Mark Brandis Fans gesucht!

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Am 21. März '09 nach dem Mark Brandis-Panel ist ein Treffen der "Mark Brandis"-Freunde auf dem DortCon geplant. Wer kommt noch?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kommt drauf an, was in den Parallel-Sessions läuft.

Aufgrund Holger Eckhardts fundiert-euphorischem Artikel in NOVA 13 habe ich mir die Wurdack-Neuauflage abonniert und den ersten Band "Bordbuch Delta VII" gelesen.
Mein Fazit: Hut ab! Da hat jemand ein interessantes, spannungsgeladenes Universum mit interessanten Figuren und starken Hintergründen geschaffen. :prima:
Ich freue mich auf die nächsten 30 Bände!

Gruß
Ralf,
verspäteter Mark-Brandis-Fan
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Mir ging es genau so. Sieht man mal vor der typischen 70er schreibweise ab (latenter chauvinismus - Rauchen und Saufen als Lebensgefühl) hat mich das Buch angenehm überrascht. Das Mark Brandis eher ein Antiheld (zumindest im ersten Band) ist, steht deutlich entgegen der damaligen Zeitströmung. Immer wieder wird hervorgehoben, dass die Figuren so menschlich sind und es stimmt. Alle haben ihre Schwächen und Fehler. Besonders die Szene, in der Mark Brandis zunächst den riskanten Einsatz kategorisch ablehnt und dann die ganze nach hadert ist gelungen und vollkommen überraschend für ein Buch dieses alters. Ich bin auch gespannt auf die weiteren Ausgaben.
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Rusch hat geschrieben:Mir ging es genau so. Sieht man mal vor der typischen 70er schreibweise ab (latenter chauvinismus - Rauchen und Saufen als Lebensgefühl) hat mich das Buch angenehm überrascht. Das Mark Brandis eher ein Antiheld (zumindest im ersten Band) ist, steht deutlich entgegen der damaligen Zeitströmung. Immer wieder wird hervorgehoben, dass die Figuren so menschlich sind und es stimmt. Alle haben ihre Schwächen und Fehler.
Das zieht sich auch durch den Rest der Serie. Auch wenn es schwächere Bände gibt, sind die Bandbreite der Themen und die Vielschichtigkeit der Charaktere sowohl für die Entstehungszeit als auch die damals avisierte Zielgruppe (Jugendliche) erstaunlich hoch.
Aus einem fremden, feindlichen Himmel kehrst du heim in die Welt der Menschen. Aber du warst schon so lange und so weit von ihr fort, und darum weißt du nicht einmal, ob deine Heimkehr dich freut oder dich schmerzt. Fast ist sie dir gleichgültig, und nur deine Disziplin lässt dich den Kurs unverändert weitersteuern, den du vor langer, langer Zeit errechnen ließest – draußen, in der grenzenlosen Leere, im kalten Licht nie betretener Sterne.
Dieser erste Absatz des ersten Buches gibt eigentlich schon vor, dass das, was folgt, kein Groschenroman ist...
Offizielle Site zu den Hörspielen
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Schon wieder die gleiche Geschichte:
Vor ungefähr 30 Jahren stiefelte ein 9-jähriger in eine kleine Ortsbücherei in einem Dorf bei Mainz und verlangte dort umgehend mit der "Chefin" sprechen zu können. Die leicht irritierte, aber auch offensichtlich überrumpelte Bibliotheksdame reagierte professionell und fragte zurück, um was es denn gehen würde.

"Ich habe jetzt alle Bücher davon durch und brauche neue!" war die Antwort, während er einen Stapel Bücher mit blauem Umschlag über den kratzigen Tresen schob. "Die hier habe ich jetzt schon zweimal gelesen und da hinten im Regal stehen immer noch keine neuen, obwohl ich jetzt schon zwei Wochen gewartet habe.". Er zeigte hinter der Frau auf das kleine Regal mit den Science-Fiction-Büchern, das etwas abseits in der "Schmuddelecke" der Bibliothek stand.

Dieser Junge war ich und die Bücher, die ich damals so entrüstet verlangt habe waren mein erster Kontakt mit dem Genre des Zukunftsromans. Eine Erfahrung, die mich so geprägt hat, dass ich mich noch Heute daran erinnere - was auf das meiste andere von damals nicht zutrifft.
Quelle

Ich habe den Eindruck, dass das kein Einzelfall war. Beichtet noch jemand?
Offizielle Site zu den Hörspielen
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Seh grad, bei Audible gibts nur noch die ersten vier Hörspiele. Gibt es dafür nen Grund?
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Olaf hat geschrieben:Seh grad, bei Audible gibts nur noch die ersten vier Hörspiele. Gibt es dafür nen Grund?
AFAIK hat Folgenreich den Vertriebsdeal gekündigt. Da die ersten vier CDs noch bei Steinbach verlegt sind, gibt's die halt dort noch.

Brandis - Downloads gibt's z.B. bei Amazon und iTunes.
Offizielle Site zu den Hörspielen
PRW
Fan
Fan
Beiträge: 65
Registriert: 3. September 2011 21:15
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Für 2013 noch vor genommen:

Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller - Pulaster
- Der Traummeister
- Spera
- Computerdämmerung
Detlef Köhler
- Interstellare Odyssee
Mark Brandis
- Weltraumpartisanen Band 09 - 31
Kontaktdaten:

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von PRW »

Hallo alle zusammen,

ich bin auch ein Mark Brandis Fan. Habe einige Bücher in meiner Jugend( ich bin jetzt 51 Jahre Jung) gelesen, aus der Bücherei.
Leider gab es nicht alle Bände mehr zum Ausleihen und die es gab wahren schon ganz schön durchgelesen worden. Ich habe die neuen Bände 1 - 5 gelesen und zum Glück in der alten Rechtschreibung. Der Rest kommt auch noch, wenn ich die neuen Science Fiction Bücher durch habe.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Gast

Re: Mark Brandis Fans gesucht!

Ungelesener Beitrag von Gast »

hey - wahnsinn :) ich hab auch als kind /jugendlicher in unserer dorfbücherei mark brandis gelesen! ist ja lustig :) countdown für die erde - erinnere mich noch genau an das cover.
Antworten