irgendwer muss das auch lesenDoop hat geschrieben:Leser. Ich muss die Welt nicht mit schlechter Literatur verstören.
Viel mehr als ein Dutzend Bücher sind es bei mir auch nicht. Wenn überhaupt. Das liegt zum Teil an meiner Sehbehinderung, zum Teil daran, dass die Bücher immer dicker werden. Es ist nicht das Lesepensum, das ich gern hätte. Bücher, die mir nicht gefallen, lese ich schon deshalb nicht zu Ende, weil noch so viele ungelesene warten. Fazit: ich bin zwar Leserin und kann bei bestimmten Dingen - z. B. dem "Kultur"-Universum von Iain Banks - zwar mitreden, weil ich da alles oder fast alles gelesen habe, aber "Kritikerin" würde ich mich nicht nennen.frankh hat geschrieben:Ich muß zugeben, daß ich außer im Urlaub kaum zum Lesen komme. Mehr als ein Dutzend Bücher lese ich nicht im Jahr und davon ist höchstens ein Drittel SF.
Wobei die Option "Kritiker" fehlt. Ist hier jemand, der sich im Unterschied zum "Nur-Leser" als "kritiker" versteht? D. h. er oder sie schreibt Rezensionen, beschäftigt sich intensiv mit bestimmten Themen und Autoren und liest zwecks Kritik auch Bücher, die nicht unterhaltsam sind.
Ein Buch pro Jahr ist auch mein Pensum.frankh hat geschrieben:Deshalb habe ich "Autor" angegeben, zumal ich mir vorgenommen habe, zukünftig wenigstens ein Buch im Jahr fertigzubekommen.