Film: Surrogates

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gast09 hat geschrieben:Das ist einfach nur bunt, laut, rasant und technisch gut gemacht von einem Regisseur, der sich mit Robotern auskennt; Unterhaltung eben.
Da hab ich wohl einen anderen Film gesehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Gast09 hat geschrieben:Das ist einfach nur bunt, laut, rasant und technisch gut gemacht von einem Regisseur, der sich mit Robotern auskennt; Unterhaltung eben.
Da hab ich wohl einen anderen Film gesehen.
Ja,in dem war ich auch :wink:
Benutzeravatar
Marc

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Marc »

Nun ja, Gast09, der eine neigt eben zu etwas „voreiligen“ Ansichten, der andere versucht, etwas tiefer zu schauen. Zunächst ist die Etikettierung des Films „Surrogates“ als bloßen „Bruce-Willis-Film“ nicht nur simplifizierend, sondern nichtssagend. Die Tatsache, dass in dem Film ein Darsteller namens Bruce Willis mitspielt, sagt zunächst mal nichts über Inhalt, Qualität oder Aussage des Films. Vor allem deswegen, weil er schließlich nicht die einzige Person ist, die an diesen Film mitgewirkt hat und somit nicht die Deutungshoheit über das gesamte Werk besitzt. Es mag sich bei „Surrogates“ durchaus um einen Unterhaltungsfilm handeln, aber warum bestreitest Du so vehement die Möglichkeit, dass auch in einem unterhaltenden Film mit einigen (wenigen) Action-Szenen gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen bzw. Missstände thematisiert werden? Zumal es unzählige Gegenbeispiele gibt (übrigens auch mit Bruce Willis, z.B. „Twelve Monkeys“).

Selbst wenn meine Interpretation des Films nicht der Aussage des Films entspricht, wie sie vom Drehbuchautor oder Regisseur beabsichtigt war - das räume ich gerne ein, mehr noch: es ist sogar sehr wahrscheinlich - so zeigt dies doch, welche Interpretationsspielräume der Film dem Zuschauer lässt. Diese Interpretationsfreiheit ist aber meiner Meinung nach eine fundamentale Eigenschaft der Kunst: sei es in der Literatur, der bildenden Kunst oder eben im Film. So wenig wie es für den Künstler nur die eine Interpretation seines Kunstwerks gibt, so groß ist der Spielraum für den Leser, Betrachter oder Zuschauer mittels des Kunstwerks grundlegende Strukturen der Welt, in der er lebt, zu erkennen. Selbst der bloße Akt der Reflexion ist bereits persönlicher Mehrwert, wie ich finde. Also, vielleicht beim nächsten Mal nicht ganz so „voreilig“, Gast09: es kann sich durchaus lohnen, den einen oder anderen Gedanken mehr zu verschwenden!

Dein letztes Statement („Das ist Science Fiction“) überrascht mich dann aber doch sehr, zeigt es doch, dass Du von der Science Fiction nicht viel mehr zu halten scheinst, als ein ausschließlich zur Unterhaltung oder Zerstreuung dienendes Genre. Als ob nicht gerade die Science Fiction durch ihre zeitliche (und oft auch räumliche) Distanz zum Hier und Jetzt prädestiniert wäre, gegenwärtige Prozesse oder Zustände von Mensch, Gesellschaft, Natur, Umwelt, etc. zu verdeutlichen. Eigentlich dachte ich, dass gerade die Mitglieder dieses Forums die letzten wären, die das Vorurteil der „substanzlosen Science Fiction“ pflegen… Schade!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von deval »

Schwacher Film, schwacher Bruce Willis.
Der Streifen konnte mich zu keiner Zeit wirklich fesseln. Auf mich machte er einen blutleeren Eindruck, wie es so schön heißt.
Warum Dr. Canter gleich alle Menschen umbringen will, nur um die Surrogatesbenutzung zu verhindern, steht für mich in den Sternen.

Auch kann mich die ganze Thematik, rund um die Surrogates, nicht wirklich begeistern. Auf jeden Fall scheint sie jedoch groß in Mode zu sein. Siehe Avatar oder den unglaublich grottenschlechten Gamer mit Gerald Butler.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Montag »

Meinst mit blutleer wirklich den ganzen Film? Einige Elemente waren ja wohl absichtlich blutleer.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von deval »

Jepp, meine ich.

Mir hat der Film als ganzes nicht gefallen. Ich fand ihn inhaltlich sehr schwach und nicht besonders glaubwürdig.

Hinzu kommen noch einige andere Störfaktoren. Keiner der Schauspieler, leider auch Bruce Willis, wirkte auf mich überzeugend oder mit Hingabe an der Rolle. Die dämliche Stimme die man Willis Chef gegönnt hat war fürchterlich, klang so wie Bruce Darnell und wirkte genauso deplaziert. Das Ende war absehbar und sehr klischehaft. Der halb verrückte Wissenschaftler der die Welt von der Plage namens Surrogates befreien will und nebenbei (warum eigentlich?) auch gleich alle Benutzer killen möchte, jedoch vom heroischen Polizisten der seine Menschlichkeit wiederentdeckt hat daran gehindert.

Ich habe am Ende die Stimme aus dem Off vermißt die da flüstert: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

deval hat geschrieben:Die dämliche Stimme die man Willis Chef gegönnt hat war fürchterlich,
Da habe ich mich auch gefragt, wieso der einen ausländischen Akzent haben musste, da er augenscheinlich Amerikaner war.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
speddy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 281
Registriert: 25. Dezember 2007 21:26

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von speddy »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Die dämliche Stimme die man Willis Chef gegönnt hat war fürchterlich,
Da habe ich mich auch gefragt, wieso der einen ausländischen Akzent haben musste, da er augenscheinlich Amerikaner war.
Fand ich auch nervig. Der Film an sich war recht unterhaltsam.
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

speddy hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Die dämliche Stimme die man Willis Chef gegönnt hat war fürchterlich,
Da habe ich mich auch gefragt, wieso der einen ausländischen Akzent haben musste, da er augenscheinlich Amerikaner war.
Fand ich auch nervig. Der Film an sich war recht unterhaltsam.
Es deutet so einiges daraufhin, dass der betreffende Darsteller (Boris Kodjoe) sich selbst synchronisierte.
IMDb: "Grew up in Freiburg, Germany. Has a brother, Patrick, and a sister, Nadja. His mother, Ursula Kodjoe, is a psychologist from Germany and his father, Eric Kodjoe, is a physician from Ghana, West Africa.
Fluent in English, French and German. He can also speak some Spanish
."
Würde auch den deutlichen US- Akzent erklären :D
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Grad im Fernsehen gesehen.

Passend als Freitagabendfilm. Bruce Willis ist cool.
Die Geschichte knirscht überall, aber man gab sich große Mühe, eine passable Optik hinzubekommen.

Kein toller SF-Film, aber ich bin immer wieder beeindruckt, das Bruce so viele Filme macht und dennoch irgendwie immer Bruce spielt.
:wink:
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Film: Surrogates

Ungelesener Beitrag von Mort »

Abgesehen mal davon, dass der ziemlich mies war (und miese Streifen, die sich auch noch für tiefgründig halten, sind doch irgendwie die miesesten aller Filme), fand ich die Auflösung regelrecht asozial. Denn was machen jetzt Körperbehinderte aller Art, die so ein Gerät gut gebrauchen können?
Antworten