Alastair Reynolds
- Gernot
- BNF

- Bundesland: Steiermark
- Land: Österreich
Ist überhaupt eine deutsche Übersetzung geplant?
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
- Scary Hallo
- Neo

- Bundesland: BaWü
- Land: Deutschland
Re: Alastair Reynolds
Aber warum? Verkauft der sich nicht gut?Gernot hat geschrieben:Ist überhaupt eine deutsche Übersetzung geplant?
Chekov: "Gibt es denn noch andere Möglichkeiten???" Spock: "Sogar unendlich viele, Mr. Chekov!"
- bukaman
- BNF

- Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Ich denke schon, das der sich gut verkauft. Ich hoffe allerdings auch auf eine deutsche Übersetztung.
Aber Zombieweltuntergangs-SF scheint momentan interessanter zu sein.
Aber Zombieweltuntergangs-SF scheint momentan interessanter zu sein.
- Tanner Mirabel
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma
Ich bin endlich mal dazu gekommen das Buch Ewigkeit von Alastair Reynolds zu lesen. Und es hat mir wieder sehr gut gefallen, wie bisher eigentlich alle Bücher dieses Autors. Die Story nimmt zwar irgendwann einen etwas anderen Verlauf, als es der Klappentext einem weis machen will, aber es gehört ja auch zu Reynolds Stärken der Handlung irgendwann eine unerwartete Wendung zu geben. Der Schluß der Story war dann zwar nicht mehr ganz so spektakulär, wie die Geschichte selbst, aber sie war m.E. durchaus passend. Ich habe mich auf jeden Fall wieder sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon jetzt auf den nächsten Reynolds, welcher auch immer das sein wird.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
- Scary Hallo
- Neo

Es geht um das Buch 'Himmelsstruz' in der deutschen Übersetzung.
Wie kommt man eigentlich dazu das Buch 'Himmelssturz' zu nennen? Es kann ja sein das die deutsche Übersetzung von 'Pushing Ice' nicht auf ein deutsches Sci-Fi-Cover passt, aber 'Himmelssturz' hat doch gar nichts mit dem Buch zu tun. Oder seht ihr das anders?

Wie kommt man eigentlich dazu das Buch 'Himmelssturz' zu nennen? Es kann ja sein das die deutsche Übersetzung von 'Pushing Ice' nicht auf ein deutsches Sci-Fi-Cover passt, aber 'Himmelssturz' hat doch gar nichts mit dem Buch zu tun. Oder seht ihr das anders?
Chekov: "Gibt es denn noch andere Möglichkeiten???" Spock: "Sogar unendlich viele, Mr. Chekov!"
Ich habe das Buch leider nicht gelesen. Welchen Titel hättest du ihm denn gegeben wenn du die Wahl gehabt hättest?Scary Hallo hat geschrieben:Es geht um das Buch 'Himmelsstruz' in der deutschen Übersetzung.
Mein Literaturjahr 2025
https://defms.blogspot.com/2025/12/mein ... -2025.html
- Tanner Mirabel
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma
Ich habe das Buch leider auch noch nicht gelesen, wollte ihn mir aber als meinen nächsten Reynolds vornehmen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
- Scary Hallo
- Neo

@Mammut; Ertappt! Eigentlich gehöre ich zu den Leuten, die sagen man sollte einen besseren Vorschlag haben, bevor man meckert. Aber 'Himmelssturz' hat halt gar nichts mit dem Buch zu tun.
Vielleicht (hmmmmm) "Auf dem Weg ins Nichts", oder so. Aber ich kann so etwas eben nicht.
ABER: Das Buch ist wirklich zu empfehlen.
Schönes WE
Vielleicht (hmmmmm) "Auf dem Weg ins Nichts", oder so. Aber ich kann so etwas eben nicht.
Schönes WE
Guter Hinweis. Setze ich mir auf die 2013er Leseliste. Und vielleicht habe ich dann einen Titelvorschlag.Scary Hallo hat geschrieben: ABER: Das Buch ist wirklich zu empfehlen.
Schönes WE
Mein Literaturjahr 2025
- bukaman
- BNF

- Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Für die Raumschiffcrew stürzt das Weltbild (der Himmel) ein, aufgrund der Geschehnisse, sowie er den Galliern auf den Kopf fällt. Von daher mag der deutsche Titel passen.Scary Hallo hat geschrieben:@Mammut; Ertappt! Eigentlich gehöre ich zu den Leuten, die sagen man sollte einen besseren Vorschlag haben, bevor man meckert. Aber 'Himmelssturz' hat halt gar nichts mit dem Buch zu tun.
Ich selbst hätte aber auch eher "Die Eisschieber" oder sogar "Wir schieben Eis!" bevorzugt, da es sich hierbei um den Job, bzw. das Motto der Crew handelt.
Deutsche Titel sind manchmal schon arg blöd, das hat mich damals auch besonders bei Adam Roberts Büchern "Salt" und "Polystom" gestört. Auf deutsch heißen die "Sternennebel" und "Sternensturm" und weder das eine noch das andere hat etwas mit dem Inhalt zu tun.
Was "Himmelsturz" angeht, ich halte das Buch für einen schwachen Reynolds-Roman. Nicht schlecht, aber an die Revelation Space Bücher (allen voran "Chasm City") und an "Ewigkeit" kommt es meiner Meinung nach nicht ran.
-
Baumi
- Neo

- Bundesland: Baden Württemberg
- Liest zur Zeit: David Brin:Existenz
Dan Simmons: Flashback
Joe Halderman: Der ewige Krieg
Trinity Report
Science Fiction Report 2012
Mir haben besonderst einige technische Gimmicks gefallen die wieder diesen Sense of wonder herstellen.
Wärend sich woanderst nur die Indianer als Klingonen verkleiden kommen hier wirklich Ideen, die nicht die
Abwandlung eines alten Themas im neuen Gewand sind. Mir at besonderst der Einfall des "quantenfunks"
gefallen, den man den man +/- 1 Million Jahre instantan überall hören kann, d.h.auch bevor ich ihn sende.
Ich glaube gelesen zu haben, dass der Mann im Astronauten Business tätig war. Solche Sachen wie "Diamant Hunde"
bei denen man nach dem Tod auf der Suche als Rekonstruktion neu anfangen kann waren neu.
Ich warte auf mehr
Baumi
Wärend sich woanderst nur die Indianer als Klingonen verkleiden kommen hier wirklich Ideen, die nicht die
Abwandlung eines alten Themas im neuen Gewand sind. Mir at besonderst der Einfall des "quantenfunks"
gefallen, den man den man +/- 1 Million Jahre instantan überall hören kann, d.h.auch bevor ich ihn sende.
Ich glaube gelesen zu haben, dass der Mann im Astronauten Business tätig war. Solche Sachen wie "Diamant Hunde"
bei denen man nach dem Tod auf der Suche als Rekonstruktion neu anfangen kann waren neu.
Ich warte auf mehr
Baumi
- derbenutzer
- True-Fan

- Land: Österreich
Astronauten Business stimmt nicht ganz, er war bis 2004 für die ESA als Astronom tätig. Jetzt widmet er sich allein der Schriftstellerei. Für mich ist er einer der lesenswertesten Autoren des Genres. Für Himmelsturz lässt er sich übrigens die Option eines Nachfolgeromans offen (lt. seiner Webseite).
LG
Jakob
LG
Jakob
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ursprüngliche Plot von Reynolds stark gekürzt worden ist. Genau dies merkt man debukaman hat geschrieben:
Was "Himmelsturz" angeht, ich halte das Buch für einen schwachen Reynolds-Roman. Nicht schlecht, aber an die Revelation Space Bücher (allen voran "Chasm City") und an "Ewigkeit" kommt es meiner Meinung nach nicht ran.
m Werk leider auch an. Die vielen Zeitsprünge verzerren vor allen die Entwicklung der Persönlichkeiten. "Himmelsturz" ist einer der wenigen Bücher, von denen ich mir wünschte, sie wären 200 Seiten länger gewesen. Was solls. Hat trotzdem großen Spass gemacht!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Ich habe den Roman jetzt begonnen und bin gespannt. Hört sich bisher interessant an.Scotty hat geschrieben:Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass der ursprüngliche Plot von Reynolds stark gekürzt worden ist. Genau dies merkt man debukaman hat geschrieben:
m Werk leider auch an. Die vielen Zeitsprünge verzerren vor allen die Entwicklung der Persönlichkeiten. "Himmelsturz" ist einer der wenigen Bücher, von denen ich mir wünschte, sie wären 200 Seiten länger gewesen. Was solls. Hat trotzdem großen Spass gemacht!
Mein Literaturjahr 2025
- Scary Hallo
- Neo

Hmmmmm. Ist schon weit her geholt, oder?bukaman hat geschrieben: Für die Raumschiffcrew stürzt das Weltbild (der Himmel) ein, aufgrund der Geschehnisse, sowie er den Galliern auf den Kopf fällt. Von daher mag der deutsche Titel passen.
Ich vermute, dass sich Heyne dachte, 'Himmelssturtz' klingt reißerischer und Sci-Fi-mäßiger als "Wir schieben Eis". Egal was der Autor sich dabei dachte.
Aber einmal eine Frage an alle Reynolds-Leser hier: Welches Buch von Reynolds gefällt euch am besten?