Leben wir in einer Computersimulation?
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Dungeon Crawler Carl« von Matt Dinniman
»Eine beliebte Frage und Vorstellung ist immer wieder, ob wir in einer Computersimulation leben - und ob wir wissen können, dass wir in einer solchen leben oder nicht. (...) Physiker von der University of Michigan und der University of New Hampshire glauben, dass sich Tests entwickeln lassen, mit denen sich nachprüfen lässt, ob wir in einer Computersimulation leben. Sofern unser Universum endlich ist und auch die Ressourcen von Simulatoren endlich sind.«
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67578.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67578.html
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Doop
- SMOF

Re: Leben wir in einer Computersimulation?
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass meine Computersimulation es zulässt, dass ihr nachweisen könnt, dass ihr in einer lebt.... 
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
Deswegen kommt bei mir auch kein Swimmingpool in den Garten. Nicht das auf einmal die Leiter weg ist!
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Stellt sich die Frage, was geschehen würde, wenn rauskäme, dass wir tatsächlich in einer leben. Wahrscheinlich nix.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
Programm wird gelöscht am 21.12 und neu hochgefahren!
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Verdammte Mäuse ....
- Andreas Eschbach
- SMOF

Nein, upgedatet!Khaanara hat geschrieben:Programm wird gelöscht am 21.12 und neu hochgefahren!
Ich denke da an Bombe 21. - Abgesehen davon hat mein Leben keinen Bug, kann also eigentlich keine Software sein 
My.
My.
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Liest zur Zeit: J. Ilkow, E. Simon (Hg.) "Kontakt mit Übermorgen"
C. Hyde (aka Helmut Wenske) "Rock'n'Roll Tripper" - Wohnort: München
Ach, der Savage! Eine recht grobe Simulation, die nicht zu meinen gelungsten gehört.
Aber ihm habe ich eine recht unterhaltsame Form der Hybris eingepflanzt.
@Doop: In meiner Simulation lasse ich einigen Simulanten den Glauben, dass sie das entscheiden könnten.
Macht auf Dauer mehr Spaß!
Gruß
Ralf,
der große Simulator
Aber ihm habe ich eine recht unterhaltsame Form der Hybris eingepflanzt.
@Doop: In meiner Simulation lasse ich einigen Simulanten den Glauben, dass sie das entscheiden könnten.
Macht auf Dauer mehr Spaß!
Gruß
Ralf,
der große Simulator
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
Ich sollte dringend zum Augenarzt
Habe gerade gelesen:
Gruß
Ralf,
der große Stimulator
Gott, diese Bilder *schauder*
Kann mich bitte einer blitzdingsen?

Habe gerade gelesen:
Gruß
Ralf,
der große Stimulator
Gott, diese Bilder *schauder*
Kann mich bitte einer blitzdingsen?
-
Baumi
- Neo

- Bundesland: Baden Württemberg
- Liest zur Zeit: David Brin:Existenz
Dan Simmons: Flashback
Joe Halderman: Der ewige Krieg
Trinity Report
Science Fiction Report 2012
Das ist ohne prizipiellen Referenzpunkt unmöglich herauszufinden. Der Fall liegt so ähnlich wie bei Philipp K. Dick und der VALIS Lebensform die die gesamte Umwelt simuliert oder bei den Phantomatik (richtiges Wort ? ) bei Stanislav Lem. Andererseits folgt aus der Nichtbeweisbarkeit gar nichts. Nichs beweist nichts . Aus nix folgt nix.
Ich fände es allerdings vernichtend in einem PC zu leben. Ich erinnere mich an "Welt am Draht", wo der "Schöpfer" selbst zu den Geschöpfen spricht und sie aber beruhigt dass sie die Verzweiflung verlieren werden, wennn sie reprogrammiert werden. Die Feststellung lautet nicht ich denke als bin ich, sondern ich denke also denkt es.
Letztlich geht es um das was wir empfinden und nicht um das was ist.
Baumi
Ich fände es allerdings vernichtend in einem PC zu leben. Ich erinnere mich an "Welt am Draht", wo der "Schöpfer" selbst zu den Geschöpfen spricht und sie aber beruhigt dass sie die Verzweiflung verlieren werden, wennn sie reprogrammiert werden. Die Feststellung lautet nicht ich denke als bin ich, sondern ich denke also denkt es.
Letztlich geht es um das was wir empfinden und nicht um das was ist.
Baumi
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Yepp. Deswegen meine ich ja: Nix würde sich ändern. Unser Leben würde dadurch weder besser noch schlechter, weder reicher noch ärmer - es wäre das, was es bis jetzt ist: unser Leben halt. Ob ich eine Simulation bin, eine programmierte Maschine, mich im Zustand der Hypnose befinde, in einer Irrenenstalt vor mich hinvegetiere und mir mein Leben nur einbilde, ob ich das alles nur träume etc. pp., kurz: ob das alles "Illusion" ist oder "Wahrheit" - was ändert das? Ich empfinde mich eben als der, der ich bin, und daran würde ein evtl. Wissen um diverse Tatsachen nichts ändern. Ich denke, es zählt, was wir erleben udn erfahren, nicht was "ist". Wer kann das schon sagen. Es ist egal, was "ist" oder "sein" könnte.Baumi hat geschrieben:Letztlich geht es um das was wir empfinden und nicht um das was ist.
Wer sich mit solchen Fragen ein bisschen beschäftigt, weiß ohnehin, dass unsere Wahrnehmungen und Erfahrungen nur einen Teilbereich dessen, was "ist" abdecken. Und den vielleicht nicht einmal adäquat. In der Philosophie hat das zum Konstruktivismus geführt, zur bescheidenen Einsicht in die Tatsache, dass wir nur Beobachter sind und uns unsere Weltsicht aus unseren Beobachtungen konstruieren, und dass das alles ist, was wir aussagen können. Aber das reicht ja auch.
Ich habe zu diesem Thema unzählige eMail-Diskussionen mit einem Kumpel geführt, der sich hier auch ab und zu mal rumtreibt. Habe viel daraus gelernt. In einem Punkt sind wir allerdings verschiedener Meinung: Er denkt, das "Wissen um" würde alles ändern. Er würde immer die blaue Pille nehmen und aus der Matrix ausbrechen. Ich hingegen frage mich: Wozu? Ist das nicht Weltflucht, Eskapismus, letztendlich ein Zeichen dafür, dass man hier und jetzt nicht zurechtkommt?
"Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Dieses Jesuswort aus dem Johannesevangelium halte ich für Unsinn. Erkenntnis, "Wissen um" etwas hat noch nie etwas bewirkt, jedenfalls nicht das Wissen allein. Das behaupten die Gnostiker seit ewig, aber es hat noch nie zu was geführt. Ich weiß, dass ich weniger Fleisch essen sollte und weniger Alkohol trinken sollte und und und ... gute Vorsätze fürs neue Jahr. Wüsste ich, dass ich eine Simulation bin, würde ich auch nichts besser machen - und auch nichts schlechter, weil sich das auch auf mein Erleben auswirken würde.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann: Wenn wir wüssten, dass diese Welt eine Simulation ist, und gleichzeitig wüssten, dass außerhalb der Simulation das Paradies ist, und dazu noch wüssten, dass wir durch den Tod dahin kommen, könnte evtl. die Selbstmordrate in die Höhe schnellen.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Kringel
- SMOF

Da wir alle weit weniger selbstbestimmt denken und handeln, als wir denken (ähm), ist es im Grunde egal, wer die Strippen zieht: Eltern, Regierung, Medien, SIE - oder eben der Programmierer der Matrix. Aber wenn es Strippenzieher gibt, wäre es gut, sie zu kennen. Schon um den einen oder anderen Deal mit ihnen auszuhandeln. Ich hätte da durchaus den einen oder anderen Wunsch, den der GP (Großer Programmierer) mir erfüllen könnte...
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Liest zur Zeit: J. Ilkow, E. Simon (Hg.) "Kontakt mit Übermorgen"
C. Hyde (aka Helmut Wenske) "Rock'n'Roll Tripper" - Wohnort: München
Raus damit! In der Vorweihnachtszeit lasse ich schon mal mit mir reden.Kringel hat geschrieben:Ich hätte da durchaus den einen oder anderen Wunsch, den der GP (Großer Programmierer) mir erfüllen könnte...
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Kringel
- SMOF

Ha! Du willst mich wohl foppen, was? Ich sage dir, was ich mir wünsche, und du programmierst das genaue Gegenteil! Nee, nee, so naiv bin ich nicht!