Nackte Frauen

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Jörg Isenberg
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 11. März 2004 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meschede

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Jörg Isenberg »

"Aus Mädchen macht er Fische"
:mad:
Vielen Dank, Michael, ich habe heute zum ersten Mal herzhaft gelacht. :lol:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Pogopuschel hat geschrieben:Aus Mädchen macht er Fische. :rotfl:
Das ist der absolute Brüller. :lol: :lol: :lol:

Das ist doch ein Vampirella-Cover, oder?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Helge »

Danke für die schönen Beispiele, Michael, genau das war es, was ich meinte!
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von agro »

Bild

Ouuuh neiiin! Das nichtmal ansatzweise eroddüsch! Ich möchte dem Illustrator wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist dermaßen schlecht...

In Sachen Titelillustrationen mag man ja wirklich unterschiedlichster Meinung sein, und mein Geschmack mag von dem anderer SF-Fans abweichen. Aber ein Grundmaß an Lösungsansätzen für ästhetische Problemstellungen in Bezug auf Komposition, Farbgebung und Motiv sollte schon eignehalten werden. Überhaupt habe ich ein großes Problem mit computergenerierten Grafiken, besonders dann, wenn menschliche Körper abgebildet werden. Ich finde solche Figuren aus dem Computer kalt und seelenlos. Gegen Nacktheit an sich auf Buchtiteln hingegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden, wenn irgend eine Verbindung eines Aktes oder Halbaktes zum Inhalt des Buches vorhanden ist. Natürlich bin ich ein Mann, natürlich mag ich nackte Frauen (auch auf Büchercovern) - aber so plakativ und hässlich in Szene gesetzt wie in diesem Bildbeispiel oben finde ich es nur peinlich, affig, lächerlich. Und das bereitet mir keine Lust auf´s lesen. Nbenebei gesagt fand ich auch das Cover des letzten Van den Booms "Tentakelwacht" grausig. Aber das Buch war klasse. Wäre ich aber im Laden drüber gestolpert, und ich würde van den Boom nicht kennen, hätte ich das Buch nichtmal in die Hände genommen.

Es geht viel subtiler, künstlerischer, ästhetischer - und damit viel ansprechender.

Sollte jetzt jemand sagen: dann mach´s doch besser! - antworte ich mit: OK, ich versuchs.

Bild
"Die Astrogatoren" 2012 / Acryl auf Holz / ca 120 x 90 cm - Als Innenillustration für unser 4. AD:keY Album "Astrogator" emmo.biz records 2012
Lies das!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Was ich sehr unschön finde, und ich sage es hier auch noch einmal, deswegen in diesem Thread:

Da sagt jemand seine Meinung. Offen und ehrlich.

Und der ach so tolerante SF-Fan oder Macher zelebriert daraus ein Bashing, zum Beispiel auf FB, indem er sich darüber lustig macht und mit "kindisch, kleinlich" etc. argumentiert. Toll! Wie wär's, sich hier sachlich zu Wort zu melden? Einige sind ja angemeldet. Aber stattdessen kläffen wir viel lieber aus dem Untergrund und machen jemanden mit seiner Meinung nieder anstatt zu sagen "diese Meinung teile ich nicht, weil", wie es hier viele (aber leider auch nicht alle) getan haben.
Aber nein, stattdessen muss man entweder aggressiv werden oder sich lustig machen.
Das ist das typische elitäre Gehabe, das ich im tollen SF-Fandom schon immer zum :kotzen: gefunden habe. Bei so viel Niveau kann ich auch zum Kaninchenzüchterverein gehen.

Ich habe meine Meinung auf FB geäußert, und ich tu es hier nochmal, da die Leute dort ja auch hier mitlesen. Das war mein Wort zum Sonntag, und damit hab ich erst mal genug und servus.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von T.H. »

@agro: Keine Frage, dein Bild ist um Welten besser als das andere! Aber eine Frage: Warum sind deine Figuren nackig? Hat das irgendeine Funktion, außer die ästhetische Darstellung nackter menschlicher Körper? Du gestaltest ein SF Thema, wenn ich es richtig verstehe. Hat man in deiner kosmischen Zukunft keine passende Kleidung? :-)
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Kann mir bitte jemand sagen, dass dieser Thread nicht ernst gemeint ist?
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
valgard
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dezember 2004 07:34
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Wohnort: merzig-saarland
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von valgard »

Smiley hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, dass dieser Thread nicht ernst gemeint ist?
Schwere Frage ...
Keine Antwort ...

Deine Zeichnungen waren ja auch manchmal sehr freizügig.
Aber niemals sexistisch oder ähnliches ...
Einfach toll!

Ich halte die Diskussion über dieses Cover für teilweise sehr kleinlich. Da gibt es doch Cover die eher in die angedeutete Richtung gehen. Ich sehe: Einen weiblichen Cyborg/Roboter mit zwei "Brüsten" . Von nackter Haut ist noch nicht mal die Rede. Aber Jeder wie er will.
Das Bild vermittelt einen Gesamteindruck der mir Gefällt Du hast es sicher nicht einfach so als cover für Deine Stories ausgesucht.

Ein Buch kaufe ich wegen des Inhaltes.
Den ich aber erst richtig kenne wenn ich ihn gelesen habe. Natürlich beeinflusst mich der Klappentext.
Möglicherweise auch Lesermeinungen, aber auch das ist wieder Geschmackssache.
Aber ich habe in den entsprechenden Foren schon einige gute Tips für mich gefunden.

Ein Buch sollte ein passendes und ansprechendes Cover haben. Aber das ist Geschmackssache.

lothar
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von T.H. »

Na ja, Lothar, du machst das so, aber warum dann seit Anbeginn der SF und Fantasy die Nackedeis? Die Frage kann man sich schon mal stellen. Funktioniert das wirklich? Also, wenn ein Typ ein Buch nur deshalb kauft, es liest und feststellt, dass da ansonsten kein Sex vorkommt, jedenfalls nicht so, wie er sich' s vorgestellt hat, wird er dann auf den "Trick" noch mal feinfallen?
Aber es gibt wirklich Schlimmeres...
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
valgard
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dezember 2004 07:34
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Wohnort: merzig-saarland
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von valgard »

T.H. hat geschrieben:Na ja, Lothar, du machst das so, aber warum dann seit Anbeginn der SF und Fantasy die Nackedeis? Die Frage kann man sich schon mal stellen. Funktioniert das wirklich? Also, wenn ein Typ ein Buch nur deshalb kauft, es liest und feststellt, dass da ansonsten kein Sex vorkommt, jedenfalls nicht so, wie er sich' s vorgestellt hat, wird er dann auf den "Trick" noch mal feinfallen?
Aber es gibt wirklich Schlimmeres...
Also wenn ich Sex lesen oder sehen will dann kaufe ich mir mit Sicherheit kein SF Buch mit einer nackten Frau darauf!
Da gibt es andere und bessere Medien.

Ob es wirklich damit funktioniert?
Wäre eine Umfrage die Antwort?
Oder wird gar bei Umfragen auch manchmal geschwindelt ...

Andererseits sollte Ikarus 4 mit dem freizügigen Casino wegen des Covers ein absoluter Erfolg werden, warum dann nicht Cover solcher Art fabrizieren?
Das ist und wäre dann aber nicht meine Entscheidung.
Und Auftrag ist Auftrag.
Wobei es aber mit Sicherheit Bilderaufträge geben würde, die ich nicht machen würde.
Ist mir aber noch nicht passiert.

lothar
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von RoM »

Dschinnie hat geschrieben: Bin gespannt auf Argumente, besonders darauf, ob ich sie noch nicht kenne, und ob sich ein solches Gespräch in einem männerdominierten Forum konstruktiv führen lässt. :)

Liebe Grüße
Dschinnie
Wie lautet Dein Fazit nun?
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Dschinnie
BNF
BNF
Beiträge: 455
Registriert: 4. Februar 2012 11:14
Land: Deutschland

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

RoM hat geschrieben:Wie lautet Dein Fazit nun?
Ich habe noch kein abschließendes.
valgard
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dezember 2004 07:34
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Wohnort: merzig-saarland
Kontaktdaten:

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von valgard »

Dschinnie hat geschrieben:
augenfisch hat geschrieben:
Meine Frage war, ob es im Zweifel wichtiger ist, nackte Figuren abzubilden, als potenzielle Leserinnen zu halten. My hat das für seinen Verlag ja inzwischen bestätigt.
Sehe ich nicht so!
Man schaue sich mal die Cover seines Verlages an.
Dort findet man mit Sicherheit nicht mehr nackte Haut als bei anderen Verlagen.

Ich glaube aber wen "Sex - Sells" gerade bei diesem Buch geplant gewesen wäre, dann hätte man doch andere Möglichkeiten.

Ein Autor, Verleger ... muß damit leben das er es nicht allen Recht machen kann.
Und man kann Solches auch nicht unbedingt im Vorraus wissen.

lothar
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich finde das Titelbild des ad-astra-Heftchens überaus erotisch. Es stellt genau das dar, was ich weiter oben geschrieben habe: Eine Huldigung an die Schönheit des weiblichen Körpers.
Dumm nur, dass dieser Schuss hier nach hinten losgeht.
Wieso hat der Verlag es nötig, seine Story hinter einem derartigen Cover zu verstecken? Ist das Cover vielleicht das Anspruchsvollste, was dieses Heftchen zu bieten hat? Soll es von einem dürftigen, vielleicht sogar schundigen Inhalt ablenken?
Welche Zielgruppe wird damit angesprochen? Zur Fettleibigkeit neigende, glatzköpfige frustrierte Mittdreißiger? Männer also, die so etwas Schönes in ihrem Leben vielleicht real noch nie gesehen haben? Ist die SF schon so tief gesunken, dass sie das nötig hat?
Gast09
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Nackte Frauen

Ungelesener Beitrag von T.H. »

Gast09 hat geschrieben:...? Zur Fettleibigkeit neigende, glatzköpfige frustrierte Mittdreißiger? Männer also, ...
Gast09

Puh, Glück gehabt, ich bin schon fat 50...
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Gesperrt