Wenn ich im mich bei mir im Haus umschaue sehe ich an jeder Ecke Bücherregale. Sprich die Lust an Büchern ist da. Aber sie haben massive Nachteile:Erstaunlich an all diesen Berichten finde ich, wie schnell die "Lust am Haptischen, am Papiergeruch" etc. pp. verliert, sobald ein eBook-Reader einigermaßen gut funktioniert. (Das taten ja bisher die meisten nicht.)
1. Der Preis.
2. Die Größe/Gewicht
3. Die Findbarbkeit. Wer kennt das nicht das Stundenlange suche nach einen bestimmten Buch. Eines suche ich schon seit Wochen---
4. Die Verfügbarkeit. Es ist unlustig was auf dem deutschen Markt erscheint. Für mich zu wenig. Ein Ebook bringt mehr Bücher zu mir.
Für mich ist Punkt 2 und 3 sehr extrem. Nehmen wir einmal an du bist auf Tingeltour quer durch Deutschland. Ich nehme bei so etwas immer viel Lesestoff mit. Bei einer Woche auf Tour sind das bei mir 5-7 Bücher. Ich finde es z.B. unlustig einen extra Koffer dafür zu nutzen. Sprich man hat mit einem Ebook einen Mehrwert den man einfach in Relation mit der Haptik setzen kann. Hat z.B. ein Hardcover einen so großen Mehrwert im Vergleich zu einem Ebook? Am Ende ist es natürlich eine Entscheidung für jeden selbst, aber man sollte hier doch versuchen rational aus Kundensicht sich diese Frage zu stellen.
@breitsameter
Auf dem Kindle lese ich nicht gerne eine Zeitschrift. Das ist mir nicht Benutzerfreundlich genug. Da fehlt mir einfach die Interaktivität eines Browsers.



