Was man so spielt

Der Treffpunkt für alle Gamer
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Was man so spielt

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Großer Gott - ich liebe die Baldur's Gate-Reihe. Ich habe sicher einige hundert Stunden allein mit BG2 zugebracht und es etwa ein halbes Dutzend Mail durchgespielt. Ich habe immer noch nicht absolut ALLES darin getan, was möglich ist (ich habe erfolglos versucht, einen Paladin zu korrumpieren, aber ich bin als Spieler einfach nicht böse genug veranlagt...), aber genug, um vor einigen Jahren BG2 unter "fertig" abzuhaken. Danach habe ich sehnlichst auf BG3 gewartet (was vermutlich nie erscheinen wird, ebenso wenig wie Icewind Dale 3 oder Neverwinter Nights 3), und mich mit Ersatzdrogen wie Knights of the Old Republic oder Drakesang müham am Leben erhalten.
Aber nun DAS! Big World-Mod - alles größer, schöner und besser als je zuvor. Hab ich nie zuvor von gehört. Ich hatte mal ein paar kleine Quest-Mods und einen Rebalance-Patch verwendet (letzterer hat nicht meinen Paladin-Char, sondern das komplette Instalationsverzeichnis korrumpiert :zombie: ), aber nichts, was das Grundspiel so sehr verändert hätte.
Tja, ich bin dann demnächst mal wieder ein paar Monate in Faerun unterwegs.
Danke für den Tipp!
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Neverwinter kommt zumindest von den Cryptic Studios als MMORPG zurück (war ja auch damals das allererste überhaupt! :p ):

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Es gibt auch Gerüchte, das nach Erscheinen von der Baldurs Gate Enhanced Edition für Tablets und PC, wohl auch an einen dritten Teil gearbeitet wird:

Hier noch ein paar Infos zur EE: http://baldursgate.com/index.en.html
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Ist dir eigentlich klar, das ich jetzt meinen Job kündigen muss? Ich werde nämlich sowieso rausfliegen, wenn ich wochenlang nicht mehr zur Arbeit gehe, weil ich wieder voll in meinem liebsten PC-RPG-Universum hängenbleibe.
Ich merke jetzt schon, das ich mir wieder einen Hamster zulegen und ihn Boo nennen möchte...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Speile:

Guild Wars 2

...ohne das ich den ersten Teil kenne.

Ich bin hin und weg! Sieht wunderschön aus, läuft auf meiner ersten Kiste ganz angenehem... und spielt sich revolutionär. Und damit meine ich nur das PvE, das PvP hab ich noch gar nicht angespielt. Ganz klar die neue Messlatte auf dem MMO Sektor.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Habe ich vor einigen Wochen einmal betagetestet, aber irgendwie wurde ich damit nicht warm. Vielleicht war mir der Stil zu Asiatisch und die Anfängergegend irgendwie chaotisch!

Das erste Guild Wars hatte ich aber schon gespielt, GW2 unterscheidet sich aber dazu wie Tag und Nacht!

Nachdem Eve Online mich eher anödet, spiele ich gerade Retro-RPGs wie Divine Divinity (um mir auch einen Vorgeschmack auf Original Sin zu holen), Ultima IX (gab es letztens bei Gog)+IV und dem oben genannten Baldurs Gate Big World.

Allgemein ist aber aktuell etwas die Luft raus bei mir zum zocken!
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Man muss aber noch vorsichtig sein. GW2 ist ja gerade mal ein paar Tage online.

Es gibt einige Probleme, die Arena unbedingt in den Griff bekommen muss. Ein Spiel, dass sich Gildenkriege nennt, kann sich eklatante Bugs im Gildenmagement nicht leisten. Und wenn man nicht in Gruppen spielen kann, weil man nicht in dieselben Weltinstanzen kommt, ist das sehr spielspaßfeindlich.

Auf jeden Fall sieht man, dass sie sich sehr genau angeschaut haben, was in anderen MMOs verbesserungswürdig ist.

So gefällt mir die Map/Minimap sehr gut. Endlich mal eine Karte, die in der Lage ist mit Ebenen umzugehen.
Gewöhnungsbedürftig ist das Fehlen klassischer Quests, dafür haben sie ähnlich wie in WAR fest gescriptete Events an bestimmten Stellen, frei verfügbar für alle, da da hin gehen. Allerdings ist die Vielfalt der gestarteten Aufgaben bei den Events arg gering. Das riecht nach Contentschwäche.

Das PVE wird viele begeistern, allerdings hab ich besonders im WvW vor allem Zerg gesehen. Sehr schlecht ist hier die Übersichtlichkeit. Seine Gruppe zu finden mitten im Gefecht ist schon eine Herausforderung.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist das Fehlen einer Heiler-Klasse. Alle sind DDs. Find ich blöd. Auch die Rassen begeistern mich nicht. Elfen, Menschen, Orks und Gnome (heißen bloß anders). Zwerge kann man nicht spielen -> epic fail!

Die Grafik ist toll, macht Spaß gerade den Vistas zu folgen. Das sind kleine Kamerarundfahrten an besonderen Punkten, zu denen man nicht immer einfach hinkommt.

Spannend sind auch die Unterwasserkämpfe, leider hat auch GW2 keine Lösung für eine sinnvolle Orientierung in 3D-Kämpfen. Man hat das Spiel nun schon so mit Bequemlichkeiten vollgestopft, da wäre ein Kugelradar auch noch drin gewesen.

Mein Fazit bisher: Schönes Spiel, sehr lebendig, aber ich hab ein bisschen Angst, dass wie bei WAR das PVE vernachlässigt wurde.
Drakhon
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Drakhon »

Hab auch mit Guild Wars 2 angefangen. Bisher gefällt es mir sehr gut. Im Gegensatz zu lapismont empfinde ich gerade den Verzicht auf klassische Quests als sehr angenehm. Neben den Events gibts ja noch die Herzchenaufgaben die am ehesten den klassischen Quests entsprechen. Das allerdings ohne erst zu einem Questgeber hinrennen zu müssen, und vor allem ohne "Töte 20 Wölfe". Diese Aufgaben sind eigentlich alle so aufgebaut, dass man quasi im Vorbeigehen den Leuten in der Gegend hilft, und man selbst entscheidet ob man das nun tut indem man Monster tötet, oder Fallen entschärft, oder gefallene Wachen wiederbelebt etc.
Wie sich das dann auf höheren Leveln spielt muss sich natürlich erst noch zeigen, genauso was es außer PvP noch an nennenswertem Endgame Spiel gibt.
lapismont
SMOF
SMOF
Jack Vance – Drachenbrut

Herzchen = Events

und die "Töte 20 XXX" gibt es auch und nicht zu knapp
:beanie:
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ich spiel es auch. ;-)
Bisher bin ich auch ganz zufrieden. Die Norns können ja glatt als 2 Meter große Zwerge durchgehen. Ich fühle mich da jedenfalls wie damals bei DAoC in Midgard.
Was auf die Dauer aber nervig sein könnte, ist, daß man nirgends Ruhe vor den Events hat. Irgendwo ploppt immer irgendwas auf. Bisschen fühlt man sich wie bei der Animation im Pauschalurlaub.
lapismont
SMOF
SMOF
Jack Vance – Drachenbrut

Olaf hat geschrieben:Ich spiel es auch. ;-)
Bisher bin ich auch ganz zufrieden. Die Norns können ja glatt als 2 Meter große Zwerge durchgehen. Ich fühle mich da jedenfalls wie damals bei DAoC in Midgard.
Was auf die Dauer aber nervig sein könnte, ist, daß man nirgends Ruhe vor den Events hat. Irgendwo ploppt immer irgendwas auf. Bisschen fühlt man sich wie bei der Animation im Pauschalurlaub.
Dafür ist aber nicht ständig das Questlog voll und manchmal kann man auch absahnen, wenn man nur kurz durch ein Herzchengebiet läuft. Immerhin gibt es für die Eventpunkte überall schicke Sachen.
Und erst die netten Briefchen der NPCs
:wink:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Das Questsystem finde ich ÜBERRAGEND.

Aja, ich hänge im Servuer "Ödniss" herum.

So ist das nämlich.

Und die komischen kleinen Gnome sind von der Veranlagung her ohnehin Zwerge, nur 20% cooler. UND es gibt keine Elfen.

Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Knochenmann hat geschrieben:Das Questsystem finde ich ÜBERRAGEND.

Aja, ich hänge im Servuer "Ödniss" herum.

So ist das nämlich.

Und die komischen kleinen Gnome sind von der Veranlagung her ohnehin Zwerge, nur 20% cooler. UND es gibt keine Elfen.
Dir ham'se wohl was in dein Bier gekippt. Asturi wie Zwerge ...
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Besser als Zwerge.

Zwerge riechen komisch.

lapismont
SMOF
SMOF
Jack Vance – Drachenbrut

Knochenmann hat geschrieben:Besser als Zwerge.

Zwerge riechen komisch.

Das Questsystem finde ich ÜBERRAGEND.
naja, ich hab in WoW Gnome gespielt und die Asura spielen sich ziemlich ähnlich vom Feeling her.

Das Zwerge komisch riechen ist völlig in Ordnung. Es sind Krieger, Handwerker und Brauer - alles schweißtreibende Gewerke. Lieber stinkend ehrlich als ein rosenduftiges Spitzohr!

und Sylvari sind Elfen.
:geek:

Das Questsystem ist nicht überragend. Es ist auch nicht neu. Eine epic-Questreihe und öffentliche Quest aus WAR. Macht ein minimiertes Questsystem.
:wink:

Montibur -> Asura Nekro auf Flussufer und Steinbauch -> Norn Krieger ebenda
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Nur so nebenbei: Khaanara.8493

Aber lädt wohl noch einige Stunden! :)
Antworten