Genres oder Sub-Genres oder sowas?????

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von andreas »

:o wow, mann jorge :respekt:

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. "Die letzten 48 Stunden" waren es wohl doch nicht. Jetzt check ich mal die anderen von Dir aufgeführten Bücher. Irgendwann werde ich es schon rausfinden... beschaffen... und vermutlich enttäuscht sein das es doch nicht so gut war wie ich es in Erinnerung hatte :lol: . Sei es drum... jagen und sammeln.

Grüße,
andreas
Buell, Baby

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1710
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Storysammlungen "Letzter Mensch auf Erden/Weltuntergang

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Donald A. Wollheim (Hrsg)
"SF-Stories 28" (The End of the World)
Ullstein 2980
auch
"Der letzte Mensch"(The End of the World)
Terra Utopische Romane 271

Stories:

Philip K. Dick
"Hochstapler"(Impostor)
Ein Wissenschaftler wird von Sicherheitskräften(unter dem Verdacht, in Wahrheit ein außerirdisches Roboterdouble mit einer implantierten Superbombe zu sein) gnadenlos gejagt.

Edmond Hamilton
"Welt im Dämmerlicht"(In the Worlds Dusk)
Die verzweifelten(und vergeblichen) Bemühungen des letzten Menschen, die Erde wieder zu beleben.

Alfred Coppel
"Die letzte Sommernacht"(Last Night of Summer)

A.R. Long
"Omega"(Omega)

Arthur C. Clarke
"Rettungsexpedition"(Rescue Party)
Außerirdische wollen einer Erde, die durch eine Novaexplosion der Sonne vernichtet werden wird, helfen und entdecken Erstaunliches..

Robert A. Heinlein
"Das verrückte Jahr"(The Year of the Jackpot)




James Frenkel(Hrsg)
"Bangs and Whimpers"
Stories about the End of the World

Arthur C. Clarke
"Nine Billion Names of God"

Robert Reed
"Killing the Morrow"

Neil Gaiman
"You can get them wholesale"

Richard Kadrey
"Fire Catcher"

Howard Fast
"Not with a Bang"

Connie Willis
"Lost and Found"

Robert Silverberg
"The Wind and the Rain"

Robert A. Heinlein
"The Year of the Jackpot"

Philip K. Dick
"Expendable"

Frank L. Pollock
"Finis"

J.G. Ballard
"A Guide to Virtual Death"

Robert Sheckley
"Emissary from a Green and Yellow World"

Walter van Tilburg Clark
"The Portable Phonograph"

Frederik Pohl
"Fermi and Frost"

C.C. Shackleton
"Ultimate Construction"

John Varley
"The Manhattan Phone Book(Abridged)"

James Tiptree jr.
"The Man who walked home"

James Thurber
"Interview with a Lemming"

Isaac Asimov
"The Last Question"

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1710
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Genres oder Sub-Genres oder sowas?????

Ungelesener Beitrag von Jorge »

pikaone hat geschrieben:Ein Mann liegt im Koma, wacht irgendwann auf und merkt das er auf der Station alleine ist und sucht im ganzen Krankenhaus nach einem anderen Menschen, findet aber niemanden. Er such die ganze Stadt ab das ganze Land die ganze Welt. Er such überall aber findet niemanden. Dann entschliesst er sich auf ein Hochhaus zu gehen und über seine momentane Situation nachzudenken und entschliesst sich zu springen. Er fällt und fällt Etage für etage 90 Stockwerk 50 Stockwerk und während er am 20 Stockwerk vorbei fällt hört er das Telefon im Büro klingeln...

Ich habe diese Geschichte aus einem Buch wo mehr solcher Geschichten dieser Art drinnen standen. Kennt jemand solche Sammlungen oder weiß einer nach was ich genau suchen soll?
?
Thomas M. Disch
Anruf aus dem Nichts(The Number you have reached)
in
Jetzt ist die Ewigkeit(Under Compulsion)
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER_H/HSF_3300.HTM

auch als
Zählwerk(The Number you have reached)
in
Walter Spiegl(Hrsg.)
SF-Stories 35
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER_U/U2_03037.HTM
?

Benutzeravatar
Siegfried Langer
Fan
Fan
Beiträge: 82
Registriert: 11. Mai 2004 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Genres oder Sub-Genres oder sowas?????

Ungelesener Beitrag von Siegfried Langer »

pikaone hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem und zwar suche ich ein Genres oder Sub Genres und weiß nicht nach was ich suchen soll.

Also die geschicht ist kurz beschrieben folgend.

Ein Mann liegt im Koma, wacht irgendwann auf und merkt das er auf der Station alleine ist und sucht im ganzen Krankenhaus nach einem anderen Menschen, findet aber niemanden. Er such die ganze Stadt ab das ganze Land die ganze Welt. Er such überall aber findet niemanden. Dann entschliesst er sich auf ein Hochhaus zu gehen und über seine momentane Situation nachzudenken und entschliesst sich zu springen. Er fällt und fällt Etage für etage 90 Stockwerk 50 Stockwerk und während er am 20 Stockwerk vorbei fällt hört er das Telefon im Büro klingeln...

Ich habe diese Geschichte aus einem Buch wo mehr solcher Geschichten dieser Art drinnen standen. Kennt jemand solche Sammlungen oder weiß einer nach was ich genau suchen soll?

Hallo,

mir ist diese Geschichte als klassisches 'Ja-Nein-Rätsel' bekannt.
Vielleicht ist das ja das gesuchte Subgenre ...

http://www.eigene-welten.de/Ja-Nein-Rae ... elten.html
(Siehe Geschichte A3.)

Liebe Grüße

Siegfried Langer
Autoren-Homepage von Siegfried Langer: http://www.siegfriedlanger.de
News-Blog von Siegfried Langer: http://siegfriedlanger.blogspot.com

Antworten