Carlo Rambaldi (1925-2012)
Carlo Rambaldi (1925-2012)
Carlo Rambaldi, Special-Effects-Experte, ist am 10. August 2012 gestorben. Er wirkte an etlichen phantastischen Filmen mit, u.a. King Kong (1976), Dune (1984) oder auch E.T. (1982).
Re: Carlo Rambaldi (1925-2012)
Auch wenn David Lynch den Wüstenplaneten passgenau in den berüchtigten Sand gesetzt hat - die Sandwürmer (wie der breite Rest der FX) waren beeindruckend überzeugend und hätten eine genial adäquate Umsetzung des Romans verdient.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
- don redhorse
- BNF

- Bundesland: Rheinland Pfalz
- Land: Deutschland
Ich kenne den "Wüstenplaneten", und mir hat der Film dennoch gefallen. Schande über mich?
Die Sandwürmer waren visuell ungeheuer beeindruckend. Kurz nach "Star Wars" waren die FX in "Dune" noch mal einen riesigen Schritt weiter. Da ich SW als Kind nicht sehen konnte (mangels Kino und Videorekorder), hatte ich erst lange nach "Dune" meine erste Begegnung mit der Macht. Und leider war ich da von den Star Wars-Effekten nicht annähernd so angetan. (Okay, das waren die originalen Kinofassungen; nicht die überarbeiteten Versionen)
Wenn auch einiges in "Dune" nicht gepasst hat (die Schallwaffe war zwar cool, aber nicht kanonisch!): optisch war der Film der Hammer. Am Besten m.M. nach die Körperschilde der Kämpfer, insbesondere in der Szene, wo Paul Atreides und Gurney Halleck miteinander üben. Heute wäre das mit Digitaltechnik leicht zu übertreffen, aber damals war das ein
-Moment.
Posthum also: Danke an den Effekte-Spezialisten.
Die Sandwürmer waren visuell ungeheuer beeindruckend. Kurz nach "Star Wars" waren die FX in "Dune" noch mal einen riesigen Schritt weiter. Da ich SW als Kind nicht sehen konnte (mangels Kino und Videorekorder), hatte ich erst lange nach "Dune" meine erste Begegnung mit der Macht. Und leider war ich da von den Star Wars-Effekten nicht annähernd so angetan. (Okay, das waren die originalen Kinofassungen; nicht die überarbeiteten Versionen)
Wenn auch einiges in "Dune" nicht gepasst hat (die Schallwaffe war zwar cool, aber nicht kanonisch!): optisch war der Film der Hammer. Am Besten m.M. nach die Körperschilde der Kämpfer, insbesondere in der Szene, wo Paul Atreides und Gurney Halleck miteinander üben. Heute wäre das mit Digitaltechnik leicht zu übertreffen, aber damals war das ein
Posthum also: Danke an den Effekte-Spezialisten.
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner
http://www.sfc-bhg.de.tf/
Roy Batty in Blade Runner
http://www.sfc-bhg.de.tf/
Nun, warum sollte einen das Gefallen von "Dune" mit Schande konfrontieren!?
Bei Festivitäten gibt es gelegentlich lebendige Gemälde zu bewundern, bei denen auf einer Bühne ein bekanntes Werk von Menschen nachempfunden wird. Nicht wenige Szenen aus der Verfilmung erinnern mich an solche "Momentaufnahmen". Sprich, 'Dune' funktioniert nicht als Ganzes, weil er in einzelne Szenen zerfällt, die nicht wie ein Werk aus einem Guss wirken können. Zudem sind einige Figuren eher ärmlich angelegt/in Szene gesetzt/gespielt. Um nicht zu sagen, es wird chargiert bis die Bretter knartzen. Noch am überzeugensten können hier Duncan Idaho oder Guerny Halek agieren. Paul wirkt in seiner geföhnten Farblosigkeit wie vom Wurm persönlich überrollt und über andere Figuren lege ich lieber einen wortkargen Mantel.
Es hätte was daraus werden können - mit einem besseren Skript und einem Regisseur, der dem Stoff gewachsen gewesen wäre.
Übrigens ist die Musik das mit Abstand beste Element in 'Dune' .
Bei Festivitäten gibt es gelegentlich lebendige Gemälde zu bewundern, bei denen auf einer Bühne ein bekanntes Werk von Menschen nachempfunden wird. Nicht wenige Szenen aus der Verfilmung erinnern mich an solche "Momentaufnahmen". Sprich, 'Dune' funktioniert nicht als Ganzes, weil er in einzelne Szenen zerfällt, die nicht wie ein Werk aus einem Guss wirken können. Zudem sind einige Figuren eher ärmlich angelegt/in Szene gesetzt/gespielt. Um nicht zu sagen, es wird chargiert bis die Bretter knartzen. Noch am überzeugensten können hier Duncan Idaho oder Guerny Halek agieren. Paul wirkt in seiner geföhnten Farblosigkeit wie vom Wurm persönlich überrollt und über andere Figuren lege ich lieber einen wortkargen Mantel.
Es hätte was daraus werden können - mit einem besseren Skript und einem Regisseur, der dem Stoff gewachsen gewesen wäre.
Übrigens ist die Musik das mit Abstand beste Element in 'Dune' .
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
Ich weiß nicht, ich fand an dem Film schon immer die Würmer am besten - und natürlich Sting
Aber das Buch ist toll.
Aber das Buch ist toll.
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

- Bundesland: Delaware
- Land: Vereinigten Staaten
- Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Und der Gilde Navigator? Und die Drohung mit dem Schmerzverstärker?Dschinnie hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich fand an dem Film schon immer die Würmer am besten - und natürlich Sting![]()
Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Und das Paul Atreides mit dem Nasenfilter seines Fremen-Schutzanzuges wie Hitler aussieht?

Überhaupt der Fremen-Schutzanzug: Wer ihn je gesehen hat, kann es sich gar nicht anders vorstellen. Bei mir ist das zumindest so.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Der Film ist passend in manchen Details. Aber auch kein funktionierendes, überzeugendes Ganzes.Ming der Grausame hat geschrieben:Und der Gilde Navigator? Und die Drohung mit dem Schmerzverstärker?
Szenen, wie der Imperator (nebst Hofschranzen) am Laserkanonen-Karusell (ringel-ringel-reih), die Bestrafung Baron Harkonnens, die Einführung Chanis', Pauls Einlage "Vater! Der Blinde kann wieder sehen", schaben intensiv an der Glaubwürdigkeit des Geschehens. Der Weg zur eigenen Persiflage ist da ein kurzer.
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Du meinst wohl: „Vater! Der Schläfer ist erwacht!“ Ich zumindest fand es sehr passend, immerhin sagte sein Vater immerzu: „Das Schlafende muss erwachen“ – was sich übrigens längst zum geflügelten Wort gemausert hat...RoM hat geschrieben:Pauls Einlage "Vater! Der Blinde kann wieder sehen"
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
Mea culpa, ein falsches Zitat!Ming der Grausame hat geschrieben:Du meinst wohl: „Vater! Der Schläfer ist erwacht!“ Ich zumindest fand es sehr passend, immerhin sagte sein Vater immerzu: „Das Schlafende muss erwachen“ – was sich übrigens längst zum geflügelten Wort gemausert hat...RoM hat geschrieben:Pauls Einlage "Vater! Der Blinde kann wieder sehen"
Ich gestehe auch, daß meine letzte Sehung Jaaaahre in der Vergangenheit zurückliegt.
Amüsant ist die Darstellung des eben Erwachten nichtdestoweniger...
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Mir hat der Film damals gefallen, bis auf die Darstellung der Fremen, denen das Geheimnisvolle leider völlig fehlt. Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Oh ja - wenn ich nur an die Sardaukar-Ballettruppe denke...Uschi Zietsch hat geschrieben: Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
(F. Claire Serine)
(F. Claire Serine)
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Rambaldi??? 
Heißt so nicht dieser geniale Renaissance-Erfinder bei "Alias"
MB
Heißt so nicht dieser geniale Renaissance-Erfinder bei "Alias"
MB
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Ich fand den Film durchwachsen, viele Teile waren spitzenmäßig (Sting, Paul und andere bereits genannte), aber als Gesamtkunstwerk wird er m.E. "Dune" nicht gerecht.Uschi Zietsch hat geschrieben:Mir hat der Film damals gefallen, bis auf die Darstellung der Fremen, denen das Geheimnisvolle leider völlig fehlt. Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
Aber ich dachte immer, die Fernsehverfilmungen wären brauchbar ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Sie entsprechen eher dem Gesamtepos von Frank Herbert aber visuell sind sie eine reine Katastrophe – und dazu noch absolut langweilig.a3kHH hat geschrieben:Ich fand den Film durchwachsen, viele Teile waren spitzenmäßig (Sting, Paul und andere bereits genannte), aber als Gesamtkunstwerk wird er m.E. "Dune" nicht gerecht. Aber ich dachte immer, die Fernsehverfilmungen wären brauchbar ?Uschi Zietsch hat geschrieben:Mir hat der Film damals gefallen, bis auf die Darstellung der Fremen, denen das Geheimnisvolle leider völlig fehlt. Alle nachfolgenden TV-Verfilmungen fand ich hingegen nur grauenvoll.
- Gernot
- BNF

- Bundesland: Steiermark
- Land: Österreich
Sting gefiel mir auch, er kann so herrlich verschlagen und hinterlistig dreinschauen ...Dschinnie hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich fand an dem Film schon immer die Würmer am besten - und natürlich Sting![]()
Aber das Buch ist toll.
Aber auch Gurney Halleck-Darsteller Patrick Stewart, mein Lieblings-Enterprise-Captain, ist mir positiv in Erinnerung.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
https://schatzdorfer-graz.at/Gernot