eBook = schlechterer Text?

Science Fiction in Buchform
Yuven
Fan
Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die Battlestar Galactica-Reihe
Re: eBook = schlechterer Text?

Ungelesener Beitrag von Yuven »

@kaffee-charly: Richtig, es waren 35% Tantiemen. Sorry, mein Fehler. :-? Ich biete nur auf 70 an.

Allgemein gesagt sind Bücher für Bildbände und Wörterbücher ganz nett. Oder Bilderbücher (hier kein Bedarf). Romane könnten von mir aus jedoch nur noch digitalisiert erscheinen, wobei ich weiß, dass viele das anders sehen.
Ganz ohne Bücher im Regal geht es daher auch bei mir nicht. Ich wohne jedoch auch nicht gerade groß (irgendwie 15-20 qm mehr als eine erwähnte 25qm-Bibliothek hat oder so) und besitze auch DVDs sowie Computerspiele in Hardcopy. Der Medien-Mix hält sich bei mir die Waage. Taschenbücher finde ich hässlich und kaufe ich nach Möglichkeit gar nicht. Knatschbunt, verknickend - bäh!
Buch ist für mich eigentlich in der Urform so wie die alten Schätze. Bibliothek = Raum mit Prachtexemplaren wie aus dem 19. Jahrhundert. Dann würde ich mir auch Hunderte Bücher hinstellen. Aber moderne sind dagegen ohnehin hässlich. Von daher weitgehend ohne Bücherregale, und ich fahre gut damit.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Kringel hat geschrieben:Eine Wohnung ohne Bücher - grausige Vorstellung :)
leider weit verbreitete Normalität
Dschinnie
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

lapismont hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Eine Wohnung ohne Bücher - grausige Vorstellung :)
leider weit verbreitete Normalität
Deshalb sieht es anderswo auch immer viel ordentlicher aus - glatte Flächen wirken aufgeräumt. :wink:

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass auch verlagseitig herausgegebene ebooks manchmal kein aktives Inhaltsverzeichnis haben. Das finde ich schade, weil ich es gerade gut fände, so Stellen wiederzufinden, die ich zum Verständnis nochmal lesen möchte.
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Guido Latz
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Mit dieser Aussage kann man genau so wenig anfangen, wie wenn jemand sagt, wieviel Umsatz er macht. Wieviel Bücher hat libri.de denn früher überhaupt verkauft? Einen Shop ins Netz stellen kann jeder - wenn man früher jeden Monat 100 Bücher verkauft hat, und jetzt jeden Monat 101 eBooks dazu, dann ist das natürlich nicht verkehrt. Ich habe keine Ahnung, wieso man so eine Info von ebook.de weiterverbreiten muss - sagen tut die einem nämlich rein gar nichts.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

Dschinnie hat geschrieben: Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass auch verlagseitig herausgegebene ebooks manchmal kein aktives Inhaltsverzeichnis haben. Das finde ich schade, weil ich es gerade gut fände, so Stellen wiederzufinden, die ich zum Verständnis nochmal lesen möchte.
Das verstößt sogar gegen Amazons Qualitätsrichtlinien. Ts ts.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Naut hat geschrieben:
Dschinnie hat geschrieben: Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass auch verlagseitig herausgegebene ebooks manchmal kein aktives Inhaltsverzeichnis haben. Das finde ich schade, weil ich es gerade gut fände, so Stellen wiederzufinden, die ich zum Verständnis nochmal lesen möchte.
Wirklich? Mir wäre es neu, dass Bücher überhaupt in Kapitel gegliedert sein müssen.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

Valerie J. Long hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:
Wirklich? Mir wäre es neu, dass Bücher überhaupt in Kapitel gegliedert sein müssen.
Na ja, /müssen/ ... Aber es steht geschrieben, dass man ein Inhaltsverzeichnis beipacken soll, und dass dieses dann klickbar sein muss.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Naut hat geschrieben:Na ja, /müssen/ ... Aber es steht geschrieben, dass man ein Inhaltsverzeichnis beipacken soll, und dass dieses dann klickbar sein muss.
"Soll" ist korrekt, es ist eine Empfehlung:
Amazon Kindle Veröffentlichungsrichtlinien hat geschrieben:3.3 Inhaltsverzeichnisrichtlinien
Amazon empfiehlt dringend die Verwendung eines HTML-Inhaltsverzeichnisses (TOC) für alle Bücher, die von dieser Navigationsfunktion profitieren würden (...)
(Blaue Einfärbung von mir) ...und wenn man schon eines einbaut, dann muss es klickbar sein:
3.3.2 Inhaltsverzeichnisrichtlinie Nr. 2: Das HTML-Inhaltsverzeichnis (TOC) muss verknüpft sein
Andererseits ist es kein Hexenwerk, dieser Empfehlung zu folgen. 8-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Guido Latz hat geschrieben:Mit dieser Aussage kann man genau so wenig anfangen, wie wenn jemand sagt, wieviel Umsatz er macht. Wieviel Bücher hat libri.de denn früher überhaupt verkauft? Einen Shop ins Netz stellen kann jeder - wenn man früher jeden Monat 100 Bücher verkauft hat, und jetzt jeden Monat 101 eBooks dazu, dann ist das natürlich nicht verkehrt. Ich habe keine Ahnung, wieso man so eine Info von ebook.de weiterverbreiten muss - sagen tut die einem nämlich rein gar nichts.
heise bezieht sich auf diesen Artikel hier: http://www.buchreport.de/nachrichten/on ... rkauft.htm
und diese Aussage ist nicht weiter erstaunlich. Aber wie du sagst nichtssagend, denn was heißt schon "Umsatz verdreifacht", wenn man keine Relation zu vorher hat :xmas:
Libri hat ja von vornherein auf den ebook-Markt in seinem Shop gesetzt und früh mit dessen Aufbau angefangen (das weiß ich, weil dort jemand am Aufbau beteiligt gewesen war, den ich kenne), sodass dieses Bestreben nicht verwunderlich ist. Von amazon sind sie aber weiiiiiiiiiiiit entfernt, da hätten sie vielleicht schneller/früher dran sein müssen. Und sich vielleicht gleich ebook.de nennen sollen ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
mechwarrior
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von mechwarrior »

passt hier vielleicht ganz gut hin :) Bertelsmann, Deutsche Telekom und der deutsche Buchhandel haben sich zusammen getan und stellen mit dem ereader "tolino" eine Kindle-Alternative vor. Es gibt ja so oder so schon viele verschiedene ereader aber vielleicht kann man damit den Markt wieder etwas auflockern. Kindle ist ja schon sehr krass da oben an der Spitze.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt und wie gut oder schlecht dieses gerät ist. mal abwarten, schlecht siehts ja nicht aus.
Den "ersten April" gibt es nicht. Jedes Jahr hat ja nur einen April.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

mechwarrior hat geschrieben:passt hier vielleicht ganz gut hin :) Bertelsmann, Deutsche Telekom und der deutsche Buchhandel haben sich zusammen getan und stellen mit dem ereader "tolino" eine Kindle-Alternative vor. Es gibt ja so oder so schon viele verschiedene ereader aber vielleicht kann man damit den Markt wieder etwas auflockern. Kindle ist ja schon sehr krass da oben an der Spitze.
Danke für den Hinweis, aber im noch passenderen Thread haben wir das bereits aufgegriffen:
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... 30#p148848
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten