Wenn billige SF-Filme aus den 50ern Wirklichkeit werden ...
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Bundesland: Saxonia
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Wenn billige SF-Filme aus den 50ern Wirklichkeit werden ...
... wie z.B. hier: http://www.spiegel.de/panorama/invasion ... 36885.html - dann ist das sicher kein schönes Erlebnis. Bin ich froh, dass ich nicht in Indien wohne!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

- Bundesland: Delaware
- Land: Vereinigten Staaten
- Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Re: Wenn billige SF-Filme aus den 50ern Wirklichkeit werden
Falls du Tarantula von Jack Arnold aus dem Jahr 1955 damit meist, da waren die Riesenspinnen doch etwas größer. Selbst eine gewöhnliche Vogelspinne ist größer als besagte indische Spinne und auch deren Biss kann bei einer allergischen Reaktion tödlich ausgehen. Höllisch schmerzhaft ist aber auf jeden Fall.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Ich würde auch Arachnophobia aus 1990 passender finden. Der beste Spinnenfilm schlechthin
(mal Spiderman außen vor gelassen).
(mal Spiderman außen vor gelassen).
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Doop
- SMOF

Und dann gab es auch noch die Riesenspinnenfilme "Them!" (Formicula) aus dem Jahr 1954, einen Klassiker und den Megatrash "Earth vs. The Spider" (Die Rache der schwarzen Spinne, 1958), sowie den Nicht-Riesenspinnen Spinnenfilm "Kingdom of the Spiders" (Mörderspinnen) aus dem Jahr 1977 mit einem gewissen William Shatner, bekannt durch die Serie TJ Hooker, in der Hauptrolle...
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Naja, Horden von Spinnen, die Menschen angreifen ... naja. Ich glaub, da hat jemand ne Pinocchio-Nase. 
Formicula sind aber die Riesenameisen ...
Formicula sind aber die Riesenameisen ...
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Doop
- SMOF

Formicula, stimmt, das waren Ameisen. Die ganzen Rieseninsektenfilme kann doch keiner auseinanderhalten..
Ja ich weiß schon.. Arachniden sind keine Insekten... 
Damals war vieles geprägt von den durch die Medien vermittelten Eindrücken des 'Kalten Krieges'. Ich denke, genau dieser Kalte Krieg hat die SF damals sehr beeinflusst. Einerseits: Die Invasion, von wem auch immer. Andererseits: Der Heilsbringer, der das alles zum Guten wendet.
Einen aus der letztgenannten Kategorie kennen wir ja. Sein Erfolg begann kurz nachdem jemand öffentlich gesagt hat: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Insofern: Da es den Kalten Krieg heute nicht mehr gibt, werden die billigen Filme aus den 50ern wohl niemals Wirklichkeit werden. Hoffe ich jedenfalls mal.
Eine Ausnahme kenne ich allerdings:
Jacques Tati: Mon Oncle
http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Onkel
Gast09
Einen aus der letztgenannten Kategorie kennen wir ja. Sein Erfolg begann kurz nachdem jemand öffentlich gesagt hat: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Insofern: Da es den Kalten Krieg heute nicht mehr gibt, werden die billigen Filme aus den 50ern wohl niemals Wirklichkeit werden. Hoffe ich jedenfalls mal.
Eine Ausnahme kenne ich allerdings:
Jacques Tati: Mon Oncle
http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Onkel
Gast09
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Stimmt. War der Erste der Bug Movies. Ohne Formicula von Gordon Douglas aus dem Jahr 1954 hätte es Phase IV von Saul Bass aus dem Jahr 1974 erst gar nicht gegeben...Uschi Zietsch hat geschrieben:Formicula sind aber die Riesenameisen ...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Was ich so seltsam finde, ist, dass keiner weiß was das für Spinnen sind und wo sie auf einmal herkommen - das klassische Invasionsszenario, nur eben in einem indischen Dorf. Wieder einmal sagt eine Stimme in mir: "Verdammt, warum bist du nicht auf sowas gekommen?!" - So ne Story würde dem albernen B-Movie-Spinnenhorror ein paar ziemlich originelle Seiten abgewinnen ... Naja, wie wir anderswo schon feststellen konnte: Dies ist eine Science-Fiction-Welt!
@ Uschi: Du kennst ja wirklich auch noch den letzten Trash!
@ Ming: "Phase IV" steht auf der Top-10-Liste meiner Lieblings-SF-Filme. Literarisch wurde Ameisen-SF von Bernhard Werber verarbeitet, die Trilogie kam nochmal neu unter dem bezeichnenden Titel "Invasion" heraus. Alles, was in der Ameisenwelt spielt, ist sehr interessant und spannend. Dafür ist leider alles in der Menschenwelt unglaublich schlecht und öde.
@ Uschi: Du kennst ja wirklich auch noch den letzten Trash!
@ Ming: "Phase IV" steht auf der Top-10-Liste meiner Lieblings-SF-Filme. Literarisch wurde Ameisen-SF von Bernhard Werber verarbeitet, die Trilogie kam nochmal neu unter dem bezeichnenden Titel "Invasion" heraus. Alles, was in der Ameisenwelt spielt, ist sehr interessant und spannend. Dafür ist leider alles in der Menschenwelt unglaublich schlecht und öde.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Na aber hallo! Ich war auch mal jung und hatte kein Geld.Thomas Wawerka hat geschrieben: @ Uschi: Du kennst ja wirklich auch noch den letzten Trash!
Eben. Deswegen halte ich das für ne Sommerlochstory. SPON greift sowas ja gern auf. Ich hab sonst nix darüber gefunden im Netz (zB BBC, die das auch gern bringen)Was ich so seltsam finde, ist, dass keiner weiß was das für Spinnen sind und wo sie auf einmal herkommen - das klassische Invasionsszenario, nur eben in einem indischen Dorf.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Es kann ja eben nicht IMMER eine ruhige amerikanische Kleinstadt sein. Das wäre unlogisch.
Anderswo known as Yart Fulgen
Eiland der SpinnenThomas Wawerka hat geschrieben:Keiner weiß was das für Spinnen sind und wo sie auf einmal herkommen - das klassische Invasionsszenario, nur eben in
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=5 ... Knaur%20SF
Sind von ähnlicher Größe und ebenfalls sehr giftig...gegen Ende des Romans mehren sich die Anzeichen, das es diesen Tierchen in ihrer Jugendform gelungen ist, sich mittels Wind weltweit zu verbreiten. Trockener Schlußkommentar des (überlebenden) Protagonisten auf die ersten Berichte in den Medien: Na, dann...
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Ich habe zwar solch eine Top-10-Liste nicht, finde Phase IV aber auch überragend. Als ich es im Spätprogramm des öffentlich Rechtlichen zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich danach gar nicht einschlafen. Ich habe überall Ameisen (die nicht da waren) an mir gespürt.Thomas Wawerka hat geschrieben:"Phase IV" steht auf der Top-10-Liste meiner Lieblings-SF-Filme.
Bah! Das wäre ja, als würde man sagen »Diese ganzen Götter- und Heldengeschichten können sich doch nicht ALLE in Griechenland abgespielt haben«.Bully hat geschrieben:Es kann ja eben nicht IMMER eine ruhige amerikanische Kleinstadt sein. Das wäre unlogisch.
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Was zumindest für Ragnarök oder das Nibelungenlied ganz sicher stimmen würde.Anubizz hat geschrieben:Bah! Das wäre ja, als würde man sagen »Diese ganzen Götter- und Heldengeschichten können sich doch nicht ALLE in Griechenland abgespielt haben«.Bully hat geschrieben:Es kann ja eben nicht IMMER eine ruhige amerikanische Kleinstadt sein. Das wäre unlogisch.