Thomas Wawerka hat geschrieben:
....
Ähnlich geht es mir mit deinen Äußerungen, Charly
.....
Och Männeken, nun fühl' dich doch nicht immer ausdrücklich angesprochen.
Du bist doch nicht der Nabel der Welt.
Meine Äußerungen beziehen sich nicht ausdrücklich nur auf deine Äußerungen. (Andernfalls hätte ich dich zitiert!)
Wenn du trotzdem meinst, dass dir der Schuh passt und du ihn unbedingt anziehen musst, dann ist das nicht mein Problem. (schulterzuck)
Andreas Eschbach hat geschrieben:Ich fand, dass alle drei Artikel – Szameit, Çakan wie Wawerka – Punkte haben, wo ich nur nicken und sagen kann, "jau, da is was dran". Sag ich mal als jemand, der ja auch schon mal (in einem der SF-Jahrbuch-Ziegel) ... nich wahr? Aber auf der anderen Seite denke ich: Was soll's? Wenn wir vom Label "SF" reden, dann tun wir so, als seien wir die Verlagsleiter Bereich Science Fiction, die sich über Marktanteile und Marketingprogramme Sorgen machen müssten. Sind wir aber nicht, müssen wir nicht. Als Autor muss man nur das nächste Buch so gut wie möglich hinkriegen, als Leser muss man nur das nächste Buch finden, das einen beim Lesen begeistert und möglichst auch noch im Nachklang. Was für ein Label da draufklebt, ist ziemlich irrelevant.
Zustimmung. Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung.
Andreas Eschbach hat geschrieben:
Machen wir uns Sorgen, dass die Phantasie als solche ausstirbt? Wenn ja, dann sollten wir das lassen, weil Sorgen nix ändern, und stattdessen alles versuchen, die eigene Phantasie anzukurbeln bzw. ankurbeln zu lassen.
Die selbsternannten Berufbedenkenträger und "Kritiklords" werden trotzdem weiter jammern.
Andreas Eschbach hat geschrieben:
Okay, vielleicht werden andere Geschichten erzählt werden müssen als bisher. Vielleicht funktionieren Ideen nicht mehr, die früher funktioniert haben. Na und? Man muss ohnehin immer neue Geschichten erfinden. Das einzig Beständige ist der Wandel.
Leider halten manche den Wandel für den Untergang.
Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran, dass sie Angst haben, durch den Wandel ihre Deutungshoheit über "gute" und "schlechte" SF zu verlieren.
(Falls das so ist, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

)
Kaffee-Charly