Carlo Rambaldi (1925-2012)

Ulrich
SMOF
SMOF

Carlo Rambaldi (1925-2012)

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Carlo Rambaldi, Special-Effects-Experte, ist am 10. August 2012 gestorben. Er wirkte an etlichen phantastischen Filmen mit, u.a. King Kong (1976), Dune (1984) oder auch E.T. (1982).
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Carlo Rambaldi (1925-2012)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Auch wenn David Lynch den Wüstenplaneten passgenau in den berüchtigten Sand gesetzt hat - die Sandwürmer (wie der breite Rest der FX) waren beeindruckend überzeugend und hätten eine genial adäquate Umsetzung des Romans verdient.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Ich kenne den "Wüstenplaneten", und mir hat der Film dennoch gefallen. Schande über mich?
Die Sandwürmer waren visuell ungeheuer beeindruckend. Kurz nach "Star Wars" waren die FX in "Dune" noch mal einen riesigen Schritt weiter. Da ich SW als Kind nicht sehen konnte (mangels Kino und Videorekorder), hatte ich erst lange nach "Dune" meine erste Begegnung mit der Macht. Und leider war ich da von den Star Wars-Effekten nicht annähernd so angetan. (Okay, das waren die originalen Kinofassungen; nicht die überarbeiteten Versionen)
Wenn auch einiges in "Dune" nicht gepasst hat (die Schallwaffe war zwar cool, aber nicht kanonisch!): optisch war der Film der Hammer. Am Besten m.M. nach die Körperschilde der Kämpfer, insbesondere in der Szene, wo Paul Atreides und Gurney Halleck miteinander üben. Heute wäre das mit Digitaltechnik leicht zu übertreffen, aber damals war das ein :o -Moment.

Posthum also: Danke an den Effekte-Spezialisten.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
RoM
BNF
BNF

Nun, warum sollte einen das Gefallen von "Dune" mit Schande konfrontieren!?

Bei Festivitäten gibt es gelegentlich lebendige Gemälde zu bewundern, bei denen auf einer Bühne ein bekanntes Werk von Menschen nachempfunden wird. Nicht wenige Szenen aus der Verfilmung erinnern mich an solche "Momentaufnahmen". Sprich, 'Dune' funktioniert nicht als Ganzes, weil er in einzelne Szenen zerfällt, die nicht wie ein Werk aus einem Guss wirken können. Zudem sind einige Figuren eher ärmlich angelegt/in Szene gesetzt/gespielt. Um nicht zu sagen, es wird chargiert bis die Bretter knartzen. Noch am überzeugensten können hier Duncan Idaho oder Guerny Halek agieren. Paul wirkt in seiner geföhnten Farblosigkeit wie vom Wurm persönlich überrollt und über andere Figuren lege ich lieber einen wortkargen Mantel.
Es hätte was daraus werden können - mit einem besseren Skript und einem Regisseur, der dem Stoff gewachsen gewesen wäre.

Übrigens ist die Musik das mit Abstand beste Element in 'Dune' . :prima:
(F. Claire Serine)
Dschinnie
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Ich weiß nicht, ich fand an dem Film schon immer die Würmer am besten - und natürlich Sting :D
Aber das Buch ist toll.
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Dschinnie hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich fand an dem Film schon immer die Würmer am besten - und natürlich Sting :D
Und der Gilde Navigator? Und die Drohung mit dem Schmerzverstärker?

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Und das Paul Atreides mit dem Nasenfilter seines Fremen-Schutzanzuges wie Hitler aussieht?

Bild

Überhaupt der Fremen-Schutzanzug: Wer ihn je gesehen hat, kann es sich gar nicht anders vorstellen. Bei mir ist das zumindest so.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
RoM
BNF
BNF

Ming der Grausame hat geschrieben:Und der Gilde Navigator? Und die Drohung mit dem Schmerzverstärker?
Der Film ist passend in manchen Details. Aber auch kein funktionierendes, überzeugendes Ganzes.
Szenen, wie der Imperator (nebst Hofschranzen) am Laserkanonen-Karusell (ringel-ringel-reih), die Bestrafung Baron Harkonnens, die Einführung Chanis', Pauls Einlage "Vater! Der Blinde kann wieder sehen", schaben intensiv an der Glaubwürdigkeit des Geschehens. Der Weg zur eigenen Persiflage ist da ein kurzer.
(F. Claire Serine)
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo

RoM hat geschrieben:Pauls Einlage "Vater! Der Blinde kann wieder sehen"
Du meinst wohl: „Vater! Der Schläfer ist erwacht!“ Ich zumindest fand es sehr passend, immerhin sagte sein Vater immerzu: „Das Schlafende muss erwachen“ – was sich übrigens längst zum geflügelten Wort gemausert hat...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
RoM
BNF
BNF

Ming der Grausame hat geschrieben:
RoM hat geschrieben:Pauls Einlage "Vater! Der Blinde kann wieder sehen"
Du meinst wohl: „Vater! Der Schläfer ist erwacht!“ Ich zumindest fand es sehr passend, immerhin sagte sein Vater immerzu: „Das Schlafende muss erwachen“ – was sich übrigens längst zum geflügelten Wort gemausert hat...
Mea culpa, ein falsches Zitat!
Ich gestehe auch, daß meine letzte Sehung Jaaaahre in der Vergangenheit zurückliegt.
Amüsant ist die Darstellung des eben Erwachten nichtdestoweniger...
(F. Claire Serine)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mir hat der Film damals gefallen, bis auf die Darstellung der Fremen, denen das Geheimnisvolle leider völlig fehlt. Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
RoM
BNF
BNF

Uschi Zietsch hat geschrieben: Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
Oh ja - wenn ich nur an die Sardaukar-Ballettruppe denke... :rotfl:
(F. Claire Serine)
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Rambaldi??? :kopfkratz:

Heißt so nicht dieser geniale Renaissance-Erfinder bei "Alias"

MB
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Mir hat der Film damals gefallen, bis auf die Darstellung der Fremen, denen das Geheimnisvolle leider völlig fehlt. Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
Ich fand den Film durchwachsen, viele Teile waren spitzenmäßig (Sting, Paul und andere bereits genannte), aber als Gesamtkunstwerk wird er m.E. "Dune" nicht gerecht.
Aber ich dachte immer, die Fernsehverfilmungen wären brauchbar ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo

a3kHH hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Mir hat der Film damals gefallen, bis auf die Darstellung der Fremen, denen das Geheimnisvolle leider völlig fehlt. Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
Ich fand den Film durchwachsen, viele Teile waren spitzenmäßig (Sting, Paul und andere bereits genannte), aber als Gesamtkunstwerk wird er m.E. "Dune" nicht gerecht. Aber ich dachte immer, die Fernsehverfilmungen wären brauchbar ?
Sie entsprechen eher dem Gesamtepos von Frank Herbert aber visuell sind sie eine reine Katastrophe – und dazu noch absolut langweilig.
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Dschinnie hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich fand an dem Film schon immer die Würmer am besten - und natürlich Sting :D
Aber das Buch ist toll.
Sting gefiel mir auch, er kann so herrlich verschlagen und hinterlistig dreinschauen ... :wink:

Aber auch Gurney Halleck-Darsteller Patrick Stewart, mein Lieblings-Enterprise-Captain, ist mir positiv in Erinnerung.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Antworten