Suche Sci-Fi Buch Serie

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Hamptin
Neo
Neo
Land: Deutschland

Suche Sci-Fi Buch Serie

Ungelesener Beitrag von Hamptin »

Hallo Zusammen,

ich bitte um eure Hilfe. Seit einiger Zeit suche ich eine Buchserie, vermutlich aus den späten 90er, Anfang 2010ern.

Die Serie umfasste 6 Bücher. Auf den Büchern sind allgemeine Sci-Fi Motive zu sehen (Raumschiff vor Planet, etc.) ohne direkten Bezug zum Inhalt.

Apropo Inhalt...

Ich erinnere mich nur noch bruchstückhaft an die drei ersten Romane. Der alles überspannende Handlungsbogen beschrieb den Kampf zwischen der Menschheit und künstlichen Intelligenzen. Die Handlung war nicht fortlaufend, es vergingen immer gewisse längere Zeitperioden zwischen den Büchern. Ach ja, die Menschheit war nicht auf der Siegerstraße. Ich erinnere mich, dass es 'uns' von Buch zu Buch dreckiger ging.

Buch 1:
Der Protagonist ist irgendwann ein Schiffbrüchiger. Aus seiner Schilderung ergibt sich, dass Außerirdische (man wusste noch nicht, dass es KIs waren) die Menschheit mittels einer außerirdischen Spezies/Tierart angegriffen hatten. Sie haben sie in die Ökosphäre entlassen. Diese Spezies hatte verschiedene Entwicklungsstadien. Wenn man gegen diese 'Tiere' vorging und sie tötete, ließen sie einen Virus frei, der zu einer tödlich verlaufenden Krankheit führte. Die Seuche und die 'Tiere' dezimierten die Menschheit und führten zum Zusammenbruch der Zivilisation. Warum der Erzähler schiffbrüchig wurde, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, sein Fluchtschiff wurde von Piraten angegriffen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Jedenfalls endet das Buch so, dass eine organische Spezies der Menschheit zu Hilfe kommt. Konkret wird der Protagonist und andere Menschen von den 'guten' Außerirdischen gerettet, indem man diese in eine unterseeische Stadt bringt, die aus Wracks und Zivilisationsmüll von den 'guten' Außerirdischen gebaut wurde, und sie so vor der Seuche rettet.

Buch 2:
Es spielt einige Zeit nach dem ersten. Die Erde hat sich von dem Angriff erholt. Zusammen bauen Menschen und die verbündete Rasse ein Raumschiff (Typ Asteroid mit Antrieb), um die Angreifer zu suchen und/oder Kontakt aufzunehmen. Bei der Reise durch diverse Planetensysteme (die Reise dauert lang...) blieb mir ein Bild im Kopf hängen. Ein von Außerirdischen verlassener Transportaufzug (Oberfläche/Raumstation) auf einem Mond, der möglicherweise eines Tages Intelligenz entwickeln könnte. So ist zumindest die Mutmaßung des entsprechenden Protagonisten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Raumschiffbesatzung bei ihrem Flug auf diverse zerstörte organische Zivilisationen stößt. Zumindest würde es aber das Bild erklären. Jedenfalls erreicht das Schiff einen Planeten, der unter Belagerung durch KIs ist. Man landet einen Suchtrupp, um mit den Bewohnern Kontakt aufzunehmen. Dies gelingt, sie haben sich unter die Meere zurückziehen müssen. Ein Rückflug zum Mutterschiff war nicht möglich, da eine Raumstation (?) der KIs dies verhinderte und die Einwohner auf dem Planeten festsetzte. Die Menschen entschließen sich zum Angriff. Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber das Schiff gewinnt, wird aber durch eine zweite Kampfstation der KIs vernichtet. ODer wird es direkt von der Station zerstört. Ich weiß es nicht mehr. Fazit ist, das Bodenteam muss auf dem Planeten bleiben, die KIs statten der Menschheit einen weiteren, dies mal erfolgreicheren Besuch ab.

Buch 3:
Es spielt wahrscheinlich auf einer Koloniewelt. Die Menschen haben/mussten sich zu Cyborgs entwickeln. Die Nachfahren der Kolonisten haben nur noch schwache Erinnerungen an Technologie und ihre Herkunft. Sie führen einen Kampf gegen KIs, die sie immer weiter in ihrem Bewegungsraum einschränken. Es geht um eine Gruppe, die aus einer von KIs belagerten Stadt flieht. Auf ihrer Flucht finden eine KI-Stadt/BAsis. Dort erklären ihnen die KIs, dass sie alles organische systematisch auslöschen. Der Gruppe wird angeboten, als Versuchskaninchen in der Stadt/Basis zu bleiben. Sie entkommen wieder, finden ein Raumschiff der alten Kolonisten und fliehen von dem Planeten.

Jetzt erinnere ich mich nur noch an die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken:

Buch 4:
Es geht um den Flug des Raumschiffs und einer möglichen Meuterei innerhalb der Gruppe gegen den Anführer. Einige wollen landen und eine Kolonie gründen. Der Anführer ist dagegen. Zugegeben, das ist kein sehr komplexer Plot.

Buch X:
Die letzten Menschen haben sich zum schwarzen Loch in der Mitte der Galaxie zurückgezogen und leben auf Raumschiffen/Raumstationen im Ereignishorizont. Die Maschinen haben aber wohl eine Lösung gefunden, wie sie auch dahin kommen.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich hoffe, ihr könnt etwas mit den Informationen anfangen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hamptin
Flavius

Re: Suche Sci-Fi Buch Serie

Ungelesener Beitrag von Flavius »

Klingt für mich nach dem Contact Zyklus von Gegory Benford.
Da ziehen die letzen Menschen sich auch in das Zentrum eines schwarzen Lochs zurück, nachdem eine "Rasse künstlicher Intelligenzen" ihnen das Leben schwermacht. Der Zyklus hat auch 6 Bücher.
Torsten
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Suche Sci-Fi Buch Serie

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ja, dass sollte der Contact-Zyklus von Gregory Benford sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gregory_Benford

Allerdings bezieht sich die Inhaltsangabe zu Band 1 m.W. nicht auf auf den ersten Roman "Im Meer der Nacht" sondern auf die zum selben Universum gehörende Erzählung "Schwärmer – schneller" aus: "Die schönsten SF-Stories des Jahres 2" hrsg. von Terry Carr.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Antworten