Aber sicher. "König Ratte" war super, "Der eiserne Rate" ist auch ziemlich gut, und die Kurzgeschichte "Spieleglschatten" (oder hieß die SpiegelscherbenGernot hat geschrieben: Dann muss ich ja unbedingt noch etwas von Miéville probieren! "Stadt der Fremden" war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe. Gibt's etwas Empfehlenswertes? (... für jemanden, dem "Stadt der Fremden" gut gefallen hat)
China Mieville - »Embassytown«
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: China Mieville - »Embassytown«
Lese zur Zeit:
Michael Crichton - Timeline
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
»Spiegelhaut« in dem Band Andere Himmel.heino hat geschrieben:Gernot hat geschrieben: [D]ie Kurzgeschichte "Spieleglschatten" (oder hieß die Spiegelscherben) ist ein absoluter Kracher
- Doop
- SMOF

"Perdido Street Station" (auf deutsch "Der Falter" und "Die Weber") ist ein MUSS! Es handelt sich dabei um Band 1 des "New Crobuzon"- bzw. "Bas-Lag"-Zyklus. "The Scar" (auf deutsch "Die Narbe" und "Leviathan") und "The Iron Council" ("Der eiserne Rat") sind Folgebände. Zumindest den "Eisernen Rat" kann man ggf. auch ohne Vorwissen der ersten Bücher lesen.
"The City & The City" ("Die Stadt & die Stadt") empfehle ich auch dringend zu lesen.
"The City & The City" ("Die Stadt & die Stadt") empfehle ich auch dringend zu lesen.
-
heino
- SMOF

Doop hat geschrieben:"Perdido Street Station" (auf deutsch "Der Falter" und "Die Weber") ist ein MUSS! Es handelt sich dabei um Band 1 des "New Crobuzon"- bzw. "Bas-Lag"-Zyklus. "The Scar" (auf deutsch "Die Narbe" und "Leviathan") und "The Iron Council" ("Der eiserne Rat") sind Folgebände. Zumindest den "Eisernen Rat" kann man ggf. auch ohne Vorwissen der ersten Bücher lesen.
"Die Narbe" kann man nicht ohne vorherige Lektüre der anderen Bände verstehen? Das wäre echt blöd, weil ich da snämlich auf meinem SUB ganz oben liegen habe, die ersten beiden Bände aber noch nicht kenne
Lese zur Zeit:
Doch, man kann Die Narbe/Leviathan schon verstehen, ohne Perdido Street Station gelesen zu haben. Der Zusammenhang ist ziemlich lose: Die Protagonistin von The Scar ist wegen der in Perdido Street Station geschilderten Ereignisse aus der Stadt New Crobuzon geflohen, wie zu Anfang des Romans kurz geschildert wird, bevor dann eine weitgehend selbständige Handlung einsetzt. Ich würde aber dennoch empfehlen, mit Perdido Street Station anzufangen, denn die Atmosphäre von New Crobuzon ist zentral für die Bas-Lag-Romane und bildet sozusagen auch dann, wenn die Handlung nicht in der Stadt selbst spielt, eine Art unsichtbares Zentrum der erzählten Welt.heino hat geschrieben:"Die Narbe" kann man nicht ohne vorherige Lektüre der anderen Bände verstehen? Das wäre echt blöd, weil ich da snämlich auf meinem SUB ganz oben liegen habe, die ersten beiden Bände aber noch nicht kenne
- andy
- SMOF

- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber Die Narbe und Leviathan können ohne Probleme alleine gelesen werden. Du verpasst nur wirklich etwas, wenn du Der Falter und die Weber nicht liest. Ein sensationelle Geschichte!heino hat geschrieben:Doop hat geschrieben:"Perdido Street Station" (auf deutsch "Der Falter" und "Die Weber") ist ein MUSS! Es handelt sich dabei um Band 1 des "New Crobuzon"- bzw. "Bas-Lag"-Zyklus. "The Scar" (auf deutsch "Die Narbe" und "Leviathan") und "The Iron Council" ("Der eiserne Rat") sind Folgebände. Zumindest den "Eisernen Rat" kann man ggf. auch ohne Vorwissen der ersten Bücher lesen.
"Die Narbe" kann man nicht ohne vorherige Lektüre der anderen Bände verstehen? Das wäre echt blöd, weil ich da snämlich auf meinem SUB ganz oben liegen habe, die ersten beiden Bände aber noch nicht kenne
Andy
- upanishad
- SMOF

Ja, ist mir auch gelungen.Doop hat geschrieben:Zumindest den "Eisernen Rat" kann man ggf. auch ohne Vorwissen der ersten Bücher lesen.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

until we face the consequence of everything we've done
-
heino
- SMOF

Das hole ich garantiert noch nach. Zum Glück ist mein SUB momentan wieder recht hoch, da hab ich noch Zeit, die beiden Bücher zu kaufen, bevor ich mit "Die Narbe" anfange.andy hat geschrieben: Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber Die Narbe und Leviathan können ohne Probleme alleine gelesen werden. Du verpasst nur wirklich etwas, wenn du Der Falter und die Weber nicht liest. Ein sensationelle Geschichte!
Lese zur Zeit:
Diese 4 Bücher hätte ich auch empfohlen.
1. Weber / Falter
2. Narbe / Leviathan
Das einzige Manko ist halt, dass man einen Teil der Bücher nur noch antiquarisch bekommen kann. Und da
muss man teilweise echt tief in die Tasche greifen (wie Agro sicherlich bestätigen kann).
1. Weber / Falter
2. Narbe / Leviathan
Das einzige Manko ist halt, dass man einen Teil der Bücher nur noch antiquarisch bekommen kann. Und da
muss man teilweise echt tief in die Tasche greifen (wie Agro sicherlich bestätigen kann).
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de