"Eine eigene Welt" - was wollen SF-Autoren?

Science Fiction in Buchform
Beverly
True-Fan
True-Fan

"Eine eigene Welt" - was wollen SF-Autoren?

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Wir haben schon Diskussionen darüber, was SF-Leser gern lesen. Aber wie ist es mit den Autoren? Was wollen sie schreiben? Und warum? Auf die Frage gibt es viele Antworten:

1. Für mich an erster Stelle kommt der Reiz, eine eigene Welt zu basteln und sich dadurch mehr als in anderen Genres schöpferisch betätigen zu können.
2. Autoren können sich im Allgemeinen kreativ betätigen.
3. Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik, um eigene frustrierende Erfahrungen mit der Welt, in der man lebt, zu verarbeiten.
4. Schreiben als Selbstzweck, zum Zeitvertreib ...
5. Als Autor kann man Teil von Netzwerken und Diskursen sein oder auch nur auf die Frage, was man macht, mit "Schriftsteller" antworten.
6. Schriftstellerei teilweise oder ganz zum Lebensunterhalt, was dann anfängt, wenn man einen Verlag hat, der die eigenen Bücher auch vermarkten kann.
7. Hohe Auflagen und viele Leser, Ruhm und Ehre auch über den Tod hinaus.
Zuletzt geändert von Beverly am 10. Januar 2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Re: "Eine eigene Welt" - was wollen SF-Autoren?

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Diboo würde zweifellos sagen, dass da das Wichtigste fehlt, nämlich:
7. Um reich zu werden, d.h. Kohle wie Heu zu schaufeln und mit Luxusschlitten und multi-silikonverstärkte Babes anzugeben.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Beverly
True-Fan
True-Fan

Ming der Grausame hat geschrieben:Diboo würde zweifellos sagen, dass da das Wichtigste fehlt, nämlich:
7. Um reich zu werden, d.h. Kohle wie Heu zu schaufeln und mit Luxusschlitten und multi-silikonverstärkte Babes anzugeben.
das gehört für mich zu 6. Schriftstellerei zum Lebensunterhalt
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Die Punkte 2 sowie 4 bis 7 lassen sich leichter erreichen, wenn man keine SF schreibt, sondern Liebesromane, Thriller oder Fantasy.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Meine Antwort: 7. (danke für den Nachtrag.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Beverly
True-Fan
True-Fan

Andreas Eschbach hat geschrieben:Die Punkte 2 sowie 4 bis 7 lassen sich leichter erreichen, wenn man keine SF schreibt, sondern Liebesromane, Thriller oder Fantasy.
Dazu sind mir 1 - Welchen schaffen - und auch 3 - Gesellschaftskritik - zu wichtig.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Beverly hat geschrieben:Wir haben schon Diskussionen darüber, was SF-Leser gern lesen. Aber wie ist es mit den Autoren? Was wollen sie schreiben? Und warum? Auf die Frage gibt es viele Antworten:

1. Für mich an erster Stelle kommt der Reiz, eine eigene Welt zu basteln und sich dadurch mehr als in anderen Genres schöpferisch betätigen zu können.
Dabei muss aber nichts zwangsläufig etwas herauskommen, dass schließlich auch von jemandem gelesen werden will.
Beverly hat geschrieben:3. Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik, um eigene frustrierende Erfahrungen mit der Welt, in der man lebt, zu verarbeiten.
Auch das klingt dabei mehr nach Tagebuch, denn nach Science-Fiction-Literatur, die Leser ansprechen und begeistern soll. Hier wird die SF zum Selbstzweck des Autors.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Beverly
True-Fan
True-Fan

breitsameter hat geschrieben:
Beverly hat geschrieben:
Beverly hat geschrieben:3. Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik, um eigene frustrierende Erfahrungen mit der Welt, in der man lebt, zu verarbeiten.
Auch das klingt dabei mehr nach Tagebuch, denn nach Science-Fiction-Literatur, die Leser ansprechen und begeistern soll. Hier wird die SF zum Selbstzweck des Autors.
Für mich gehören die großen Dystopien des 20. Jahrhunderts zu "Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik" und Titel wie "1984" und "Schöne neue Welt" dürften die meisten kennen. "Wir" von Jewgeni Samjatin und "Kallocain" von Karin Boye sind nicht so bekannt, aber doch mehr als Tagebücher. Da wäre noch "Eine andere Welt" von Philipp K. Dick und die in - seiner - nahen Zukunft spielenden Romane von John Brunner. Von "Camp Concentration" von Thomas M. Disch kenne ich kaum mehr als den Titel, aber nenne es trotzdem.
Dirk
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Tagewerk vollbracht, Zeit für anderes :wink:

Interessante Fragestellung, Beverly.

Punkt 2 ist was für mich.
"2. Autoren können sich im Allgemeinen kreativ betätigen."
Ich bin einfach nicht zum rein passiven Konsum alleine geschaffen. Irgendwann und irgendwie muss ich mich auch selber einbringen können, sonst werde ich verrückt.
Und da ich schon ziemlich früh angefangen alles was mir unter die Finger kam zu lesen, war der Schritt vom "passiven Leser" zum "aktiven Schreiber" klein, lehrreich und arbeitsintensiv.
Und ich möchte nicht eine Sekunde davon missen, egal wie schweißtreibend, frustiererend und entnervend sie auch gewesen sein mochten.

Punkt 3 sehe ich zwiegespalten-
"3. Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik, um eigene frustrierende Erfahrungen mit der Welt, in der man lebt, zu verarbeiten."
Einerseits ja, logisch sogar.
Wer schreibt (oder überhaupt wer kreativ tätig ist) will was loswerden.
Dabei aber bewusst auf kritsch zu machen und zugleich unterhalten zu wollen ... puuuh. Entweder kommt die Kritik aus dem heraus, was man schreibt, dann kann es unterhaltsam werden und auch etwas Anspruch haben. Oder man will von vorneherein kritisch sein, dann wird es aber meist angestrengt.
Meine Erfahrung jedenfalls.

Punkt 6 und 7 gehören für mich irgendwie zusammen.
"6. Schriftstellerei teilweise oder ganz zum Lebensunterhalt, was dann anfängt, wenn man einen Verlag hat, der die eigenen Bücher auch vermarkten kann.
"
Geld, Kohle, Knatter, Bucks, Geriebenes, Penunsen, Flocken, Bananenschalen ... anyway.
Hauptsache es ermöglicht mir eine Villa am Gender See (oder ein Haus in der Bretangne :lol: ), zieht massenhaft Groupies zwischen 18 und 30 zu meinen Lesungen, bringt den Bürgermeister von Köln dazu, irgendwann eine Strasse, ein Schwimmbad oder eine Bibliothek mit meinem Namen zu verzieren und in der Thalia gibt es meterweise Regale mit Büchern, die meinen Namen als Autor tragen :dafuer:
Das ist das große Endziel, der Mount Everest meiner Träume, der armstrongsche Fuß, der als Erster auf dem unberührten Boden meines Ehrgeizes landet.
Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Sprung für die Geschichte der Weltliteratur :ola:

*tröööttröööttröööttröööttröööttröööt*
UH?
ÄH?
Argh ... schon wieder 4:30. Sch*** Wecker!
Immer dann, wenn es am schönsten ist, trötet das Ding los *grummel* :abgelehnt:

Verschlafene und traumtrunkene Grüße

Dirk :xmas:
Beverly
True-Fan
True-Fan

Uschi Zietsch hat geschrieben:Meine Antwort: 7. (danke für den Nachtrag.)
weißt du, wie du das erreichen kannst?
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Dirk hat geschrieben:eine Villa am Gender See
WunderschöneR VerschreiberIn!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Okay, dann will ich auch mal:

Welten bauen macht auf jeden Fall Spaß, aber für mich als Kurzgeschichtenautor sind die Möglichkeiten da etwas limitiert, drum steht das bei mir nicht an erster Stelle.

2. Autoren können sich im Allgemeinen kreativ betätigen.

Ja, das ist für mich wesentlich.

3. Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik, um eigene frustrierende Erfahrungen mit der Welt, in der man lebt, zu verarbeiten.

Gesellschaftskritik - das klingt so nach erhobenem Zeigefinger. So etwas hasse ich. Natürlich nutze ich meine Stories, um dem Leser irgendetwas zu vermitteln, ihn auf bestimmte Dinge hinzuweisen, ihn in Richtungen schauen zu lassen, in die er normalerweise nicht sieht, ihm Anstöße zu geben, ihn ein Stück weit in Unbekanntes zu führen, und sei es nur, um zu zeigen, dass es da ist usw. (Nah-SF z.B. kann man ja fast nicht schreiben, ohne irgendwie kritisch zu sein.) Auf gar keinen Fall würde ich meinen Lesern aber irgendwelche Verhaltensmaßregeln, alleinige Wahrheiten und Weltverbesserungspläne aufs Auge drücken wollen!

4. und 5. nein, irrelevant

6. Schriftstellerei teilweise oder ganz zum Lebensunterhalt, was dann anfängt, wenn man einen Verlag hat, der die eigenen Bücher auch vermarkten kann.

Ja, klar sind es erfreuliche Erfolgserlebnisse, wenn durch das Schreiben ein bisschen Geld hereinkommt.

Würde ich mir natürlich auch wünschen, aber der Wunsch dürfte wohl etwas unrealistisch sein.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Beverly
True-Fan
True-Fan

Dirk hat geschrieben:Punkt 3 sehe ich zwiegespalten-
"3. Science Fiction als Mittel der Gesellschaftskritik, um eigene frustrierende Erfahrungen mit der Welt, in der man lebt, zu verarbeiten."
Einerseits ja, logisch sogar.
Wer schreibt (oder überhaupt wer kreativ tätig ist) will was loswerden.
Dabei aber bewusst auf kritsch zu machen und zugleich unterhalten zu wollen ... puuuh. Entweder kommt die Kritik aus dem heraus, was man schreibt, dann kann es unterhaltsam werden und auch etwas Anspruch haben. Oder man will von vorneherein kritisch sein, dann wird es aber meist angestrengt.
Meine Erfahrung jedenfalls.
Ich habe mich dazu entschieden, Gesellschaftskritik zu verwenden, um die Handlung in meinen Geschichten spannender zu gestalten. Miese Verhältnisse und Personen in der wirklichen Welt können dann recht inspirierend sein. Ich kann aber nicht verhehlen, dass ich damit, die - wenn auch kleine - Hoffnung verbinde, dass sich in der wirklichen Welt etwas ändert.
Gernot hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:eine Villa am Gender See
WunderschöneR VerschreiberIn!
die Villa am Gendersee nehme ich!
Helge hat geschrieben:6. Schriftstellerei teilweise oder ganz zum Lebensunterhalt, was dann anfängt, wenn man einen Verlag hat, der die eigenen Bücher auch vermarkten kann.

Ja, klar sind es erfreuliche Erfolgserlebnisse, wenn durch das Schreiben ein bisschen Geld hereinkommt.

Würde ich mir natürlich auch wünschen, aber der Wunsch dürfte wohl etwas unrealistisch sein.
Mir zeigt die Gleichung

potenzielle Leser / Autoren = durchschnittliche Zahl der Leser pro Autor

wie schwer es ist, Erfolg zu haben, denn manchmal habe ich das Gefühl, es gibt mehr Autoren als Leser
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von jeamy »

die Villa am Gendersee nehme ich!
Gernot meint (wahrscheinlich) diesen "See": https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Gender

wirklich schöner verschreiber.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Beverly hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Meine Antwort: 7. (danke für den Nachtrag.)
weißt du, wie du das erreichen kannst?
Klar. Das ist schließlich mein Ziel.

Bis Punkt 6 bin ich schon gekommen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten