Mir fällt gerade auf, dass ich völlig vergessen habe, hier darauf aufmerksam zu machen.
Mea culpa!
Auf Zauberspiegel-online erschien vor einiger Zeit eine Serie über deutsche SF-Autoren in den letzten 50 Jahren.
Diese Artikelserie von Uwe Weiher hatte ich letztes Jahr für den Zauberspiegel zu einem eBook zusammengebastelt.
Seit Dezember 2012 steht es in der Bibliothek von Zauberspiegel-online zum Download bereit.
http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... bibliothek
"Klappentext"
Die Serie wurde von Uwe Weiher unter dem Titel "Männer der Zukunft - Nachschlag" noch weitergeführt.Männer der Zukunft
von Uwe Weiher
Seit über 50 Jahren gibt es nun schon Science Fiction in Deutschland. Zahllose Autoren haben an sich an diesem Genre versucht und ihre Werke abgeliefert. Und doch sind es nur wenig mehr als eine Handvoll, die aus der Menge herausragen und die Richtung bestimmt haben.
Über das Leihbuch, den Heftroman und zuletzt das Taschenbuch sind ihre Werke verteilt. Aufgrund der speziellen Entwicklung in der deutschen SF, gemeint ist die Dominanz der SF-Heftserien, findet man die meisten der wichtigsten Autoren denn auch im Umfeld von Perry Rhodan und dem Pabel/Moewig Verlag.
Ich werde mich dabei vorwiegend auf die goldene Zeit der Heftromane zwischen 1954 und 1986 stürzen. Ausschlagebend für meine zugegeben subjektive Auswahl war nicht die Zahl der Romane, sondern auch die Bedeutung innerhalb der SF-Szene. Viel Spaß mit "Männer der Zukunft"!
Wir legen die Artikelserien als PDF, ePub und Mobi in einer zip-Datei vor ...
Diese "Nachschläge" sind allerdings nicht im eBook enthalten (sonst hätte ich es bis heute noch nicht fertigstellen können ).
Kaffee-Charly