Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer bestimmten Sorte von (SciFi) Romanen/Geschichten, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen, welches ich nur zu umschreiben im Stande bin:
Vielleicht etwa "Zeitproblematik". Handeln sollten die Geschichten von Realitätswahrnehumgsproblemen im Bezug auf "Zeit". Soetwas wie Zeitverschiebungen, verändeter Wahrnehmung, (vielleicht auch Dimensionsproblemen, solange die Geschichte nicht auf einem anderen Planeten als der Erde spielt). Ein gewisser Realitätsbezug sollte schon vorhanden sein, also nicht etwa 1000 Jahre in der Zukunft spielen...
Es sollte von Personen handeln, die Dinge erleben die Aufgrund von aktuell herrschenden Zeit-Gesetzmäßigkeiten nicht sein können. Eine spannende Story drumherum wäre auch nicht schlecht...
Gut gefallen haben mir als Beispiele:
-Phillip K. Dicks "Zeit aus den Fugen" ("Marsianischer Zeitsturz" war auch ganz nett, wenn auch nicht genau das Thema treffend, der Titel hatte mich gereitzt)
-Div. Kurzgeschichten von LEM
-UC (Ultrachronos) von Helmut Krausser (obwohl die Pointe zu schwach war. Ich habe das letzte Kapitel einfach gestrichen.

-John Sith: Zeitschichten (obwohl eher nur ein Sci-Fi "Krimi")
Wäre für jeden Tipp dankbar, das Thema irgendwie genauer einkreisen zu können...