Deutsche Verfasser von Krypto-Historie?
- fahrenheit.451
- Fan

- Land: Deutschland
Ich wurde gefragt, ob ich junge (unter 50) deutsche SF-Autoren kenne, die historisch orientierte SF schreiben.
Das Problem: Da gibt es etliche, die Alternativhistorie schreiben, aber schreibt hier jemand Kryptohistorie? Also sowas wie den emblematischen "Sondergesandten" von Golding, lost inventions, Atlantis- und Heyerdahl-Geschichten, lost worlds, evtl. auch die Däniken-Thematik, aber immer vorausgesetzt, der Text ist wirklich geschichtshaltig. Weitere Beispiele: "Die Söhne des Feuers" von Krohn, "Leichter als Vakuum" von Zwystein, "Thalassa! Thalassa!" von Simon. Gibt's da was von der jungen, aufstrebenden, dynamischen Generation der unter 50jährigen?
(Mir ist spontan nur das Ardennen-Artefakt eingefallen, aber da stellt sich das Mittelalter ja als VR heraus.)
Das Problem: Da gibt es etliche, die Alternativhistorie schreiben, aber schreibt hier jemand Kryptohistorie? Also sowas wie den emblematischen "Sondergesandten" von Golding, lost inventions, Atlantis- und Heyerdahl-Geschichten, lost worlds, evtl. auch die Däniken-Thematik, aber immer vorausgesetzt, der Text ist wirklich geschichtshaltig. Weitere Beispiele: "Die Söhne des Feuers" von Krohn, "Leichter als Vakuum" von Zwystein, "Thalassa! Thalassa!" von Simon. Gibt's da was von der jungen, aufstrebenden, dynamischen Generation der unter 50jährigen?
(Mir ist spontan nur das Ardennen-Artefakt eingefallen, aber da stellt sich das Mittelalter ja als VR heraus.)
Homepage: http://www.karstenkruschel.de
- L.N. Muhr
- SMOF

Re: Deutsche Verfasser von Krypto-Historie?
Kryptohistorie ist bei mir die Geschichte der Verschlüsselung.
Was ist es denn in der SF, muss ich mal doof fragen?
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Bully
- SMOF

- Bundesland: NRW
Wenn ich es richtig verstehe, Geschichte, die in "unserer" Zeitlinie statt fand, aber vergessen wurde (Paläoastronautik), als "erfunden" gilt (Atlantis) oder evt. von einer Weltverschwörung vertuscht wurde.
Da fällt mir nur das Buch ein, wonach jemand Karl den Großen erfunden habe, aber das soll wohl ein Sachbuch gewesen sein.
Da fällt mir nur das Buch ein, wonach jemand Karl den Großen erfunden habe, aber das soll wohl ein Sachbuch gewesen sein.
Anderswo known as Yart Fulgen
- Bully
- SMOF

Ächz DOCH - bei PR Neo gibt es Leute unter 50, und es kommt Paläoastronautik vor.
Zählt die Hörspielserie "Die schwarze Sonne" von Günter Merlau dazu? Da werden alle populären Neu-Mythen durchgekaut, die leider gerne auch von eher rechten Autoren kolportiert werden. Die Serie ist es aber nicht, mM.n.
Phantastische Grüße
Thomas
Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Thomas
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Andersrum: Das ist die geheime (wahre) Geschichte.L.N. Muhr hat geschrieben:Kryptohistorie ist bei mir die Geschichte der Verschlüsselung.
Und Leute die einem erzählen wollen wie es "wirklich" war gibt es so viele, das es in Österreich und Deutschland sogar Gesetze dagegen gibt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Also auch so etwas wie die Mondlandung, die nie stattfand?
Ich glaube, hier ist es eher als Anlehnung an das Wort Kryptozoologie gemeint, die sich mit "verborgenen" Tieren befasst, vornehmlich mit vermutlich lebenden Fossilien usw.L.N. Muhr hat geschrieben:Kryptohistorie ist bei mir die Geschichte der Verschlüsselung.
Aber nun, Karsten, was bewog dich zu der Frage?
Phantastische Grüße
Thomas
...in Worten
Thomas
...in Worten
Krypto-Historie - hab ich wirklich nie gehört.
Würden dann (für den englischen Sprachraum) das Illuminaten- und Freimaurer-Zeugs von Dan Brown dazugehören?
Würden dann (für den englischen Sprachraum) das Illuminaten- und Freimaurer-Zeugs von Dan Brown dazugehören?
- L.N. Muhr
- SMOF

Glauben ist ja das Gegenteil zu einer konkreten Antwort, und iirgendwie stochern hier alle im Nebel zu einem Genre, zu dem auch Google weder auf deutsch noch englisch passende Treffer ausspuckt.T.H. hat geschrieben:Ich glaube, hier ist es eher als Anlehnung an das Wort Kryptozoologie gemeint, die sich mit "verborgenen" Tieren befasst, vornehmlich mit vermutlich lebenden Fossilien usw.L.N. Muhr hat geschrieben:Kryptohistorie ist bei mir die Geschichte der Verschlüsselung.
Ich glaub ja, die penetrante Subgenrefizierung des Subgenres SF tut allem nicht gut. Ich seh schon den den Medieval-Steampunk-Fan, der sich eines Tages auf einen Contemporary-Steam-Punk-Fan-Con verirrt und da nichts findet, was ihm passt.
Kurz: mir ist das alles zu kryptisch.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- fahrenheit.451
- Fan

Leute planen eine Veranstaltung und sind (sowas gibts noch) Internetabstinenzler. Da haben sie mich gefragt, ob ich mal rumhorchen kann (mir fiel, wie gesagt, nix ein; deswegen hab ich auch im Netzwerk nebenan nachgefragt).T.H. hat geschrieben:L.N. Muhr hat geschrieben:Kryptohistorie ist bei mir die Geschichte der Verschlüsselung.
Jemanden zur Alternativhistorie haben sie wohl schon und suchen nun nach einem SF-Däniken-Atlantis-lost-investions-Mayas-flogen-zum-Mond-oder-dergleichen-Schreiber jüngeren Alters (der Alternativhistorie-Schreiber scheint also ein alter Sack zu sein).
Dan Brown geht wohl auch in die Richtung - aber gibts da ein deutsches Pendant? Hat sich niemand was ausgedacht, wo Karl der Große ein Alien war? oder Adolf? Zeitreisende, die Revolutionen auslösen? oder verhindern? Sowas.
- fahrenheit.451
- Fan

Genau.HMP hat geschrieben:Also auch so etwas wie die Mondlandung, die nie stattfand?
Sowas auch.Bully hat geschrieben:Geschichte, die in "unserer" Zeitlinie statt fand, aber vergessen wurde (Paläoastronautik), als "erfunden" gilt (Atlantis) oder evt. von einer Weltverschwörung vertuscht wurde.
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
Irgendwie sehe ich keinen Unterschied zur Alternativweltgeschichte.

- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Naja, bei der Alternative ist es eher so das es eine alternative Gegenwart gibt, oder das Ereignisse in der Vergangenheit anders ausgegangen sind.
Den Unterschied zu Krypto kann ich mir so vorstellen das bei Kryptohistorie die Vergangenheit umgedeutet werden, was aber nicht zu einer alternativen Gegenward führt.
Den Unterschied zu Krypto kann ich mir so vorstellen das bei Kryptohistorie die Vergangenheit umgedeutet werden, was aber nicht zu einer alternativen Gegenward führt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Bully
- SMOF

Zählen Zeitreisegeschichten, die "die Wahrheit über..." erzählen, auch?
In Johanna von Koczians "Der geheimnisvolle Graf" ist der Graf von St.-Gemain offenbar ein Zeitreisender.
Aber die wird nächstens 60.
In Johanna von Koczians "Der geheimnisvolle Graf" ist der Graf von St.-Gemain offenbar ein Zeitreisender.
Aber die wird nächstens 60.