Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Doop hat geschrieben:Ach so, Du meinst den Interviewer, also den fiktiven Buchautor! Aber hat der gesagt, dass er nicht an Gott glaubt und durch die Geschichte den Glauben wiedergefunden hat? Daran erinnere ich mich nicht...
Der Interviewer erzählt, dass er wegen seines neuen Romans einige Zeit in Indien war - dass er den Roman aber aufgegeben habe. In Indien habe er Mamadschi getroffen, mit dem er über seine Glaubenskrise gesprochen habe. Dieser wiederum hätte ihm Pis Namen genannt und gemeint, wenn er Pis Geschichte höre, würde ihm das irgendwas bringen. Pi erlaubt dem Interviewer, seine Geschichte zu veröffentlichen, und stellt ihn außerdem seiner Frau vor mit den Worten "Das ist Yann." - Der Interviewer lässt sich die Geschichte ausdrücklich unter der Voraussetzung erzählen, dass er seinen verlorenen Glauben wiederfinden möchte. Ob dass zum Schluss nun tatsächlich der Fall ist oder nicht, bleibt unausgesprochen - zu sehen ist nur das zufriedene Lächeln des Interviewers.
Yann Martell hat den Roman nicht nur als Abenteuer-, sondern auch als spirituelle Erzählung konzipiert. Das zeigt sich schon an Pi, der ja Hinduist, Christ und Moslem gleichermaßen ist, und dessen "universalistischer Glaube" dann durch die Leidensgeschichte auf dem Meer geprüft wird, gewissermaßen als Analogie zur Hiob-Geschichte. So sagt ja Pi auch, an die Adresse Gott gerichtet: "Ich habe alles verloren! Was willst du noch von mir?"
Die Geschichte, die er im Rückblick erzählt, ist letztendlich eine Lügengeschichte. Welchen spirituellen Sinn sie hat, kann ich nicht erkennen. Sie macht das Ganze etwas erträglicher - sollte das die Aussage sein: Geschichten von Gott machen das Ganze ein bisschen erträglicher? Das wäre ... hm, ziemlich dünn. - Da ich den Roman nicht gelesen habe, enthalte ich mich eines abschließenden Urteils.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Einen äußerst eindringlichen und aufwühlenden Film habe ich gestern Nacht angeschaut:
"The Flowers of War".
Christian Bale spielt John, einen Bestatter, der 1937 in Nanking unterwegs ist. Die Stadt wird gerade von den Japanern erobert. 200 000 Menschen sterben, die Stadt ist ruinenreif gebombt, überall liegen Leichen. Durch Zufall kommt John zum Mädcheninternat einer katholischen Schule. Dort verstecken sich ein paar Schülerinnen, so ca. 12 Jahre alt, und George, der chinesische Assistent des europäischen Pfarrers. Dieser ist aber schon tot, und abermals durch Zufall nimmt John dessen Stelle ein. Außerdem sucht noch eine Gruppe Edelprostituierter Zuflucht im Internat. John entdeckt den Weinkeller und bechert zünftig, freut sich über die Nutten und nimmt überhaupt alles nicht sonderlich schwer. Aber dann kommen die Japaner. Sie haben eigentlich nur ein Ziel, und das ist die Mädchen zu vergewaltigen (von den Nutten wissen sie nichts, die verstecken sich im Keller). Ein ums andere Mal kann das abgewehrt werden. John wächst immer mehr in die Rolle des Beschützers der Mädchen hinein. Wie alle zusammen dem Höhepunkt der Krise begegnen, zu welchen Entscheidungen sie sich durchringen und was sie tun, und vor allem mit welcher Würde sie es tun, das hat mich wirklich ergriffen. Vor allem George. Es war gleichzeitig schockierend, tief traurig und heldenhaft.
Der Film hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren - völlig unbegreiflich! Er war schon für mich an der Grenze des Erträglichen. Meine Tochter würde davon Albträume bekommen. - Dennoch möchte ich den Film empfehlen, weil er (bis auf die obligatorische Sexszene und die sehr monströs dargestellten Japaner - ob das historisch halbwegs korrekt ist, weiß ich nicht , aber ich weiß, dass es noch heute eine ausgeprägte Feindschaft zwischen Chinesen und Japanern gibt und ein chinesischer Film über die Verbrechen der Japaner im WK II sich kaum einer "neutralen" Darstellung verpflichten wird) glaubwürdig, berührend und sehr menschlich ist. Wozu Menschen im Schlechten wie auch im Guten fähig sind, das beides kommt hier zusammen und liegt dicht beieinander.

10/10

... entweder der Sonnenschein macht mir so gute Laune, oder ich sehe in letzter Zeit tatsächlich ziemlich gute Filme.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Mort »

Der sog. Rape of Nanking ist eines der berüchtigsten Kapitel des 2. Weltkriegs; zumindest was das Geschehen im Pazifik angeht. Empfehlenswert dazu ist auch der Spielfilm City of Life and Death.

Übrigens hat sich auch eine deutsche Großproduktion dieses Themas angenommen: Der Film John Rabe.
Benutzeravatar
eRDe7
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 26. Mai 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von eRDe7 »

Yimou Zhang ist - meiner Meinung nach - am besten, wenn er seine Kostüm- und Schwert-Dramen verlässt und solche Filme wie LEBEN! dreht.
Trotz des grauenhaft "amerikanisierten" Trailers, meiner Meinung nach sein bester Film (von denen, die ich gesehen habe, was ungefähr 80% seinerr Filme ist).
http://www.youtube.com/watch?v=GAZUbjttUPc
FLOWERS OF WAR habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen.

City of Life and Death fand ich damals auch ziemlich gut, aber extrem heftig.
Soweit ich mich erinnere, gab es in dem Film - wie es zumindest früher nicht unüblich war in asiatischen Filmen - keinen "Hauptprotagonisten", wodurch vehindert wurde, dass man in die Falle der Sentimentalität fiel. Außerdem wird es sowohl aus der chinesischen wie auch der japanischen Perspektive gezeigt. Irgendwann, wenn ich mal einen depressiven Tag haben "möchte", sollte ich ihn mir noch einmal anschauen ...

Zuletzt gesehen habe ich einen weitaus erfreulicheren und weniger bedeutenden Film:

WAR OF THE WIZARDS. Etwas zu lang geraten. Das erste Drittel fand ich sehr gut, in der Mitte war er halt zu lang gezogen und über das Ende kann ich nicht wirklich allzu viel sagen, da ich ein paar Mal wegnickte (was nicht am Film lag; war etwas spät - und ich war zu müde).
http://www.youtube.com/watch?v=cgjbs1-7zyc
Ralph Doege: Ende der Nacht. Erzählungen http://endedernacht.twoday.net/ / Rezension auf STANDARD.at
"(...) einer der besten Phantastik-Autoren deutscher Sprache." M. S. Sembten
"(...) a truly unique and highly recommended voice in German speculative fiction."LOCUS MAGAZINE ;)
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Glaubt man Tante Wiki, scheint das Massaker tatsächlich noch viel schlimmere Ausmaße gehabt zu haben, als der Film darstellt.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gesehen:

Eve und der letzte Gentleman

...bestimmt schon zum 10. mal. Sehr lustig, dieser Film!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben:Gesehen:

Eve und der letzte Gentleman

...bestimmt schon zum 10. mal. Sehr lustig, dieser Film!
Und mit der coolsten Lindy Hop-Tanzszene seit "Hellzapoppin", der immerhin gute 60 Jahre älter ist :prima:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Nina »

Au ja, Eve und der letzte Gentleman war ein super Film! Ich finde den ziemlich lustig, aber vor allem die Charaktere auch recht sympathisch. (Ich wäre aber davon ausgegangen, dass das mehr was für Frauen ist ...)

Ich habe jetzt was ganz Irres gesehen, eine selbstgebrannte DVD, die ich geschenkt bekommen habe, wo ein paar unerschrockene Wiener Fans 1980 (!) auf dem Bärcon waren. Die Kameraführung in Wackeltechnik stellt das Blair Witch Projekt in den Schatten. Dazwischen sind Szenen aus Filmen reingeschnitten (mehr oder weniger thematisch passend), bei manchen wundere ich mich, wie es mit den Szenen im "Nackte Frauen"-Thema wohl abgegangen wäre. Ansonsten finde ich die Bilder nicht so viel anders als heute bei Cons dieser Art.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von heino »

Nina hat geschrieben:Au ja, Eve und der letzte Gentleman war ein super Film! Ich finde den ziemlich lustig, aber vor allem die Charaktere auch recht sympathisch. (Ich wäre aber davon ausgegangen, dass das mehr was für Frauen ist ...)
Das ist mein Guilty Pleasure. I´m a sucker for RomComs (wenn sie gut sind). Und wenn Christopher Walken dabei ist, schau ich mir fast alles an :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von deval »

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg

Four Lions

Ein Film, bei dem ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll, da er ein durchaus brisantes
Thema zum Inhalt hat. Nämlich Selbstmordattentäter. Allerdings werden die vier, anfangs
noch fünf, Islamisten dermaßen auf die Schippe genommen, dass ich eher zu ersterem ten-
diere. Nur gegen Ende bleibt einem doch das Lachen im Hals stecken.

Lustig auf jeden Fall die Szene, in der einer der Terroristen sich als Honigmonster verkleidet
um sich in dem Kostüm bei einem Benefizlauf in die Luft zu sprengen. Als die Polizisten dann
den Feuerbefehl bekommen (sie sollen auf einen Bären=Honigmonster schießen), erschießt ei-
ner von ihnen einen Unbeteiligten der in einem Wookie Kostüm unterwegs ist, woraufhin eine
Diskussion unter den Polizisten ausbricht ob ein Wookie nun ein Bär ist oder nicht. Das man
gerade jedoch einen Unschuldigen erschossen hat, scheint dabei keinen zu stören.

Aber es gibt noch mehr komische Momente. So soll zum Beispiel eine Selbstmordkrähe, mit ein-
men Sprengsatz vor dem Bauch, als Attentäter herhalten, zwei der Terroristen wollen im Ausbil-
dungcamp, mit Hilfe einer Stingerrakete, eine US Drohne abschießen, halten das Teil aber ver-
kehrt herum und jagen so unabsichtlich Osama Bin Laden in die Luft (daran kann man schon er-
kennen, dass der Film vor 2011 gedreht wurde). Das Ende jedoch ist dann alles andere als lustig.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von deval »

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg

The deaths of Ian Stone


Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird Ian Stone an jedem Tag seine Lebens von einer unheimlichen
Gestalt getötet, nur um am darauffolgenden Tag wieder im gleichen Körper, aber mit einer anderen
Identität, zu erwachen. Genau wie der Zuschauer bleibt auch Ian Stone im Unklaren warum das so ist.
Das Mädchen Jenny ist dabei die einzige Konstante. Egal in welcher Identität Ian aufwacht, Jenny ist
entweder seine Freundin, Kollegin oder Nachbarin. Von einem Fremden bekommt Ian den entscheiden-
den Hinweis. Sein unbekannter Mörder, ein seltsames Schattenwesen, möchte ihn daran hindern, dass
er sich an eine ganz bestimmte Begebenheit erinnert. Jedesmal wenn Ian sich zu erinnern beginnt, wird
er von dem Mörder umgebracht.

Kurzurteil: Stark angefangen und genauso stark auch wieder nachgelassen
Der Anfang ist unheimlich, mysteriös und durchaus spannend, die Trickeffekte sind recht gelungen. Das
ändert sich leider zu dem Zeitpunkt an dem Ian, und somit auch der Zuschauer, erfährt, warum er jedes-
mal getötet wird. Denn der Grund ist irgendwie banal und schwer nachvollziehbar. Aus den mysteriösen
Schattenwesen, die sich von der Todesangst ihrer menschlichen Opfer ernähren, werden dann irgendwann
nur noch nervige Typen, die völlig sinn- und planlos durch die Gegend geistern. Aus der Geschichte hätte
wirklich ein schöner Genrefilm werden können, aber der Regisseur Dario Piana hat es dann doch noch fer-
tig gebracht ihn in den Sand zu setzen.

Wer sich der englischen Sprache mächtig fühlt, kann hier bei Youtube einen Blick auf den kompletten Film
werfen.
http://www.youtube.com/watch?v=w-ge2LGJ9oA
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von heino »

deval hat geschrieben: Four Lions

Ein Film, bei dem ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll, da er ein durchaus brisantes
Thema zum Inhalt hat. Nämlich Selbstmordattentäter. Allerdings werden die vier, anfangs
noch fünf, Islamisten dermaßen auf die Schippe genommen, dass ich eher zu ersterem ten-
diere. Nur gegen Ende bleibt einem doch das Lachen im Hals stecken.
Ich finde den grandios. Natürlich teilt er mit der sehr groben Kelle aus, aber die meisten Witze sitzen perfekt und sogar die Synchro ist gut gelungen, obwohl der O-Ton natürlich etwas besser ist. Am besten finde ich Barry, der ist einfach nur saukomisch in seinem völlig fehlgeleitetem Fanatismus :prima:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Four Lions ist ganz große Klasse. "Ich verarbeite euch zu Bohnenmus!" :lol:

Der Diktator

Böse, böse, böse. Schaut man sich nur einmal an, aber sitzt. Da wird nichts ausgelassen.

My Week with Marilyn

Sobald Kenneth Branagh in Oliviers Filmschminke geschlüpft ist, kann man ihn nicht mehr unterscheiden. Brillant! Tja, was soll man sonst sagen. So ist eben eine Göttin. Michelle Williams erfüllt ihre Rolle hervorragend. War gewiss eine sehr schwere Sache für sie. Hut ab.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von deval »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Four Lions ist ganz große Klasse. "Ich verarbeite euch zu Bohnenmus!" :lol:
Und ganz wichtig:
Bevor du den Heimlich-Griff anwendest, vergewissere dich erst, dass der, der sich verschluckt hat, keinen
Sprengstoffgürtel um den Bauch trägt. :lol:

Oder als Faisal (das war der, der sich immer einen Pappkarton über den Kopf stülpte) über das Schaf stolperte
und sich somit selbst in die Luft gesprengt hat. Als die Freunde seine Überreste aufsammelten und sich nicht
entscheiden konnten ob man nun den Kopf oder das Knie gefunden hatte, und erst der Hinweis "Du, da war ein
Gelenk dran" die Sache endgültig klärte.

Ja OK, ich glaube er war doch eher komisch als tragisch.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD gesehen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Eine echte Tragikomödie in klassischem Sinne, die etwas unglaublich Schlechtes in genau der richtigen Weise behandelt: Man darf es nicht ernst nehmen, denn sonst wird es Realität. "War das ein Wookie?" - "Das war ein Bär!" (Oder es war umgekehrt, das weiß ich jetzt grad nicht mehr genau.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten