Autor, Herausgeber oder Leser?

Science Fiction in Buchform

Wie siehst Du Dich...?

Ich schreibe, ich bin ein Autor!
16
34%
Ich konsumiere, ich bin ein Leser!
28
60%
Ich habe einen Verlag, ich verlege Bücher!
1
2%
Ich übersetze Bücher, ich bin ein Übersetzer!
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Beverly
True-Fan
True-Fan

Re: Autor, Herausgeber oder Leser?

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Doop hat geschrieben:Leser. Ich muss die Welt nicht mit schlechter Literatur verstören.
irgendwer muss das auch lesen
frankh hat geschrieben:Ich muß zugeben, daß ich außer im Urlaub kaum zum Lesen komme. Mehr als ein Dutzend Bücher lese ich nicht im Jahr und davon ist höchstens ein Drittel SF.
Viel mehr als ein Dutzend Bücher sind es bei mir auch nicht. Wenn überhaupt. Das liegt zum Teil an meiner Sehbehinderung, zum Teil daran, dass die Bücher immer dicker werden. Es ist nicht das Lesepensum, das ich gern hätte. Bücher, die mir nicht gefallen, lese ich schon deshalb nicht zu Ende, weil noch so viele ungelesene warten. Fazit: ich bin zwar Leserin und kann bei bestimmten Dingen - z. B. dem "Kultur"-Universum von Iain Banks - zwar mitreden, weil ich da alles oder fast alles gelesen habe, aber "Kritikerin" würde ich mich nicht nennen.

Wobei die Option "Kritiker" fehlt. Ist hier jemand, der sich im Unterschied zum "Nur-Leser" als "kritiker" versteht? D. h. er oder sie schreibt Rezensionen, beschäftigt sich intensiv mit bestimmten Themen und Autoren und liest zwecks Kritik auch Bücher, die nicht unterhaltsam sind.
frankh hat geschrieben:Deshalb habe ich "Autor" angegeben, zumal ich mir vorgenommen habe, zukünftig wenigstens ein Buch im Jahr fertigzubekommen.
Ein Buch pro Jahr ist auch mein Pensum.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Beverly hat geschrieben:Wobei die Option "Kritiker" fehlt. Ist hier jemand, der sich im Unterschied zum "Nur-Leser" als "kritiker" versteht? D. h. er oder sie schreibt Rezensionen, beschäftigt sich intensiv mit bestimmten Themen und Autoren und liest zwecks Kritik auch Bücher, die nicht unterhaltsam sind.
Ich sehe mich insofern als Kritiker, als ich meine persönliche Meinung veröffentliche. Das Ergebnis ist allerdings weit entfernt von einer echten Literaturkritik, dazu fehlt mir das nötige theoretische Rüstzeug, ich schreibe einfach persönliche Kommentare. Aufgrund meiner Tätigkeit beim DSFP lese ich auch ein paar Bücher suboptimaler Natur. Unabhängig davon auch, aber eher selten und nur, wenn ich mich in ein Thema (etwa eine Serie) hineinlesen will. Meintest Du das oder eher den echten Kritiker vom Typ MRR?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von jeamy »

ich bin auch eher leser; nicht nur sf, sondern ich stöbere auch gerne mal in anderen abteilungen (horror, thriller, ...) und "verarbeite" viele (populär)wissenschaftliche texte und bücher (die dann in geschichten eingebaut werden - die inhalte;)).
frankh hat geschrieben:Deshalb habe ich "Autor" angegeben, zumal ich mir vorgenommen habe, zukünftig wenigstens ein Buch im Jahr fertigzubekommen.
das ist gut. ich schaffe ca. eines/jahrzehnt. ;)
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

jeamy hat geschrieben:ich bin auch eher leser; nicht nur sf, sondern ich stöbere auch gerne mal in anderen abteilungen (horror, thriller, ...) und "verarbeite" viele (populär)wissenschaftliche texte und bücher (die dann in geschichten eingebaut werden - die inhalte;)).
das ist gut. ich schaffe ca. eines/jahrzehnt. ;)
Hab noch nicht angefangen, deinen ersten Teil zu lesen. Aber auf meinem Rechner ist er schon... :-)
Zuletzt geändert von agro am 4. Februar 2012 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lies das!
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Hier angemeldet habe ich mich, weil Florian das phantastisch! Forum eingerichtet hat. Also als Herausgeber.

Heute bin ich immer noch hier, weil ich ein User bin. Also Leser, Gucker, was auch immer..., aber nicht mehr als Herausgeber, obwohl ich schon immer noch ein waches Auge auf das phantastisch! Forum habe.
valgard
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Saarland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot

Ungelesener Beitrag von valgard »

Ich lese Bücher und deshalb bin ich in den entsprechenden Foren ab und zu unterwegs!

lothar
Beverly
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Beverly »

a3kHH hat geschrieben:
Beverly hat geschrieben:Wobei die Option "Kritiker" fehlt. Ist hier jemand, der sich im Unterschied zum "Nur-Leser" als "kritiker" versteht? D. h. er oder sie schreibt Rezensionen, beschäftigt sich intensiv mit bestimmten Themen und Autoren und liest zwecks Kritik auch Bücher, die nicht unterhaltsam sind.
Ich sehe mich insofern als Kritiker, als ich meine persönliche Meinung veröffentliche. Das Ergebnis ist allerdings weit entfernt von einer echten Literaturkritik, dazu fehlt mir das nötige theoretische Rüstzeug, ich schreibe einfach persönliche Kommentare. Aufgrund meiner Tätigkeit beim DSFP lese ich auch ein paar Bücher suboptimaler Natur. Unabhängig davon auch, aber eher selten und nur, wenn ich mich in ein Thema (etwa eine Serie) hineinlesen will. Meintest Du das oder eher den echten Kritiker vom Typ MRR?
Um Kritiker zu sein, muss man nicht Ranitzki heißen. Was du schreibst, passt schon.
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von jeamy »

agro hat geschrieben:Hab noch nicht angefangen, deinen ersten Teil zu lesen. Aber auf meinem Rechner ist er schon... :-)
ist ja schon mal was.
und du darfst es auch nach 30 oder 90 seiten weglegen, wenn es nicht gefällt und trotzdem kritisieren. ich werde dich nicht verashten.
und ich habe auch nichts dagegen, wenn du es einem anderen genre zuordnest. ;)
das gesamtwerk enthält ja auch esoterische, philosophische, psychologische komponenten und es kommt viel astronomie, kosmologie, (astro)physik darin vor: ist für manche leser etwas zu technisch/wissenschaftlich geraten (besonderst teil 4). daher bin ich für jede weitere meinung dankbar.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

a3kHH hat geschrieben:Ich sehe mich insofern als Kritiker, als ich meine persönliche Meinung veröffentliche. Das Ergebnis ist allerdings weit entfernt von einer echten Literaturkritik, dazu fehlt mir das nötige theoretische Rüstzeug,(...) Meintest Du das oder eher den echten Kritiker vom Typ MRR?
Nur fürs Protokoll: Dieses "Rüstzeug" hatte MRR sich auch nicht angeeignet, der war auch Autodidakt :wink: , was viele seiner hc-Grade heute verdecken.
Und offensichtlich schadet das mit dem Autodidakt (ich habe seine Texte immer gerne gelesen und höre ihm auch gerne zu) ja auch nicht.

Ich habe in den letzten zehn Jahren sehr viele Rezensionen geschrieben, trotzdem fände ich für mich den Begriff "Kritiker" etwas hochtrabend, darunter verstehe ich verengter schon Leute, die dafür bezahlt werden (schön!) und, das ist die Kehrseite, dafür auch Sachen lesen müssen (oder zumindest so tun müssen), auf die sie keine Lust haben (nicht so schön..). Ich habe für mich deshalb bedenkenlos oben "Leser" angekreuzt.
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Oliver hat geschrieben: Ich habe in den letzten zehn Jahren sehr viele Rezensionen geschrieben, trotzdem fände ich für mich den Begriff "Kritiker" etwas hochtrabend, darunter verstehe ich verengter schon Leute, die dafür bezahlt werden (schön!) und, das ist die Kehrseite, dafür auch Sachen lesen müssen (oder zumindest so tun müssen), auf die sie keine Lust haben (nicht so schön..). Ich habe für mich deshalb bedenkenlos oben "Leser" angekreuzt.
Und "Autor" natürlich, gelle?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe mich nun auch als Leser geoutet obwohl ich auch schon mal das ein oder
ander Buch verlegt habe.

Glücklicherweise findet meine Frau sie dann sehr schnell wieder. :lol:
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."