Japanimation

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich kenne nur Akira, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland. Den ersten finde ich nicht so toll, die anderen beiden haben mir aber sehr gefallen. Außerdem habe ich öfter bei Vox in die Anime-Nächte gelinst, fand das aber nicht so überzeugend.
James Cameron plant meines Wissens eine Realversion von Battle Angel Alita. Weiß jemand mehr darüber?
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Tim hat geschrieben:Kennt jemand Wings of Honneamise (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)? Darin geht es um den ersten bemannten Raumflug. Das ganze spielt jedoch in einem Paralleluniversum, in dem ein Krieg auszubrechen droht. Vor diesem Hintergrund werden Piloten ausgebildet, die diesen ersten bemannten Flug absolvieren sollen. Ist schon Jahre her, dass ich ihn gesehen habe, und meine Erinnerung ist etwas vage. Mir gefiel er damals aber sehr gut.
Ja, habe ich als Videofilm noch im Keller liegen, da ich komplett auf DVD umgestiegen bin. Muß ich mir bei Gelegenheit mal umkopieren.

War einer meiner ersten Animevideos (neben Akira) und ich war sehr begeistert davon.

Falls jemand meine Besprechungen zu Anime-DVD lesen möchte (Schleischwerbung mach):

The Hakkenden Vol.1
Chihiros Reise ins Zauberland
Prinzessin Mononoke
The Hakkenden Vol.2 - Short Note

Am Donnerstag folgt dann noch die Review zu "Jin Roh" und "The Hakkenden Vol.3".
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Wenn es jemanden interessiert:

The Hakkenden: Die Legende der Hundekrieger
Japan 1994
ab 1.3.2004, Montag 0.00 Uhr, VOX
OVA in 4 Teilen

Hellsing
Japan, 2001
bis 13.2.2004, Freitags, 22.00 Uhr (Wdh. Montags 22.30 Uhr, Samstags 0.00 Uhr), Viva
ab 20.2.2004, Freitags, 22.00 Uhr (Wdh. Montags 22.30 Uhr, Samstags 0.00 Uhr), Viva
13 Episoden

Agent Aika
Japan 1997
ab 11.1.2004, Sonntags, 22.00 Uhr, Viva
7 Folgen

Angel Sanctuary
Japan 2000
ab 13.1.2004, Dienstags, 22.30 Uhr, Viva
OAV in 3 Teilen

Inhaltsbeschreibungen habe in den Thread SF-Filme im Fernsehen reingestellt.
Carl Luis
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Tricktechnisch hinkt er wohl Ghost in the Shell hinterher (reine Vermutung von mir).

Es ist vielmehr umgekehrt. "Akira" ist tricktechnisch noch immer absolute Spitze (allein diese einmaligen Farben *STAUN*).

Gut, dass du das sagst. Ich hatte anderes vermutet, weil Ghost in the Shell nach Akira produziert wurde. Und Ghost in the Shell sah ich bisher nicht.
Naja-Ghost in the Shell ist Animationstechnisch schon ne Klasse besser als Akira-nicht das Akira schlecht gezeichnet ist-ganz im Gegenteil-aber GitS ist einfach eine Generation weiter (dort wurde auch schon einiges mit dem Computer gemacht)...
Kennt jemand Wings of Honneamise (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)? Darin geht es um den ersten bemannten Raumflug. Das ganze spielt jedoch in einem Paralleluniversum, in dem ein Krieg auszubrechen droht. Vor diesem Hintergrund werden Piloten ausgebildet, die diesen ersten bemannten Flug absolvieren sollen. Ist schon Jahre her, dass ich ihn gesehen habe, und meine Erinnerung ist etwas vage. Mir gefiel er damals aber sehr gut
Ja-den hab ich mir damals 3 mal ausgeliehen und bin immer eingepennt-war afaik auch kommerziell n ziemlicher Flop. Es geht-wie so oft in Japan-um den Konflikt Technik gegen Kultur/Religion. Gezeichnet ist der Film sehr gut (eine Liga mit Akira) und afaik war er zu seiner Zeit der teuerste Anime überhaupt-allerdings war er wie gesagt nicht so erfolgreich und die Meinungen gehen sehr auseinander...
Scott
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Scott »

Habt ihr euch den Trailer (Page 2) zu Escaflowne angesehen? Wie fandet ihr den?

Eigentlich bin ich kein Fan dieses Zeichenstils, aber aufgrund des Designs und ebenso der kostbaren Filmmusik würde ich mir den Film sehr gerne anschauen.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Carl Luis
Fan
Fan

Habt ihr euch den Trailer (Page 2) zu Escaflowne angesehen? Wie fandet ihr den?

Eigentlich bin ich kein Fan dieses Zeichenstils, aber aufgrund des Designs und ebenso der kostbaren Filmmusik würde ich mir den Film sehr gerne anschauen.
Naja ist halt Escaflowne-die TV Serie dazu kommt/kam früher auf MTV dann auf MTV 2-ob die zur Zeit noch läuft weiß ich nicht-ist aber wirklich sehr sehenswert.
Für ne TV-Serie großes Kino und in Sachen Fantasy mit Record of Lodoss War gleichzusetzten...
Ich hab hier noch ne Seite gefunden auf der recht viele Filme die hier erwähnt wurden besprochen sind:
http://www.cip.informatik.uni-muenchen. ... index.html
Tim
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Tim »

Ulrich hat geschrieben:Wenn es jemanden interessiert:
Ja, mich!

Die haben bei Viva ja die Sendezeiten umgestellt. Die Programmwechsel kommen manchmal etwas plötzlich. Bei MTV sind die noch schlimmer. Die haben ihr Anime-Programm so mir nichts dir nichts eingestellt. Da liefen u. a. Golden Boy, Escaflowne, Cowboy Bebop, Lupin III usw.

Wenn ich noch ergänzend hinzufügen darf:

X - Die Serie auf Viva u.a. So 21.00 h

Candidate for Goddess auf Viva u.a. 21.30 h (mit zahlreichen Wiederholungen, könnt ihr aber genau auf der Viva-Seite nachlesen)
Carl Luis
Fan
Fan

Die haben bei Viva ja die Sendezeiten umgestellt. Die Programmwechsel kommen manchmal etwas plötzlich. Bei MTV sind die noch schlimmer. Die haben ihr Anime-Programm so mir nichts dir nichts eingestellt. Da liefen u. a. Golden Boy, Escaflowne, Cowboy Bebop, Lupin III usw
Kommen die jetzt auch nicht mehr auf MTV 2?
Scott
True-Fan
True-Fan

"Record of Lodoss War" trifft schon eher meinen Geschmack, ebenso "Blood: The Last Vampire", vorweg einmal aus zeichnerischen Gründen. Ich mag's nun ein mehr realistisch.

Wie ist denn eigentlich "Berserk"?
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Tim
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Tim »

Carl Luis hat geschrieben:
Die haben bei Viva ja die Sendezeiten umgestellt. Die Programmwechsel kommen manchmal etwas plötzlich. Bei MTV sind die noch schlimmer. Die haben ihr Anime-Programm so mir nichts dir nichts eingestellt. Da liefen u. a. Golden Boy, Escaflowne, Cowboy Bebop, Lupin III usw
Kommen die jetzt auch nicht mehr auf MTV 2?
Nein. Nur Golden Boy läuft jetzt wieder immer in der Nacht von So auf Mo um 0.00 h auf MTV (auf MTV2 laufen keine Animes mehr).
Scott
True-Fan
True-Fan

Der Soundtrack zu Ghost in the Shell muss wohl fantastisch sein. Kenji Kawai hat da m.E. einen sehr guten Score geschrieben.

Die Komponistin Yoko Kanno macht ebenso gute Musik:
http://jameswong.com/ykproject/
Ulrich
SMOF
SMOF

Blue Submarine No.6
ab Dienstag, 3. Februar, 22.30 Uhr, VIVA
Die Zukunft gehört dem Wasser. Zumindest in der Anime-Serie BLUE SUBMARINE NO. 6. Eine Umweltterror-Organisation unter der Führung des größenwahnsinnigen Wissenschaftlers Zorndyke ist ihrem Ziel, die Menschheit auszurotten, beängstigend nahe gekommen. Mithilfe modernster Technologie ist es Zorndyke und Co. gelungen, die Polkappen zum Schmelzen zu bringen. Die Folgen sind apokalyptisch: Der Meeresspiegel ist gestiegen, zahlreiche Küstenstädte sind in den Wassermassen der Ozeane versunken, und rund eine Milliarde Menschen fanden den Tod.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ich habe entdeckt, dass die Lensman-Geschichten von E.E. Smith verfilmt wurden, als japanischer Zeichentrick. Ich denke, dass es eine recht freie Filmadaption ist.

1. Lensman: Power of the Lens (2000)
2. Lensman: Kozûmosu no daisensô" (1987) TV Serie bzw. Lensman: Great War of the Cosmos
3. SF Shinseiki Lensman (1984) (Lensman: Secret of the Lens)
Antworten