"Nur", da ich eben kein Schriftsteller, Verleger, Herausgeber usw. bin, sondern eben ausschließlich die Werke anderer genieße. Und wenn ich mal meine Meinung hier oder in anderen Foren dazu kundtue, geschieht das zwar schriftlich, aber deswegen sehe ich mich nicht als Autor oder Schriftsteller, da es für mich eben nur eine Meinungsäusserung darstellt, die sich nicht von einer mündlichen Stellungnahme unterscheiden würde. Und nein, ich sehe mich auch nicht als Kritiker, nur als nicht leicht zufrieden zu stellenden Konsumentenkaffee-charly hat geschrieben:Was heißt denn "Nur"heino hat geschrieben:Bekennender Nur-Leser
Autor, Herausgeber oder Leser?
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: Autor, Herausgeber oder Leser?
Lese zur Zeit:
Larry Correia - Club der toten Monster
Larry Correia - Club der toten Monster
- molosovsky
- BNF

Ich schreibe, bin also Autor, auch wenn ich bisher noch nichts Eigenes in einem vollwertigen "Nur ich!"-Buch veröffentlicht habe.
ERGÄNZ: Doch habe schon, aber im Selbstverlag mit Auflage 20 Stück, was nicht wirklich zählt. Ansonsten eben nur in Anthos und Magazinen erschienen, sowie im Internet als Blogger (aber Blogger sind ja keine richtigen Autoren, wie man weiß, sondern nur Maden und Gewürm im Moddergrund des Geisteslebens). /ERGÄNZ
Und ich übersetze, bin also Übersetzer ERGÄNZ: Anfangs nur spaßeshalber, z.B. die ›Crooked Timer‹-Seminare über China Miéville und Susanna Clarke, oder auch den ein oder anderen Text eines John Dowland-Liedes. Jetzt erschien meine erste Profi-Übersetzung bei Golkonda, für den ich weiterhin pro Jahr ein Buch machen werde. Gerne würde ich von meinem derzeitigen Brotberuf übersatteln zum Vollzeitübersetzer /ERGÄNZ
Leser ist in bei diesen beiden Möglichkeiten schon enthalten (Autoren und/oder Übersetzer {und/oder Verleger}, die keine Leser sind, können eigentlich nix taugen).
Grüße
Alex / molo
ERGÄNZ: Doch habe schon, aber im Selbstverlag mit Auflage 20 Stück, was nicht wirklich zählt. Ansonsten eben nur in Anthos und Magazinen erschienen, sowie im Internet als Blogger (aber Blogger sind ja keine richtigen Autoren, wie man weiß, sondern nur Maden und Gewürm im Moddergrund des Geisteslebens). /ERGÄNZ
Und ich übersetze, bin also Übersetzer ERGÄNZ: Anfangs nur spaßeshalber, z.B. die ›Crooked Timer‹-Seminare über China Miéville und Susanna Clarke, oder auch den ein oder anderen Text eines John Dowland-Liedes. Jetzt erschien meine erste Profi-Übersetzung bei Golkonda, für den ich weiterhin pro Jahr ein Buch machen werde. Gerne würde ich von meinem derzeitigen Brotberuf übersatteln zum Vollzeitübersetzer /ERGÄNZ
Leser ist in bei diesen beiden Möglichkeiten schon enthalten (Autoren und/oder Übersetzer {und/oder Verleger}, die keine Leser sind, können eigentlich nix taugen).
Grüße
Alex / molo
Zuletzt geändert von molosovsky am 4. Februar 2012 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Ich bin sowohl Autorin als auch Leserin und habe beides angekreuzt.
Diskussionen über das Schreiben und die Erfahrungen von anderen Autoren finde ich interessant und auch für mich nützlich, aber das Dasein als Leserin und der Meinungsaustausch über Bücher von anderen sind mindestens ebenso wichtig. Ein reines "Autorenforum" hätte sich für mich irgendwann erschöpft, während bei einem Leserforum der Diskussionsstoff nie aufhört. Ich weiß zwar nicht, wie die Großen, Erfolgreichen bzw. Veröffentlichten der Zunft das handhaben aber ich denke, Autoren müssens mindestens ebenso intensive Leser sein wie Menschen, die nicht schreiben. Ich selbst hatte jedenfalls schon hunderte Bücher verschlungen, ehe ich auf den Gedanken kam, selbst etwas zu schreiben.
Diskussionen über das Schreiben und die Erfahrungen von anderen Autoren finde ich interessant und auch für mich nützlich, aber das Dasein als Leserin und der Meinungsaustausch über Bücher von anderen sind mindestens ebenso wichtig. Ein reines "Autorenforum" hätte sich für mich irgendwann erschöpft, während bei einem Leserforum der Diskussionsstoff nie aufhört. Ich weiß zwar nicht, wie die Großen, Erfolgreichen bzw. Veröffentlichten der Zunft das handhaben aber ich denke, Autoren müssens mindestens ebenso intensive Leser sein wie Menschen, die nicht schreiben. Ich selbst hatte jedenfalls schon hunderte Bücher verschlungen, ehe ich auf den Gedanken kam, selbst etwas zu schreiben.
- L.N. Muhr
- SMOF

Ich bin ja kurz davor, da oben den Vierer-Pash zu machen, auch wenn das mit dem Verlag so eher semimässig ist. Nein, meiner ist er nicht, aber ich steck da zu tief drin... so oder so müsste ich eigentlich mind. drei Kategorien anwählen könnendürfensollen.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Äh, ich habe momentan nur zwei Optionen freigeschaltet. Und da ich nicht weiß, ob ich das bei einer laufenden Umfrage noch ändern kann... lass ich es mal lieber.L.N. Muhr hat geschrieben:Ich bin ja kurz davor, da oben den Vierer-Pash zu machen, auch wenn das mit dem Verlag so eher semimässig ist. Nein, meiner ist er nicht, aber ich steck da zu tief drin... so oder so müsste ich eigentlich mind. drei Kategorien anwählen könnendürfensollen.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Danke, das ist doch ein interessanter Hinweis!Guido Latz hat geschrieben:Ich bin hier - und in anderen Foren - meist in erster Linie als Konsument, als Leser, unterwegs. Dass ich auch noch verlege, ist halt so, aber deswegen surfe ich die Foren nicht vorwiegend an.
Mir scheint es, als würde die Fragestellung ein wenig falsch interpretiert. Oder ich interpretiere sie falsch. Für mich sieht es so aus, als ginge es nicht darum, als was ich was mit dem Forum hier mache, sondern was ich bin - und ich bin eben Verleger, ob ich hier nun nur mitlese oder nicht.
My.
My.
- breitsameter
- Ghu

Momentan zeigt sich ja anhand der Umfrage, dass sich zwar rund ein Drittel NICHT in erster Linie als Buch-Leser sieht, aber zwei Drittel dies doch tun - und einige Autoren sogar hier explizit und gewollt eher als Konsumenten, statt als Buchautor auftreten.Guido Latz hat geschrieben:Hm. Gut, ich verstehe ja, dass ein Forum von Aktiven lebt, denn sonst haben die Nur-Mitlesenden nichts zu tun. Vielleicht liegt es aber auch in der Natur der Aktiven (Verleger, Autoren), dass sie sich eher zu Wort melden? Dass man herausfinden möchte, ob Autoren oder Verleger aktiver sind, als andere, okay - aber viel spannender würde ich die Frage finden, wieviele besuchen ein Forum, lesen eventuell nur mit, ohne sich je zu äußern? Ich finde diese Gruppe sehr wichtig.
Was die sogenannten »Mit-Leser« im Forum angeht, so ist das ja ein ganz anderer Punkt, der genau deshalb schwer zu klären ist, weil damit eben Leute gemeint sind, die zwar das Forum besuchen, um Beiträge zu lesen, aber sich weder anmelden, noch sonst irgendwie großartig Spuren hinterlassen. Ein Blick in die Statistik von heute offenbart folgendes: »Insgesamt waren 606 Besucher online: 37 registrierte Mitglieder, 8 unsichtbare Mitglieder und 561 Gäste«
Es gibt hier viele, viele Besucher, die z.B. über Google ins Forum kommen (oder direkt über SF-Fan.de), aber hier keine angemeldeten User sind, aber trotzdem wohl etwas finden, was sie interessiert.
Momentan besuchen täglich 50+ angemeldete Foristen das Forum um mitzulesen und zum Teil auch um etwas zu posten. Über den Monat verteilt sind es etwa 130 angemeldete Foristen, die einen Blick in das Forum werfen und aktiv werden.
Aber eigentlich ist dies - wie schon gesagt - ein ganz anderes Thema.
- breitsameter
- Ghu

Ich glaube die meisten haben das schon richtig verstanden - denn wichtig war mir auch vor allem die Selbsteinschätzung. Uschi sagt ja selbst: natürlich ist sie Autorin und Verlegerin. Aber hier im Forum ist sie nicht deshalb, sondern weil sie vor allem auch LESERIN und KONSUMENTIN ist.My. hat geschrieben:Mir scheint es, als würde die Fragestellung ein wenig falsch interpretiert. Oder ich interpretiere sie falsch. Für mich sieht es so aus, als ginge es nicht darum, als was ich was mit dem Forum hier mache, sondern was ich bin - und ich bin eben Verleger, ob ich hier nun nur mitlese oder nicht.
Kurz und gut: Das passt schon. Soll ja nur als Richtschnur dienen. Ein reines Autorenforum wollen wir hier sowieso nicht aufmachen.
Ich habe (in enem Anfall von Größenwahn) zuerst Autor angeklickt und danach Leser.
Ins Forum bin ich gekommen, weil ich hier viele interessante Diskussionen über die Science Fiction entdeckt habe die im Netzwerk nebenan nicht aufgekommen sind, oder unbefriedigend verlaufen sind.
In erster Linie bin ich also als Fan / Leser / Seher von Science Fiction Büchern / Filmen hergekommen, der das erweiterte Angebot eines weiteren, spezialisierten Forums gerne angenommen hat
Der Austausch mit anderen Autoren und auch mit den Lesern ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht zwingend notwendig, da es dafür andere Foren gibt, z.B. die Büchereulen. Dort gibt es recht engen Kontakt zwischen der schreibenden Zunft und der "Basis"
Gleiches gilt für die Eigenwerbung.
Klappern gehört eben zum Handwerk
LG
Dirk
Ins Forum bin ich gekommen, weil ich hier viele interessante Diskussionen über die Science Fiction entdeckt habe die im Netzwerk nebenan nicht aufgekommen sind, oder unbefriedigend verlaufen sind.
In erster Linie bin ich also als Fan / Leser / Seher von Science Fiction Büchern / Filmen hergekommen, der das erweiterte Angebot eines weiteren, spezialisierten Forums gerne angenommen hat
Der Austausch mit anderen Autoren und auch mit den Lesern ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht zwingend notwendig, da es dafür andere Foren gibt, z.B. die Büchereulen. Dort gibt es recht engen Kontakt zwischen der schreibenden Zunft und der "Basis"
Gleiches gilt für die Eigenwerbung.
Klappern gehört eben zum Handwerk
LG
Dirk
- L.N. Muhr
- SMOF

Ja, gut: HIER bin ich natürlich auch nur privat. Ich mach ja auch kaum Werbung für meine Sachen (sollte ich vllt.) hier. Das ist hier Freizeitvergnügen oder Prokastination.breitsameter hat geschrieben:
Ich glaube die meisten haben das schon richtig verstanden - denn wichtig war mir auch vor allem die Selbsteinschätzung. Uschi sagt ja selbst: natürlich ist sie Autorin und Verlegerin. Aber hier im Forum ist sie nicht deshalb, sondern weil sie vor allem auch LESERIN und KONSUMENTIN ist.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Doop
- SMOF

Leser. Ich muss die Welt nicht mit schlechter Literatur verstören.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Das habe ich aber auch gesagt ...breitsameter hat geschrieben:Danke, das ist doch ein interessanter Hinweis!Guido Latz hat geschrieben:Ich bin hier - und in anderen Foren - meist in erster Linie als Konsument, als Leser, unterwegs. Dass ich auch noch verlege, ist halt so, aber deswegen surfe ich die Foren nicht vorwiegend an.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Ich bin reiner Leser, die künstlerischen Fähigkeiten eines Autors gehen mir vollkommen ab. Deshalb bewundere ich bis zu einem gewissem Grad auch Kreative wie Uschi Zietsch oder Andreas Eschbach.
Hubaaa ?
Soll heissen : Welche Deine Sachen ? Hab' ich da schon einen Link hin ?
???L.N. Muhr hat geschrieben:Ja, gut: HIER bin ich natürlich auch nur privat. Ich mach ja auch kaum Werbung für meine Sachen (sollte ich vllt.) hier.
Hubaaa ?
Soll heissen : Welche Deine Sachen ? Hab' ich da schon einen Link hin ?
- frankh
- BNF

Ich muß zugeben, daß ich außer im Urlaub kaum zum Lesen komme. Mehr als ein Dutzend Bücher lese ich nicht im Jahr und davon ist höchstens ein Drittel SF. Deshalb habe ich "Autor" angegeben, zumal ich mir vorgenommen habe, zukünftig wenigstens ein Buch im Jahr fertigzubekommen.
Frank
Frank