Suche zwei Romane

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Blaubaer
Neo
Neo
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Der große Entwurf" von Stephen Hawking

Suche zwei Romane

Ungelesener Beitrag von Blaubaer »

Ich habe vor bestimmt 30 Jahren zwei SF-Romane gelesen, deren Titel ich leider nicht mehr kenne.
1. Ein Wissenschaftler (is ja klar) "beamt" sich selbst ins All zu einem nahe gelegenen Planeten. Er wird empfangen und kurz darauf wieder zurückgebeamt. Allerdings reist die "Beam"-Information noch weiter, erreicht nach 15 Jahren (oder so) einen anderen Empfänger. Auch von dort wird er zurückgebeamt, kommt dann eben etwa 30 Jahre später wieder an. Nun gibt es ihn zweimal. Was daraus wurde, weiss ich leider nicht mehr. Kennt jemand die Story?
2. Hier geht es um eine Stadt, die auf Schienen langsam immer weiter bewegt wird. Vor der Stadt müssen Schienen gebaut werden, dahinter werden sie wieder abgebaut. Aber das muss schnell geschehen, da sich die Umgebung (und damit auch die Schienen) verändert - die Stadt befindet sich nicht auf einem "normalen" Planeten, sondern auf einem Hyperboloid. Dadurch wird die Umgeung vor und hinter der Stadt verzerrt. Würde man stehenbleiben, würde die ganze Stadt auseinandergerissen. Auch hier weiss ich nicht wie die Geschichte ausging.
Help anyone?
Danke.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Re: Suche zwei Romane

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Blaubaer hat geschrieben:1. Ein Wissenschaftler (is ja klar) "beamt" sich selbst ins All zu einem nahe gelegenen Planeten. Er wird empfangen und kurz darauf wieder zurückgebeamt. Allerdings reist die "Beam"-Information noch weiter, erreicht nach 15 Jahren (oder so) einen anderen Empfänger. Auch von dort wird er zurückgebeamt, kommt dann eben etwa 30 Jahre später wieder an. Nun gibt es ihn zweimal. Was daraus wurde, weiss ich leider nicht mehr. Kennt jemand die Story?
Thomas M. Disch
Die Duplikate
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3 ... Heyne%20SF
Blaubaer
Neo
Neo
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Der große Entwurf" von Stephen Hawking

Ungelesener Beitrag von Blaubaer »

Super, danke. Das ging ja schnell.