Nachträgliche Anpassungen an Kinderbüchern

Science Fiction in Buchform
Jorge
SMOF
SMOF

Re: Nachträgliche Anpassungen an Kinderbüchern

Ungelesener Beitrag von Jorge »

a3kHH hat geschrieben:Leute, seid ihr des Lesens nicht mehr mächtig ?
Wie mehrfach dargelegt wurde, geht es um die Anpassung von Texten für Kinder, damit sie in die heutige Lebenswirklichkeit reinpassen und weiter als Kinderbücher gesehen werden können. Und nicht als sentimentale Erinnerung von kurz vor der Kiste stehenden Graubärten.
Noch`n paar "sentimentale Erinnerungen" http://www.scifinet.org/scifinetboard/t ... _p__248679

@a3kHH: Harras...FASS! :lol:
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Jorge hat geschrieben:@a3kHH: Harras...FASS! :lol:
:zombie:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

In diesem Kontext :
Paul Alfred Müller (= Lok Myler / Freder van Holk)
SUN KOH · Der Erbe von Atlantis
Neuausgabe der erstmals von 1933–1936 erschienenen Romanheftserie im Neusatz in 9 Bänden
Broschüren, je ca. 480–500 Seiten (15 x 22 cm), mit Dokumentation und mehreren Abbildungen

Aus den Vorbemerkungen
Die Neuausgabe enthält die ungekürzten Texte der von 1933–1936 in 1. Auflage von Paul Alfred Müller unter dem Pseudonym Lok Myler verfassten und im Leipziger Verlag A. Bergmann mit einem Umfang von je 64 Seiten (Format ca. 11,9 x 15,6 cm) erschienenen Romanheftserie Sun Koh, der Erbe von Atlantis. Die Titel der Hefte sind aus dem Titelverzeichnis weiter unten ersichtlich.
Der im Original in Fraktur gesetzte Text ist in Antiqua (Garamond Standard) umgewandelt und an die seit 1996 geltenden neuen Rechtschreibregeln angepasst worden, ansonsten aber unverändert geblieben; lediglich offensichtliche Rechtschreibfehler und falsche Schreibweisen, z. B. „Senor“ statt richtig (spanisch-mexikanisch) „Señor“ oder (portugiesisch-brasilianisch) „Senhor“ und „Exzelsior“ statt richtig (englisch) „Excelsior“ sind stillschweigend berichtigt worden, soweit sie nicht (z. B. mundartlich bedingt) als beabsichtigt erscheinen.
Soweit der Text an einigen Stellen Aussagen und Formulierungen enthält, die heute zu Recht als unangemessen oder rassistisch gelten und daher aktuell vermieden werden (z. B. die Bezeichnung „N****“ oder gar „Nigger“ für Nimba), distanzieren sich die Herausgeber ausdrücklich hiervon. Derartige Bezeichnungen und Textpassagen sind offenbar auf den damals (1933–1936) herrschenden „Zeitgeist“, insbesondere auf die erfolgte oder befürchtete Pressezensur, zurückzuführen.
Es gab mindestens drei Auflagen der Bergmann-Heftausgabe. Die Nachauflagen sind an veränderten Umschlagbildern und/oder durch ein Sternchen hinter der Nummernangabe erkennbar. Die Nachauflagen-Texte sind mehr oder wenig stark bearbeitet worden. Die praktisch völlig neu geschriebenen Hefte 23, 29 und 36 werden den Bänden 2 und 3 der Neuausgabe als Anhang beigegeben. Ansonsten beschränkt sich die Neuausgabe (abgesehen von den Dokumentationen im Anhang) auf den ursprünglichen Text der Erstauflage.

Etwa bis zur Mitte der Romanserie enthielten die Hefte auf der letzten Seite Jiu-Jitsu-Anleitungen. Diese Anleitungen werden im Anhang im Zusammenhang wiedergegeben.
Die Abbildungen auf den Heftumschlägen (hier wegen des schlechten Zustands der Originalhefte oft restauriert wiedergegeben) wurden von Fritz Lattke gezeichnet. Friedrich Karl Lattke (* 1895 in Neuendorf bei Cottbus, † 1980 in Weimar) war ein sorbisch-deutscher Maler, Grafiker und Illustrator. Er gilt als bedeutender deutscher Landschaftsmaler des 20. Jahrhunderts. An dieser Stelle bedanken sich die Herausgeber herzlich bei Frau Elisabeth Lattke, die in Abstimmung mit der VG Bild und Kunst Erlaubnis für den Abdruck der Umschlagbilder erteilt hat, und bei Frau Marianne Ehrig, die uns seltene Originalausgaben zur Auswertung zur Verfügung gestellt hat.
Quelle DvR, Hervorhebungen von mir
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

Grundsätzlich zum Thema:
Sollte irgendwann die "451 Grad Fahrenheit-Brigade" die Kinderzimmer mit den Flammenwerfern stürmen, dann ist in der Meinungsbildung etwas katastrophal schief gelaufen. Einem Guy Montag böte sich viel zum drüber Grübeln.
:kaffee:
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
robrandall
Fan
Fan
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von robrandall »

Wurden eigentlich auch andere Begriffe geändert? d.h.: Wurde die Sprache insgesamt angepasst oder nur die angesprochenen "belasteten" Wörter?
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich glaube, der Begriff "Schuhwichse" ist durch "Schuhcreme" ersetzt worden.
Anderswo known as Yart Fulgen
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

RoM hat geschrieben:Grundsätzlich zum Thema:
Sollte irgendwann die "451 Grad Fahrenheit-Brigade" die Kinderzimmer mit den Flammenwerfern stürmen, dann ist in der Meinungsbildung etwas katastrophal schief gelaufen. Einem Guy Montag böte sich viel zum drüber Grübeln.
:kaffee:
Die 451 °F bringen mich auf eine andere Idee: Bei welcher Temperatur fängt eigentlich ein E-Buch-Reader Feuer? :roll:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der entzündet sich von selbst wenn man einen billigen chinesichen Akku verbaut hat. :PPP:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wann fängt die Cloud Feuer?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

L.N. Muhr hat geschrieben:Wann fängt die Cloud Feuer?
Apropos Cloud, bei den PR-Ebooks im ersten "Dritten Macht"-Zykluspaket wird aktuell das böse N-Wort in Verbindung mit Ras Tschubai noch oft genutzt!

Okay, dies ist auch kein Kinderbuch, also daher OT! :lol:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: A. Michalsen "Mit Ernährung heilen"
M. Hägglund "Dieses eine Leben"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Will mich jetzt gar nicht in die laufende Diskussion einbringen.
Aber dieser Vortrag von Anatol Stefanowitsch hat mir einige Augen geöffnet zum Thema Diskriminierung durch Sprache (Link führt zu einem youtube-Video):
Diskriminierung durch Sprache und Grammatik

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Shock Wave Rider hat geschrieben:Will mich jetzt gar nicht in die laufende Diskussion einbringen.
Aber dieser Vortrag von Anatol Stefanowitsch hat mir einige Augen geöffnet zum Thema Diskriminierung durch Sprache (Link führt zu einem youtube-Video):
Ist überraschenderweise gar nicht so trivial, nicht wahr ?
Ich war bei dem ersten Artikel, der sich ernsthaft, "unpolitisch" und konsistent damit befasste, auch ziemlich baff.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

frankh
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von frankh »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Will mich jetzt gar nicht in die laufende Diskussion einbringen.

Gruß
Ralf
Wer diesen politisch korrekten Feminismus-Anhänger ernstnehmen möchte und sonst keine Sorgen hat, wird da sicher im Sinne seiner Weltanschauung bedient.
Ich - und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein - halte den Herrn eher für einen Zeitgeistwellenreiter. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Anatol_Ste ... sch#Kritik
T.H.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von T.H. »

Fand den Vortrag sehr interessant. Dass in Sprache mehr mitschwingt als nur bloße Begriffe, stellt er sehr anschaulich dar. Allerdings fand ich z.B. die Herleitung diskriminierender Wirkungen von Wörtern zu Beginn nicht richtig: Warum sollte die Verwendung des Wortes "Asiate" derselben Intention folgen, wie die des Wortes "Kartoffel" für einen Deutschen (? oder Europäers?)
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: A. Michalsen "Mit Ernährung heilen"
M. Hägglund "Dieses eine Leben"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

T.H. hat geschrieben:Warum sollte die Verwendung des Wortes "Asiate" derselben Intention folgen, wie die des Wortes "Kartoffel" für einen Deutschen (? oder Europäers?
Diskriminierend ist bereits, dass eine "Kartoffel" eine Bezeichnung wie "Asiate" als notwendig empfindet, während sie sich selbst als das keiner diskriminierenden Bezeichnung bedürfende Normale ansieht.
*Das* hat für mich keiner vorher so klar herausgearbeitet wie Stefanowitsch.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten