Der Beginn auf der Erde ist ein schönes Setup. Roby und Slap samt ihren Spezialfertigkeiten, die schon ein bisschen darauf hindeuten, was beim Militär nachher für sie vorgesehen ist. Die Falle, in die sie tappen ist zwar nicht das Originellste, aber immerhin sehr effektiv.
Warum sie der Polizei übergeben werden, anstatt sie direkt zu beseitigen wird wirklich nicht klar. Aber eigentlich kann es ja nur um Geld oder Gefallen gehen.
Der Gefängnisabschnitt ist gut, auch wenn es mich ein bisschen wundert, dass Roby so viel über das System weiß. Ist es wirklich allgemein bekannt, könnte sich der Anwalt beim wer weiß wie vielten Gefangenen das Spiel eigentlich sparen.
Die Controllerauswahl ist super und gibt ein bisschen Einblick, welches logische Denken, oder verstehen von komplexen Prozessen da so benötigt wird.
Dass der lachende Rekrut seine Strafe kriegt war auch ok. Die Ärzte haben da wohl gar keine normalen Erkrankungen zu behandeln, nur Rekruten zusammenzuflicken.
So ein Flug zum Mond geht ja ziemlich fix. Kotztüten sind aber ein ziemlich ineffektives Mittel, hätte da die Ärzteschaft nicht ne kleine Pille erfinden können.
Mme Estevez und ihre Vorlieben

Die Erklärungen des anderen Controllers sind interessant, auch wenn ich dessen Motivation dazu nicht ganz verstehe.
Robys Beförderung und die Wandlung zum perfekten Rad in der Maschinerie ist super beschrieben. Eine ziemliche Hilflosigkeit für intelligente Menschen, wenn sie nur genau nach Plan funktionieren und nichts machen können.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und welche Auswirkungen der Mord hat.