nasa will bis 2024 permanente mondbasis einrichten

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

nasa will bis 2024 permanente mondbasis einrichten

Ungelesener Beitrag von andy »

irgendwie habe ich das gefühl, diese oder ganz ähnliche meldungen alle paar monate zu lesen:
NASA-PLAN
Mondbasis soll im Jahr 2024 stehen
Die Nasa macht Ernst mit ihren Plänen für eine permanente Mondbasis: Bis zum Jahr 2024 will die US-Raumfahrtbehörde die internationale Station auf dem Erdtrabanten errichten. Einen Alleingang planen die Amerikaner diesmal nicht.
Washington - Die Entscheidung für den Aufbau der Mondstation sei nach Konsultationen mit Hunderten Experten aus 14 Ländern gefallen, sagte Nasa-Sprecherin Shana Dale in Houston bei der Vorstellung der Pläne. Die Mondbasis soll demnach der Ausgangspunkt zur weiteren Erforschung des Alls und zur Ausweitung der menschlichen Zivilisation sein. Als nächste Station wird bereits der Mars ins Visier genommen.

Der Standort für die Basis werde vermutlich der Südpol sein, weil der Ort eine sehr große Sonnenscheindauer habe, sagte Programmmitarbeiter Doug Cooke. Dies erschließe die Chance zur Nutzung von Solarenergie. Außerdem gebe es in der Umgebung möglicherweise Bodenschätze.

Erste Testflüge sind den Angaben zufolge für 2009 und 2014 geplant. Sechs Jahre später steht die erste Landung einer vierköpfigen Crew an. Zunächst sollen die Astronauten jeweils nur kurze Zeit auf dem Mond verbringen. Bis 2024 soll der Vorposten aber dann so ausgebaut werden, dass Missionen von einem halben Jahr möglich sind. Die Nasa hofft, dass für die Versorgung der Mondstation vor Ort Sauerstoff, Wasserstoff und andere Ressourcen gewonnen werden können.

Bei ihren Mond-Plänen sieht sich die Nasa nach internationalen Partnern um. Damit will die US-Raumfahrtbehörde auch die Kosten auf mehrere Schultern verteilen, sagte Dale. Insbesondere die europäische Raumfahrtindustrie dürfte sich darüber freuen, denn bisher war die Nasa nicht eben dafür bekannt, Aufträge gerne an Unternehmen außerhalb der USA zu vergeben.

Kosten bisher unbekannt

Zu den Kosten des gesamten Vorhabens machte die Nasa keine Angaben und erklärte lediglich, die Ausgaben würden vom normalen Budget gedeckt. Im vergangenen Jahr waren 104 Milliarden Dollar (78 Milliarden Euro) allein für die erste Reise zum Mond veranschlagt.

"Dies ist keine Fahnen- und Fußspuren-Geschichte", sagte John Logsdon von der George Washington University in der US-Hauptstadt mit Blick auf die früheren "Apollo"-Missionen. Hier gehe es um längere Aufenthalte auf dem Mond und die Erschließung des Weltraums.

In den Visionen der Nasa haben auch Pläne für Mond-Tourismus und die kommerzielle Nutzung von Ressourcen Platz. US-Präsident George W. Bush hatte das Mond-Vorhaben 2004 angekündigt, ein Jahr nach dem Absturz der Raumfähre "Columbia", bei dem alle sieben Astronauten an Bord ums Leben kamen. Bush hatte das Jahr 2020 für Missionen zum Mond genannt und spätere Reisen zum Mars angekündigt. Die neue Phase geht einher mit der Ausmusterung der derzeitigen Raumfähren bis 2010.
quelle

das wäre mal ein abenteuer bei dem ich auch mitfiebern würde.

andy
deval
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von deval »

Naja, Ziele setzen muß man sich ja. Was die NASA schon alles wollte geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Ich würde sagen, wir sprechen im Jahr 2024 noch einmal darüber.
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

vallenton hat geschrieben:Ich würde sagen, wir sprechen im Jahr 2024 noch einmal darüber.
wir können uns ja auf dem mond darüber unterhalten.
ich denke mal, bis dahin ist das ein ziel wie mallorca.

:wink:

andy
Henry de la Fick

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Die sollen zuerst mal den Irakkrieg durchfinanzieren, und erst dann sich auf die Wiedereroberung des Erdtrabanten konzentrieren. :roll:
deval
SMOF
SMOF

Wer weiß, vielleicht war der Irak Krieg ja schon die Vorbereitung zur Eroberung des Mondes. Der Irak wurde zu einer Kraterlandschaft gebombt und die nun dort stationierten Soldaten sollen nun testen wie es ist in einer Kraterlandschaft zu leben - in einer wahrhaft feindlichen Atmosphäre.
Mort
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Mort »

vallenton hat geschrieben:Ich würde sagen, wir sprechen im Jahr 2024 noch einmal darüber.
Du hast vielleicht ein Gottvertrauen. Wer kann sich schon sicher sein, daß er dann noch lebt?
andy hat geschrieben:
wir können uns ja auf dem mond darüber unterhalten.
ich denke mal, bis dahin ist das ein ziel wie mallorca.
Das erinnert mich an 2001 und die ganzen technischen Entwicklungen im Film, die auch nicht eingetreten sind. Genauso wird es sich wiederholen. Ich gehe jede Wette ein, daß wir in den nächsten 18 Jahren garantiert keine Badelatschen auf dem Mond sehen werden. Wenigstens wird es aber 2024 auf jeden Fall Affen geben, die mit ihren Knochen rumspielen. Das ist auch was wert.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: nasa will bis 2024 permanente mondbasis einrichten

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kaum hatte ich diesen Thread in das neue Forum »Wissenschaft und Technik« verschoben, schon ist mir folgende Meldung aufgefallen:
http://en.rian.ru/science/20120119/170840782.html

Danach will die Russische Raumfahrtagentur Roscosmos mit der ESA und der NASA zusammen eine gemeinsame, dauerhafte Mondbasis einrichten. Und 2020 will man erstmals selbst eine bemannte Mission zum Mond schicken.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
deval
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:Kaum hatte ich diesen Thread in das neue Forum »Wissenschaft und Technik« verschoben, schon ist mir folgende Meldung aufgefallen:
http://en.rian.ru/science/20120119/170840782.html

Danach will die Russische Raumfahrtagentur Roscosmos mit der ESA und der NASA zusammen eine gemeinsame, dauerhafte Mondbasis einrichten. Und 2020 will man erstmals selbst eine bemannte Mission zum Mond schicken.
:jump:

Die Russen, ... ausgerechnet.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Schön wär's ja, aber wer soll das bezahlen? Das Motiv des Prestigegewinns im kalten Krieg fällt weg, und andere Motive sind für die, die über das Geld entscheiden, schwer nachvollziehbar. (Hier im Forum wurde schon öfter in diese Richtung argumentiert: Menschlicher Forschungsdrang, Neuland entdecken und erobern, Aufbruch ins Weltall usw.)
Private Investoren sind auch unwahrscheinlich, denn so einen langen Atem wird niemand haben. Das Ganze rechnet sich ja, wenn überhaupt, erst in vielen Jahrzehnten, bis dahin ist viel Geld hineinzustecken.
Das einzige, was mir jetzt einfällt, im Reflektieren über die erste Mondlandung vor dem Hintergrund des Wettlaufs mit der Sowjetunion: Die Chinesen könnten ihren Supermachtsanspruch auf ähnliche Weise geltend machen, dann wären die USA endgültig vom weltpolitischen Siegespodest gestoßen, und das mögen die Amerikaner überhaupt nicht. Dann wäre das ein Rennen NASA+ESA+Roskosmos versus China. Für eine spannende SF-Story wäre das schon was. Ob es auch realistisch ist? Man wird sehen ...
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
jeamy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von jeamy »

alles eine kosten-nutzen-rechnung:
z.b. helium 3
http://www.rsc.org/chemistryworld/News/ ... ectors.asp
http://www.wired.com/science/space/news ... ntPage=all
http://www.youtube.com/watch?v=94rEqHP9dOQ

und "kriege" um helium 3 sind auch schon bestandteil von sf-literatur (z.b. LIMIT, Frank Schätzing ) und filmen (z.b. MOON)
Pamara
Neo
Neo
Bundesland: Baden Würtemberg

Ungelesener Beitrag von Pamara »

Nasa soll eine Mondbasis Station errichten? :mad:
Die sollen zuerst ihren Haushaltsplan Obama vorgelegen :lol:

Grüße, Sahdi
Sam Spade
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Sam Spade »

So gern ich eine amerikanische/europäische/russische/chinesische Station oder überhaupt mal eine Mondlandung erleben würde, befürchte ich, dass nichts daraus wird. Es gibt kein Geld zu verdienen da oben. Das gleiche gilt auch für die (spannende) Tiefseeforschung.
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Sam Spade hat geschrieben:So gern ich eine amerikanische/europäische/russische/chinesische Station oder überhaupt mal eine Mondlandung erleben würde, befürchte ich, dass nichts daraus wird. Es gibt kein Geld zu verdienen da oben. Das gleiche gilt auch für die (spannende) Tiefseeforschung.
Ja, leider! *seufz*
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Antworten