Darum ging es nicht. Das habe ich schon erklärt.Andreas Eschbach hat geschrieben:
Nochmal: Wir sind hier im Verlockungs-Business. Und Dein "Dahmer" verlockt mich nicht. Komm drüber weg.
Es ging um Vorurteile gegen, nicht um egal ob.
Und ja, klar, du veröffentlichst ein Buch über einen Typen, der reihenweise Menschen umbringt und dafür zum Helden stilisiert wird. Ich habe das nicht getan. Trotzdem kritisierst du am Dahmer exakt das, was rein dem Klappentext nach auf dein Buch noch viel mehr zutrifft als auf meins. Hat Bastei dich da falsch dargestellt? Mir egal, weil du ja selbst sagst, dass Cover und Klappentext entscheiden.
Backderf hat übrigens auch zwei Jahre für sein Buch recherchiert. Trotz, nicht weil er dabei war, als die Dinge passiert sind, die er schildert. Wie er sich wohl fühlt, wenn ein deutscher Bestsellerautor ankommt und das mit dem Federstrich eines Vorurteils kaputt macht, ohne wenigstens den Leuten zu glauben, die das Buch gelesen haben? (Darunter nicht ganz unwichtige Leute wie Elmore Leonard und Chuck Klostermann, von den Comicmachern ganz zu schweigen.)
Wer "Reiz" nicht mag, soll ihn halt nicht essen. Aber er muss doch nicht gleich den Küchenchef verlangen, weil "Reiz" auf der Karte steht.