Wie wichtig sind euch gute Spezial-Effekte

Montag
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Wie wichtig sind euch gute Spezial-Effekte

Ungelesener Beitrag von Montag »

Aufhänger zu dieser Frage ist dieses leicht gekürzte Zitat:
Bully hat geschrieben:V war wirklich etwas halbgar (die Aliens im Urzustand! Im Original waren das Gummimasken, und es sah trotzdem besser aus als lausige CGI - ALLES sieht besser aus als lausige CGI ...
Tja, lausige CGI, was soll man da sagen? Sind sie wirklich so wichtig für den Film/Fernseh-Genuss? Ich geben mal ein paar Beispiele, die für mich dagegen sprechen.
Das prominenteste gleich zuerst: Babylon 5. Die Effekte waren grauenhaft. Ich kam damals vom Lager der Hardcore-Star-Trek-Fans rüber und die Effekte haben mich echt abgeschreckt. Wo waren die Modelle, die bei ST verwendet wurden? Schrecklich! Aber dann haben die Charaktere, die Stories ... einfach alles andere hats wiederrausgerissen.
Ebenso Seaquest: Magere Effekte, aber eine okaye erste Staffel.
Und zu guter Letzt mein Lieblingsthema: Dune. Die Harrison-Miniserie hatte grausige Effekte. Ebenso Children of Dune. Damit meine ich Effekte, die wie ein schlechtes Computerspiel aussehen. Aber hey mir wars egal. Es war ja eh eher so ganz großes Theater, was da ablief. Da konnte ich auf die Effekte verzichten.

Ein Beispiel für die Gegenthese: Star Trek hat irgendwann in der 3. Staffel von Voyager auf CGI umgestellt. DS9 dann auch und die Filme auch. Das hat man gesehen und mir nicht gefallen! Erst bei Enterprise fand ich die Effekte dann wieder okay.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Re: Wie wichitg sind euch gute Spezial-Effekte

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die besten CGI-Effekte sind die, die man gar nicht bemerkt! :)

Und es soll die Filmstory verbessern, nicht verwässern!
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Schlechte Effekte & gute Story = :popcorn:
Schlechte Effekte & miese Story = :abgelehnt: :kotzen:
Tolle (der Entstehungszeit entsprechende) Effekt & gute Story: :ola: :respekt:
Helge
BNF
BNF

Re: Wie wichtig sind euch gute Spezial-Effekte

Ungelesener Beitrag von Helge »

Da fehlt noch was:

Gute Effekte & miese Story = :abgelehnt:

Übertriebene Effekte als Ersatz für eine Story --> Mülltonne
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Khaanara hat geschrieben:Die besten CGI-Effekte sind die, die man gar nicht bemerkt! :)
Yep. Mein Lieblings-FX Film in den letzten Jahren war deshalb auch Emmerichs "Anonymous". Der war randvoll mit Effekten - und man sah davon nix, dafür ganz tolle (schein)historische Bilder.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Helge hat geschrieben:Da fehlt noch was:

Gute Effekte & miese Story = :abgelehnt:

Übertriebene Effekte als Ersatz für eine Story --> Mülltonne
Prinzipiell richtig! Allerdings gebe ich zu, dass ich Independence Day, Armageddon, den ersten Tranformers oder Avatar ganz gerne gesehen habe. Guilty Pleasures... Insbesondere Avatar hinterließ aber einen Kater, wie man ihn nach sinnlos durchzechter Nacht erlebt.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich sag nur: Raumpatrouille. Da sind die Schpezialeffeckte noch sehr speziell, aber ich schau's immer wieder gern.
Was lernen wir daraus? Hauptsache, coole Darsteller und tolle Musik.
molosovsky
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Ach das ist heikel.
Alle möglichen Spezialeffekte (also: echte technische Tricksereien, Kameratricks, Blue- und Greenscreen-Tricks, Animationen- und CGI-Tricks, aber auch Special Make Up- und Sound-Effekte) sind zumindest teil des Filmhandwerk, können aber aufgrund der besonderen Kniffligkeit technische Kunstwerke sein, und vorausgesetzt, entsprechend kreative Leute sind bei der Sache, in meinen Augen auch richtigehend Kunst sein. Ich spreche als einer, der Englisch lesen unter anderem mit "Starlog" und "Fangoria" in den Achtzigern gelernt hat, weil mich eben brennend interessiert hat, wie man mit Modelln zaubert, oder wie man saftige Gore und Zombie-Fetzenschädel zu stande bringt.

Der schönen Aufstellung kann ich nicht wiedersprechen (am Besten: dolle Effekte + dolle Story und Figuren usw.).

Aber ich muss eingestehen (und entsprechend ergänzen), dass ich aufgrund meiner Begeisterung für Spezialeffekte ab und zu mit nachsichtigem Auge gewisse Filmmachwerke "genieße" (wenn man es so nennen kann). So schrottig z.B. viele Michael Bay-Schinken sind, lass ich ab und zu gerne die "Transformer"-Teile nebenbei laufen (wenn auch auf Türkisch oder Französisch, damit ich die grottenschlechten Dialoge und "Scherze" nicht verstehe). -- Auch Stephen Sommers "Van Helsing" und "G. I. Joe: Rise of the Cobra" sind als Effektspektakel ne Wucht, und ansonsten ordentlich versemmelter Schmarrn.

Drei Arten von Spezialeffekt-Einsätzen begeistern mich besonders:
Wie schon erwähnt, wenn man die Effekte nicht wirklich bemerkt (ist oft der Fall bei historischen Stoffen, aber auch, wenn man nicht am von der Story verlangten Drehort gearbeitet hat), ...
... und wenn man in Realfilmen Kraft der Effekte wirklich völlig kuriose, phantastische Bizzarerien veranstaltet (großer Meister ist hier Terry Gilliam, z.B. in "Brazil" und "The Imaginarium of Dr. Parnassus"), ...
... und schließlich, wenn Effekte ganz vorzüglich zu einem organischen Aspekt des Erzählens und Weltenbaus werden, wie z.B. die brillanten Szenenübergänge bei "Confessions of a Dangerous Mind" oder die Gedächtnislöschlandschaften in "Eternal Sunshine of a Spotless Mind".

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Als unbeabsichtigter Thread-Starter: in dem Zitat ging es mir darum, dass für mich "zeitgemäße Spezialeffekte" ein legitimer Grund für ein Remake sind. Bzpw. war der erste King-Kong-Film ein Meilenstein der Tricktechnik.
Aber der neuste von Jackson baute die inzwischen fortgeschrittene Technik zu einem neuen, zeitgemäßem Film. Hinzu kamen zeitgemäße Charakterentwicklung, zeitgemäße Dramaturgie, zeitgemäße Erkenntnisse über Gorillas (dem neuen King Kong ist klar, dass die Weiße Frau kein Gorillaweibchen ist, aber wie auch normale Gorillas, die alleine sind, fühlt er sich einsam und sucht sich einen Familienersatz, wie z.B. eine Katze oder hier einen kleineren Primaten einer anderen Art.) und natürlich, dass alles in Farbe ist.
Und in _manche_ Filme gehe ich vor allem wegen der Effekte, und hoffe, das mich der Rest nicht enttäuscht, denn, wie mein Vorredner schon sagte, gute Effekte sind genauso gute Kunst wie gutes Schauspiel oder gute Musik oder gute Regie.

Ob Effekte durch Computer oder Modelle erzeugt werden, ist mir egal - der bessere gewinnt. Bei V-neu fand ich die Raumschiff-Innenansichten recht überzeugend, aber die Aliens so gar nicht. Mal abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wie diese Anatomie mit Menschenhaut einen Menschen ergeben soll, und warum die Schwänze der Besucherinnen immer so lang sind, wie sie es gerade brauchen, die CGI sah unecht aus.
Jede Maske oder Puppe hätte echter ausgesehen. Die alten V sahen echter aus. Die Aliens aus Distrikt 9 haben echt ausgesehen, um mal ein positives Beispiel zu nennen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten