Mission Mars Bücher im Bastei Verlag
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt!
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt!
Mission Mars Bücher im Bastei Verlag
Ich bin gerade über die beiden Bücher von Timothy Stahl und Wolfgang Hohlbein gestolpert.
Offensichtlich haben die irgendetwas mit der Maddrax Reihe zu tun (steht zumindest auf dem
Cover). Aber was genau?
Ist das ein Prequel oder ein Sequel oder ein Spin Off? Oder sind einfach nur die Heftromane als Buch
zusammengefasst? Ich kenne Maddrax nicht, aber beide Bücher klingen relativ interessant und der
Mars hat, seit Andreas Eschbachs Mars-Bücher, einen kleinen Stellenwert bei mir. Und, ganz wichtig:
Muss man die Maddrax Reihe gelesen haben um die Bücher zu verstehen?
Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?
Offensichtlich haben die irgendetwas mit der Maddrax Reihe zu tun (steht zumindest auf dem
Cover). Aber was genau?
Ist das ein Prequel oder ein Sequel oder ein Spin Off? Oder sind einfach nur die Heftromane als Buch
zusammengefasst? Ich kenne Maddrax nicht, aber beide Bücher klingen relativ interessant und der
Mars hat, seit Andreas Eschbachs Mars-Bücher, einen kleinen Stellenwert bei mir. Und, ganz wichtig:
Muss man die Maddrax Reihe gelesen haben um die Bücher zu verstehen?
Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?
Zuletzt geändert von deval am 8. Februar 2012 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

- Land: Deutschland
Diese beiden Bücher sind NICHT von Hohlbein und Stahl.
Hohlbein hat den ersten von 12 Heftromanen geschrieben, und Stahl hat zusammen mit Weinland eine der Trilogien verfasst.
Man braucht keine Maddrax-Kenntnisse, es ist ein 12teiliges Spin-Off, das in Band 150 in die Maddrax-Serie mündete.
Vor dem großen Crash startet eine Mars-Expedition mit dem Ziel, Terraforming zu betreiben und eine Kolonie einzurichten. Das Raumschiff stürzt ab, und die wenigen Überlebenden müssen zusehen, wie sie zurechtkommen. Sie bauen eine vollständig neue Zivilisation auf, wobei sich das Volk in zwei Hälften spaltet - in die Waldleute, die über leicht mentale Kräfte verfügen, "nah an der Natur" leben und Eins mit dem Mars sein wollen, und in die technisch hochentwickelten Stadtleute.
Erst mit der letzten Trilogie (übrigens von mir, hüstel) in Band 2 erreichen wir den "aktuellen" Stand in der Maddrax-Serie, also um das Jahr 2500 herum, 500 Jahre nach dem Einschlag des Kometen und der Havarie auf dem Mars. Die Marsleute haben sich äußerlich natürlich ein wenig verändert und haben eine gänzlich neue Gesellschaft aufgebaut. Außerdem sind sie dabei, ein Raumschiff fertig zu stellen, mit dem sie auf der Erde "nach dem Rechten" sehen wollen, nachdem es 500 Jahre keinen Funkkontakt nach dem Schwester/Mutterplaneten mehr gegeben hat.
Die Hauptfiguren dieser Trilogie wurden dann in der Hauptserie weitergeführt.
Sowohl die Storyline als auch die Figuren - bis auf eine, Chandra Tsuyoshi - wurden ausschließlich von mir entwickelt, ebenso haben es die Autoren der vorherigen Trilogien gehalten, die Zeitsprüngen die Entwicklung auf dem Mars erzählen.
Eine Übersicht über die Hefte gibt's hier: http://www.maddrax.de/main.php?uid=cca2 ... nav.prev.2
Und ja, der Mars ist toll. Mein Lieblingsplanet. Deshalb konnte ich auch nicht widerstehen, in der Hauptserie immer wieder Gastspiele auf dem Planeten zu geben.
Hohlbein hat den ersten von 12 Heftromanen geschrieben, und Stahl hat zusammen mit Weinland eine der Trilogien verfasst.
Man braucht keine Maddrax-Kenntnisse, es ist ein 12teiliges Spin-Off, das in Band 150 in die Maddrax-Serie mündete.
Vor dem großen Crash startet eine Mars-Expedition mit dem Ziel, Terraforming zu betreiben und eine Kolonie einzurichten. Das Raumschiff stürzt ab, und die wenigen Überlebenden müssen zusehen, wie sie zurechtkommen. Sie bauen eine vollständig neue Zivilisation auf, wobei sich das Volk in zwei Hälften spaltet - in die Waldleute, die über leicht mentale Kräfte verfügen, "nah an der Natur" leben und Eins mit dem Mars sein wollen, und in die technisch hochentwickelten Stadtleute.
Erst mit der letzten Trilogie (übrigens von mir, hüstel) in Band 2 erreichen wir den "aktuellen" Stand in der Maddrax-Serie, also um das Jahr 2500 herum, 500 Jahre nach dem Einschlag des Kometen und der Havarie auf dem Mars. Die Marsleute haben sich äußerlich natürlich ein wenig verändert und haben eine gänzlich neue Gesellschaft aufgebaut. Außerdem sind sie dabei, ein Raumschiff fertig zu stellen, mit dem sie auf der Erde "nach dem Rechten" sehen wollen, nachdem es 500 Jahre keinen Funkkontakt nach dem Schwester/Mutterplaneten mehr gegeben hat.
Die Hauptfiguren dieser Trilogie wurden dann in der Hauptserie weitergeführt.
Sowohl die Storyline als auch die Figuren - bis auf eine, Chandra Tsuyoshi - wurden ausschließlich von mir entwickelt, ebenso haben es die Autoren der vorherigen Trilogien gehalten, die Zeitsprüngen die Entwicklung auf dem Mars erzählen.
Eine Übersicht über die Hefte gibt's hier: http://www.maddrax.de/main.php?uid=cca2 ... nav.prev.2
Und ja, der Mars ist toll. Mein Lieblingsplanet. Deshalb konnte ich auch nicht widerstehen, in der Hauptserie immer wieder Gastspiele auf dem Planeten zu geben.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
Morgen schlägt übrigens der Komet von MX ein.
Und wer wars?
Elfen ...
ausnahmsweise nicht.
Und wer wars?
Elfen ...
ausnahmsweise nicht.
Re: Mission Mars von Stahl und Hohlbein
Danke für die Info.
Klingt ja recht interessant von der Storyline her. Das muss ich mal im Auge behalten.
Das klingt auch so, als ob es bei den beiden Büchern bleibt und keine Fortsetzung geplant ist.
Also parallel zur Maddrax Reihe meine ich.
So ähnlich wie bei Perry Rhodan EA und den Heyne Serien.
Klingt ja recht interessant von der Storyline her. Das muss ich mal im Auge behalten.
Das klingt auch so, als ob es bei den beiden Büchern bleibt und keine Fortsetzung geplant ist.
Also parallel zur Maddrax Reihe meine ich.
So ähnlich wie bei Perry Rhodan EA und den Heyne Serien.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Nein, eine Fortsetzung war nie geplant und wird es auch nicht geben. Es gab in der Hauptserie 4 Trilogien auf dem Mars von mir und Jo Zybell, dann waren eine Zeitlang zwei Marsianer auf der Erde, und mit den beiden aktuellen Gastbänden 308 und 311 haben wir nochmal zum Mars umgeblendet, aber das dürfte es vorerst gewesen sein. 
Ich muss gestehen, die Vorgängertrilogien kenne ich gar nicht, weil ich einen guten Zeitsprung später eingesetzt habe. Mir hat meine Trilogie sehr viel Spaß gemacht, ich konnte mich richtig austoben. Herrje, ist schon ein paar Jahre her ...
Ich muss gestehen, die Vorgängertrilogien kenne ich gar nicht, weil ich einen guten Zeitsprung später eingesetzt habe. Mir hat meine Trilogie sehr viel Spaß gemacht, ich konnte mich richtig austoben. Herrje, ist schon ein paar Jahre her ...
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Re: Mission Mars Bücher im Bastei Verlag
bin jetzt wirklich neugierig geworden. werde mir mal die ersten beiden bände der neuauflage (vor)bestellen.
vorher aber noch die frage: wird's die in elektronischer form auch geben (kindle,epub)? weißt du das was?
danke.
vorher aber noch die frage: wird's die in elektronischer form auch geben (kindle,epub)? weißt du das was?
danke.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Wegen eBook weiß ich leider gar nichts, halte es aber nicht für ausgeschlossen, da die aktuellen Maddraxe auch als eBook rauskommen. Diese beiden Bände sind übrigens bereits komplett, da kommt nichts mehr nach.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Jetzt weiß ich aber doch was - heute sind die Belege zu Band 2 eingetroffen, und da steht drin, dass es auch eBooks gibt!
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
ab jetzt fließt das große Geld!Uschi Zietsch hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber doch was - heute sind die Belege zu Band 2 eingetroffen, und da steht drin, dass es auch eBooks gibt!
Re: Mission Mars Bücher im Bastei Verlag
fein, dann warte ich noch ein bisschen, bis es bei amazon erscheint. hast du eine isbn?Uschi Zietsch hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber doch was - heute sind die Belege zu Band 2 eingetroffen, und da steht drin, dass es auch eBooks gibt!
Zuletzt geändert von jeamy am 15. Februar 2012 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Steht nicht drin. Ich denke aber, das dauert nur ein paar Tage, wenn es zeitgleich erscheinen soll, bis alle Händler es haben.
Was ich aber allgemein nicht gut finde: Kein Inhaltsverzeichnis, und welcher Autor welchen Part geschrieben hat. Dasisschwach.
Was ich aber allgemein nicht gut finde: Kein Inhaltsverzeichnis, und welcher Autor welchen Part geschrieben hat. Dasisschwach.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop