Der "Liest zur Zeit" Thread
- Olaf
 - SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
 - Land: Deutschland
 - Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt 
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Keine SF, aber ich lese grad den "Wolkenatlas". nach anfängliche Bedenken bei den este Tagebucheinträgen (Wieso hört das so abrupt auf? Hat da die Druckerei geschlampt?) steigt jetzt meine Begeisterung immer weiter. Bin grad bei der dritten handlungsperson und die Geschichte entfaltet sich immer wieter und wird immer interessanter und spannender. Bin schon mal auf die Auflösung gespannt.

- 
				deval
 - SMOF

- Bundesland: NRW
Das ist so gewollt und spielt später nochmal eine Rolle.Olaf hat geschrieben:... Wieso hört das so abrupt auf? Hat da die Druckerei geschlampt?...
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Olaf
 - SMOF

War mir dann auch ziemlich schnell klar. Spätestens nach der Erwähnung in den Briefen von Frobisher. Aber im ersten Moment hab ich doch mal hin und her geblättert, ob ich da nicht ne Seite übersehen hab.deval hat geschrieben:Das ist so gewollt und spielt später nochmal eine Rolle.Olaf hat geschrieben:... Wieso hört das so abrupt auf? Hat da die Druckerei geschlampt?...
- 
				deval
 - SMOF

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Thomas Wawerka
 - SMOF

- Bundesland: Saxonia
 - Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

deval hat geschrieben:Earth Opera
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." - 
Svenja Flaßpöhler

Svenja Flaßpöhler
- Knochenmann
 - Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!

Fertig mit der Tentaklei.Knochenmann hat geschrieben:Lese:
Zwar bin ich der Meinung das ich schon genügend Hentai gesehen habe um zu wissen wo das hinführt, aber... vielleicht auch nicht.
Symphatische Militär SF, die ohne übermässigen Militarismus und mit einem glaubwürdigen Szenario daherkommt. War locker flockig zu lesen, kann ich im großen und ganzen emphehlen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet  ABMGW

- 
				heino
 - SMOF

Doch, doch, das ist schon z.T. SF. Warte ab, bis du die Hälfte geschafft hastOlaf hat geschrieben:Keine SF, aber ich lese grad den "Wolkenatlas".
Lese zur Zeit:
Kliph Nesteroff - We had a little real estate problem

- Olaf
 - SMOF

Stimmt, ich bin grad bei dem Verhör der Klon-Bedienung.heino hat geschrieben:Doch, doch, das ist schon z.T. SF. Warte ab, bis du die Hälfte geschafft hastOlaf hat geschrieben:Keine SF, aber ich lese grad den "Wolkenatlas".
- 
				Lord Helmchen
 - Neo

- Liest zur Zeit: Game of Thrones

Ich les gerade mal wieder das erste Buch von "Per Anhalter durch die Galaxis". Hab da irgenwie einfach Lust draufgehabt, obwohl ich das Buch bestimmt schon 10x gelesen hab.

- 
				deval
 - SMOF

Ich bin mit dem Buch ja nie richtig warm geworden, genauso wenig wie mit dem Humor von Adams.Lord Helmchen hat geschrieben:Ich les gerade mal wieder das erste Buch von "Per Anhalter durch die Galaxis". Hab da irgenwie einfach Lust draufgehabt, obwohl ich das Buch bestimmt schon 10x gelesen hab.
Auch der Kinofilm hat mir nicht gefallen. Interessanterweise jedoch das WDR Hörspiel mit der Stimme
von Klaus Löwitsch u.a., das kommt echt gut rüber.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Knochenmann
 - Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!

Lese:

Worums geht: Um Reisen zwischen parallelen Dimensionen.
Der Bauernjunge Johnny bekommt besuch von sich selber. Die Version seiner selbst, kurz Prime genannt,kommt aus einem anderen Universum mit einem Sack voller Dinge, die es in Johnnys Welt nicht gibt, z.B. den Rubiks Würfel.
Johnny wird von Prime ausgetrickst, und findet sich in Multiversum wieder, wärend Prime sich daran macht Johnnys Platz einzunehmen und mit denfremden Ideen reich werden will.
Das Buch spaltet erzählt abwechselnd die Sory von Johnny und Prime, erster will wieder zurück nach Hause und zweiterer will einfach nur ein geiles Leben mit viel Geld führen.
Obwohl das Buch fast schon als Jugendbuch anfängt entpuppt es sich sehr schnell als wahrer Pagetuner! Fürmich jetzt schon das Buch des Sommers.

Worums geht: Um Reisen zwischen parallelen Dimensionen.
Der Bauernjunge Johnny bekommt besuch von sich selber. Die Version seiner selbst, kurz Prime genannt,kommt aus einem anderen Universum mit einem Sack voller Dinge, die es in Johnnys Welt nicht gibt, z.B. den Rubiks Würfel.
Johnny wird von Prime ausgetrickst, und findet sich in Multiversum wieder, wärend Prime sich daran macht Johnnys Platz einzunehmen und mit denfremden Ideen reich werden will.
Das Buch spaltet erzählt abwechselnd die Sory von Johnny und Prime, erster will wieder zurück nach Hause und zweiterer will einfach nur ein geiles Leben mit viel Geld führen.
Obwohl das Buch fast schon als Jugendbuch anfängt entpuppt es sich sehr schnell als wahrer Pagetuner! Fürmich jetzt schon das Buch des Sommers.
					Zuletzt geändert von Knochenmann am 21. Juni 2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet  ABMGW

- Bungle
 - SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Hallo Peter, du auch hierPeter E. Dunham hat geschrieben:Bei Banks gehen die Meinungen ja etwas auseinander (gell, gernot1610Fjunch-Klick hat geschrieben:Welche sind denn auf keinen Fall lesbar? Ich fand auch den Algebraist gut, bei anderen neueren Bänden war ich versucht, einen Großteil der Seiten zu überfliegen/-blättern, und zum Klassiker Bedenke Phlebas konnte ich damals keinen Zugang finden ...gernot1610 hat geschrieben: ... einer der wenigen lesbare Banks.
Oder lieber andersrum: Welche wenigen sind noch lesbar?, über die Wespenfabrik werde ich dich aber beim nächsten Stammtisch gerne persönlich befragen), ich persönlich fand "Das Spiel Azad" sehr fesselnd geschrieben (auch aus dem Kulturuniversum).
Seinerzeit, als das Banks-Fieber in SF-Deutschland ausgebrochen ist, hatten wir im SFCBW mal einen Lesezirkel zu "Die Wespenfabrik". Der gipfelte in einer fingierten Anzeige von einem ebenfalls fingerten MItglied des Tierschutzbundes wegen Tierquälerei gegen das Buch.
Das Buch ist mit ziemlich heftigen Szenen und ungewöhnlichen Mordarten versehen. Aber es war spannend und unterschwellig mysteriös.
MB
- bukaman
 - BNF

- Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Die lose Auflistung von Geschichten hätte man sicherlich sortieren können, teilweise liest es sich, als ob man einen Schritt vor und dann wieder einen zurück geht.deval hat geschrieben:Könnte daran liegen das das Buch eine lose Auflistung von Geschichten verschiedener Autoren ist, die teilweise hundert JahreThomas Wawerka hat geschrieben:Erzählperspektiven werden nicht durchgehalten, die Sprache ist holprig und uneinheitlich, die eingeschobenen selbstreflexiven Passagen widersprüchlich, Motive unklar und handelnde und handlungsbeschreibende Personen manchmal nicht voneinander zu trennen ... mal ist der Autor Teil der Geschichte, mal steht er darüber.
(oder noch länger) nacheinander gelebt haben. So weit ich weiß hat auch keiner der Autoren eine Schreibschule besucht und
Interesse daran gehabt Schriftsteller zu werden. Auch sind die Texte wohl nicht mit der Absicht geschrieben worden ein Art
Earth Opera zu verfassen, sondern das Buch hat sich so nach und nach ergeben. Könnte eine mögliche Erklärung sein.
Naja, und die vielen Wiederholungen strengen gewaltig an, ebenso wie die unterschiedlichen Namensnennungen ein und derselben Person, und das teilweise innerhalb eines Kapitels.
Bis Hiob ist das Buch eine Chronik der Geschichte Israels, Hiob und die Psalmen (da bin ich gerade) finde ich wie ein eingeschobenes Zwischenstück, mal sehen, wie es danach weitergeht. Ich zieh das jetzt durch, freu mich aber wahnsinnig, wieder SF-Kost zu lesen, selbst wenn es sowas wie "Invasion von der Wega - Todesstrahlen aus dem Weltall" ist. (Bücherschrankbeute
- 
				heino
 - SMOF

Fertig mit "Die Landkarte der Zeit" und etwas enttäuscht. Da hatte ich mir doch deutlich mehr von versprochen. Die einzelnen Geschichten sind ja ganz nett, aber insgesamt wird es nie wirklich spannend und das Ende fand ich ziemlich unbefriedigend 

Lese zur Zeit:

- Thomas Wawerka
 - SMOF

- Bundesland: Saxonia
 - Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Respekt vom Theologen!bukaman hat geschrieben:Ich zieh das jetzt durch
Welche Übersetzung hast du denn? Mit Apokryphen oder ohne?
Übrigens, zum Thema "Verfilmungen": Der Protagonist des 2. Teils bekommt auch wieder mal einen Leinwandauftritt, und das auch noch durch Mr. Verhoeven!
http://www.moviejones.de/news/news-roge ... 10104.html
Der letzte Jesusfilm war das vielgeschmähte "Passion" von Mel Gibson (meines Erachtens zu Unrecht).
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." - 
Svenja Flaßpöhler

Svenja Flaßpöhler