Quiz: Ist Warp-Navigation realisierbar?

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
maitreya
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 11. Februar 2012 16:59
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Vor allen Wikipedia. Ich bin gerade mit "Handwerk Humor" und "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" und "Science Fiction Writing" durch. Das waren die drei besten zum Thema, die anderen hab ich nicht fertig gelesen, zu trocken. Meine Lieblingsbücher sind von William Gibbson, die Neuromancer Triologie.
Kontaktdaten:

Quiz: Ist Warp-Navigation realisierbar?

Ungelesener Beitrag von maitreya »

Hallöchen,

ich habe jetzt so ziemlich alles aufgeschrieben, was mir so in Sachen Lichtgeschwindigkeit auffiel und wie man es technisch für die Warp-Navigation nutzen könnte. Meine ersten Entwürfe waren etwas roh, aber jetzt kommt der Teil des Feinschliffs. Das erste Review bei Freunden und hier im Forum war auch ernüchternd, irgendwo bleiben meine Info's auf der Strecke und meine Argumentation überzeugt letztlich nicht. Ein fetter Kritikpunkt ist die Sache mit dem "Erfinden von Wörtern", die keiner kennt. Mist, dass ich sowas immer mache, weil man sich beim Programmieren auch ständig Wörter zusammenbaut, aus Teilen die man halt brauch. Meistens nach dem sogenannten "CammelCaseSchema" oder dem "Under_Score_Schema". Sorry. Hmm, wenn die Argumentation nicht überzeugt, dann muss irgendwo in meiner Agumentationskette ein Loch sein. Entweder drück ich mich falsch aus oder eine meine Annahmen ist falsch.

Wenn ihr Euch für WARP-Technologie interessiert, ab und zu in diesen Thread schaut, dann könnt ihr mir vielleicht dabei helfen, einem kleines WARP-Experiment überzeugend beschreiben zu können.
Mir kam die Idee das Argumentations-Problem mit einer Art Quiz aufzulösen. Das bedeutet, ich werde meine Argumentation Schritt für Schritt aufbauen.
Nach jedem Schritt könntet ihr mal rüber gucken und mir sagen, ob ich bei der jeweiligen Annahme richtig liege oder nicht. Wenn euch ein Fehler auffällt oder ein einzelner Argumentationsschritt nicht schlüssig ist, dann wäre es toll, wenn ihr mich daraufhinweist oder das Argument durchwinkt. Der Quiz endet mit der Abnahme eines Experimentes, mit dem man herausfinden kann, ob WARP-Navigation funktioniert oder nicht. Aber dafür muss die Argumentation schlüsig sein, wieso dieses Experiment überhaupt durchgeführt werden sollte, denn dafür sind zwei einfache, aber teure Raumsonden erforderlich.
Soviel Geld hab ich leider auch nicht, darum kann ich dieses Experiment nur mit Wort und Bild vorranbringen.

Ich will keinen langweilen oder die Wand reden, darum sagt mir Bescheid, ob Ihr mir helfen wollt, jedes Argument zu begutachten und zu verbessern.
Sobald sich 10 Technikbegeisterte SF-Fan's bei mir melden und Lust haben als Schiedsrichter zu fungieren, dann beginnt der Interaktive Warp Quiz.
Idealerweise solltet Ihr Euch mit Physik und Mathematik ein wenig auskennen, gleichzeitig offen, objektiv und kritisch sein, so als Schiedsrichter.
Falls ihr etwas nicht versteht (insbesondere Formeln), dann muss ich es besser erklären (Referenz, Bild oder Text).
Wenn mindestens 3 von 4 Schiedsrichtern das Argument plausibel genug ist, kommt der nächste Argumentationschritt bis zum Experiment.
Entweder Ihr überzeugt mich, dass das Experiment auf keinen Fall funktionieren würde oder ich überzeuge Euch vom Gegenteil.
Egal wie es ausgeht, ich würde zum Dank für Eure Unterstützung im Sommer eine kleine SF-FAN-Party schmeissen.
Bitte einfach eine kurze Privat-Nachricht an mich schreiben, wenn Ihr Lust habt mitzumachen.

Vorschau: Warp-Effekt
Bild

Vorschau: Warp-Experiment
Bild

Vorschau: WARP-Navigation
Bild

Ich hoffe, es gibt ein paar unter Euch, die an einem Graue_Zellen_Stimulierenden_Warp_Quiz interessiert sind ^^

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Maitreya
NikolausKäfig
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2012 17:33
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: Quiz: Ist Warp-Navigation realisierbar?

Ungelesener Beitrag von NikolausKäfig »

Hallo Maitreya!

Als erstes wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Ich bin zwar nicht interessiert, aber mich würde interessieren mit welchem Programm du die Zeichnungen gemacht hast, da ich selber gerne zeichne und mich die Art fasziniert.

Wäre nett, wenn du mir Bescheid sagen könntest.

LG

Nikolai
Antworten