Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Khaanara hat geschrieben:
Des_Orphan hat geschrieben:Ich hasse diese sprachlichen Anachronismen in "historischen" Filmen. :nein:
Wenn ich mir die Bewaffnung auf den Trailerbildern anschaue, dann scheint es nicht nur sprachliche Anachronismen zu geben! :rotfl:
Aber nur der sprachliche stört mich... :lol:
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

War gestern Abend noch sehr spät im Kino, für einen Morgenmenschen wie mich ist das außergewöhnlich.
Einschlafen unmöglich.
Rasante, wunderbar absurde Action, eine toll aufspielende Crew, die ihre Sache gerne macht, insbes. Framke Janssen. Schöne Filmmusik, nicht aufdringliches aber äußerst zweckmäßiges 3D und sehr viel Fantasie im Drehbuch erzeugen einen kurzweiligen
und peppigen Blutspritzer-Film. Ich mag sowas. Es gehört sehr viel Mut dazu, respektlos zu sein und das konsequent durchzuziehen. Ich glaube auch nicht, dass die Babelsberg-Studios ein Synonym für filmische Experimentierfreude darstellen.
Die Story spielt im Großraum Augsburg, manche Landschaftsaufnahmen hatten etwas alpiges, das alles passte sehr gut.
Dieser Film wird schnell in Vergessenheit geraten, weil er sicher mit irgendwelchen Trash/Splatter-Produktionen verglichen wird.
Gleichwohl: Für mich ein weiterer guter Einstieg in das Genre-Filmjahr 2013.
8/10 spätmittelalterlichen Insulinspritzen und/oder - Defibrillatoren.
Gast09
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich war auch drin - die historischen und sprachlichen Anachronismen waren vllt. etwas offensichtlicher als in "historischen" Filmen üblich, aber die hatten echt Spaß, das alles den Buckel runterrutschen zu lassen.

Geographisch war es auch nicht ganz korrekt, ich kenne jetzt die Gegend um Augsburg nicht, aber die Klippen gegen Ende kamen mir mehr nach Sächsischer Schweiz vor.

Und politisch, nun ja.
Nicht alle magisch begabte Frauen, die im tiefen Walde wohnen, tun böse Dinge mit kleinen Kindern, aber ratet mal, wie die nicht-bösen heißen: "Weiße" Hexen. War ja klar.
Dafür wurde die Folterproblematik irgendwie besser behandelt als in "Zero Dark Thirty", wenn man den Kommentaren dazu glauben schenken kann.
Die beiden scheinen nicht direkt Skrupel zu haben, gefangene Hexen mit Gewalt Informationen zu entlocken, aber sie nutzen andere Quellen, wenn sie welche finden.
Wenn hauptberufliche Hexenjäger neben der CIA wie Vorbilder in Hinsicht auf Menschlichkeit, Vernunft und Ermittlungserfolg aussehen, schaue ich mir "ZD30" besser nicht an.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von RoM »

@Bully
Aus Sicht der Staaten liegen Augsburg und die Sächsische Schweiz eng bei einander...

Aber ich erinnere mich auch an einen Cage-Film der letzten Jahre, der in einer Texteinblendung verkündet "Monate später, an der Küste der Steiermark".
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18663
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

ja, die Küste der Steiermark, das war zum Wegschmeißen.
Aber (Meeres)klippen gibt es definitiv nicht bei Augsburg. Nicht mal Hügel. Das ist Flatland. Ohne Meer.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2803
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Bully hat geschrieben: Und politisch, nun ja.
Nicht alle magisch begabte Frauen, die im tiefen Walde wohnen, tun böse Dinge mit kleinen Kindern, aber ratet mal, wie die nicht-bösen heißen: "Weiße" Hexen. War ja klar.
Ich sehe mir den Film erst morgen an, aber ich vermute mal, das hat wohl eher etwas damit zu tun?
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Uschi Zietsch hat geschrieben:ja, die Küste der Steiermark, das war zum Wegschmeißen.
Das Gelächter im Saal war herzig. :prima:
Nun stellte ich mir die gleiche Szene in einem österreichischen Kino vor... :lol: :lol: :o :D :D :lol: :lol: :lol: :kopfschuettel: :lol: :o :roll: :lol: :mad:
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Des_Orphan hat geschrieben:Tja, irgendwie bin ich da penibel; aber ich mag es überhaupt nicht, wenn der Jüngling in der Kneipe ausruft: "Abgefahren!"
Ich hasse diese sprachlichen Anachronismen in "historischen" Filmen. :nein:
"Neusprech" kann im historischen Umfeld durchaus humorig wirken - 'A Knight's Tale' baut in seinen Dialogen auf die Kombination beider "Sprachen" - in gelungener Weise ("Von mir an euch der Wunsch...", "Ich hau' dir in die Fresse!")
Amüsiert hat mich bei Ansel & Gretel aber die Beibehaltung des Titels "Sheriff von Augsburg" in der deutschen Synchro. Dabei weilen wir doch nicht zu Nottingham, Sire.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2831
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Modern und alt im Film - da denke ich an "Ritter aus Leidenschaft" mit der Musik von Queen. Hat auch irgendwie funktioniert.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Yep - 'A Knight's Tale'! :wink:

Sorry, ich nutze immer gern den englischen Titel der Filme. Ist in der Regel kurzer zu tippen. :)
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Ein post scriptum sei mir erlaubt...

Ich liebe die Szene, in der der höfische Tanz wie selbtverfreilich in die Moderne kippt.
"Golden years..."
:prima:
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13131
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

RoM hat geschrieben: Aber ich erinnere mich auch an einen Cage-Film der letzten Jahre, der in einer Texteinblendung verkündet "Monate später, an der Küste der Steiermark".
Die Steiermark teil sich von jeher eine Küste mit Böhmen! :lehrer:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Bully »

@ jeany: Schon klar. ;-)

Dass Sachsen in der Nähe von Augsburg liegt, ist jetzt natürlich relativ, und wenn wir mit es Milchflaschen, Insulinspritzen, Zeitungen, Repetierarmbrüsten, Teaser, Jugendslang und verschiedene Sorten von Magie zu tun haben, ist das sowieso eher Erbsenzählerei, aber gibt es wohl einen Grund, warum das überhaupt in Augsburg bzw. im Umkreis von einem Tagesmarsch/-ritt spielen sollte?
Außer, dass jemand vllt. einfach die Liste deutscher Städte, die es schon im Mittelalter gab, zu Rate gezogen hat, und Augsburg stand ganz oben?
(Ich hätte Quedlinburg als Stadt wegen der tollen Fachwerkhäuser und den Brocken für den Showdown genommen, der vllt. von einem Felsen ohne Wetterstation gedoubelt werden müsste, aber gut.)

Im Krieg mit den Molchen kam das Meer nach Böhmen...
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Knochenmann hat geschrieben:
RoM hat geschrieben: Aber ich erinnere mich auch an einen Cage-Film der letzten Jahre, der in einer Texteinblendung verkündet "Monate später, an der Küste der Steiermark".
Die Steiermark teil sich von jeher eine Küste mit Böhmen! :lehrer:
Unbestritten bleibt ja, daß die k.u.k. Monarchie auch einmal über eine Marine verfügte.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12869
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Hansel and Gretel Witch Hunters (2013)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

RoM hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:
RoM hat geschrieben: Aber ich erinnere mich auch an einen Cage-Film der letzten Jahre, der in einer Texteinblendung verkündet "Monate später, an der Küste der Steiermark".
Die Steiermark teil sich von jeher eine Küste mit Böhmen! :lehrer:
Unbestritten bleibt ja, daß die k.u.k. Monarchie auch einmal über eine Marine verfügte.
Zur "Baron Gautsch" bin ich vor 10 Jahren auch schon einmal abgetaucht, welches vor etwa 100 Jahren in das eigene Minenfeld gefahren ist! :)


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Zu Augsburg und der sächsischen Schweiz, beim "A-Team" liegt auch ein großer See zwischen Mannheim und Frankfurt (halbe Stunde Fahrt mit dem Zug und ein wenig länger mit dem Auto), bei dem ein Transportflieger ohne weiteres reinpasst! :)
Antworten