eure Anregungen, ich werde mir auf jeden Fall beide Bücher besorgen und mich dann nochmal melden
Adio - lest mit Freude
InaN
InaN
Neo
Neo

Jawohl, "The Gods Themselves" (Lunatico) war ein Treffer. Habe dabei wieder entdeckt, wie gut Asimov schreibt. Hatte ich ganz vergessen ...
Antworten