Kernschatten

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Re: Kernschatten

Ungelesener Beitrag von Nina »

kaffee-charly hat geschrieben: Aber in einem hat er recht.
Ich muss mich endlich mal dazu aufraffen, die verd... Tippfehler auf der Homepage zu beseitigen.
Als ich die Texte damals direkt in die HTML-Seiten reingehämmert habe, sind da 'ne Menge Tippfehler hinein geraten. :oops:
Musst halt wieder mal neu reinstellen. Bleibt uns allen nicht erspart, ich frag mich auch manchmal, da schreibe ich Sachen für hier und da und dort und meine eigene HP schaut wie der letzte Dreckshaufen aus. Zum Korrekturlesen von so kurzen Texten wie denen auf einer Homepage jedenfalls kannst Du ja auch noch wen anderen drübersehen lassen. (z.B. so wen wie mich.)
Ulysses
Fan
Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Ulysses »

Rigel ist groß, ziemlich groß. Da ist die habitable Zone weit draußen und auch sehr breit. Da könnte es schon funktionieren. Rigel ist auch ein Mehrfachsternsystem. Da könnte es auch sein, dass ein Planet Rigel umkreist, ein anderer das Doppelsystem weiter draußen
Indem Fall gibt es gar keine habitable Zone.
Super-Flare und natürlich die Strahlungsschwankungen.
Ich ging in guten Glauben davon aus, dass dies ein Stern von Standartgröße ist.
Wer sagt, dass das eine nicht das andere zur Folge hat? Und Wurmlöcher sind ja irgendwie auch nur astronomische Objekte.
Gut nur das dass die Astronomen nicht so sehen. Wörter haben eine spezifische Definition und eine spezifische Bedeutung.
Wissen wir doch. Aber da gibt es einen kleinen Prozentsatz auf die fehlenden 100%, der auch andere Möglichkeiten offen lässt.
"Wahrscheinlichkeiten existieren nicht zu ihrem Vergnügen", Rham (21 201 v. NZ): Die Geschichten der Universen.
Stichwort Limes, mehr sage ich jetzt gar nicht.

Meine Mannschaft würde nicht an Krebs erkranken, denn meine Mannschaft ist dagegen geimpft.
Dann solltest du das Patent anmelden, für den Impfstoff der der gegen Strahlung wirkt gibts gleich mehr als einen Nobellpreis.

Viel Erflog

Nein, Sauroiden.
Wenn du dein Wissen daher beziehst erklärt das einiges.
Wenn man nichts anderes zur Verfügung hat.
Außerdem:
Mach dir mal Gedanken über den Monopol, über Radiosterne, über Plasma und dann reden wir weiter. Gut?
Ja. Wenn man pingelig ist. Aber das sagt man auch bei der ESA so; und bei der NASA sowieso.
Autoritätsbemühungen interessieren mich nicht,
http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_verecundiam
Die Brennkammer zündet, die Düse komprimiert.
Wenn. Vielleicht ist der Planet noch nicht so lange verstrahlt? Erst das Auseinanderbrechen ...
Lies den Text...

Reine Energie ist vieles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht
Da hast du unrecht. Es ist beides. Schade, dass du so wenig Fantasie hast.
Ist das ein Fantary Forum?

Wolltest du ihm damit helfen oder schaden? :kopfkratz:
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

agro hat geschrieben: ... Beispiel Ausdrucksfehler:"Stew hat großen Hunger und ignoriert das befremdliche Gefühl,in seinem Inneren." Wo sonst - frage ich mich. ...
Wenn ihm etwas juckte, wäre das ein Gefühl an dessen Oberfläche, also nicht im Inneren. Aber ist es nicht klar, dass Stews Magen innen liegt? Bzw., ist das wichtig? :kopfkratz:

Allerdings finde ich den Satz auch so komisch. Ist Hunger für Stew "befremdlich"? Wäre "ungewohnt" nicht das passendere Wort? Oder "störend"? "Befremdlich" wäre für mich ein Adjektiv aus der Politikersprache: "Mit Befremden müssen wir feststellen, dass die Opposition heute in Jeans und T-Shirt zur Bundestagssitzung gekommen ist." Die Regierung findet ein solches Verhalten also "befremdlich". Böser Magen, der Hunger hat, so benimmt man sich doch nicht!
Außerdem wäre "aber" hier die bessere Konjunktion statt "und".

Disclaimer: Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, nur weil ein Satz verbesserungswürdig ist, aber es wäre nicht schwer, sowas zu verbessern.

Und Ulysses: Man muss als SF-Autor nicht die Strahlenkrebs-Prophylaxe patentiert haben, um darüber zu schreiben, genausowenig wie den Ülf-Antrieb, die Zeitmaschine oder Cavorit. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ist das ein Fantasy Forum?
Das gesamte Forum ist ein Science-Fiction-Forum. Der Bereich hier ist aber durchaus für Fantasy-Neuerscheinungen gedacht. (Laut Beschreibung.)
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Nina hat geschrieben:
Ist das ein Fantasy Forum?
Das gesamte Forum ist ein Science-Fiction-Forum. Der Bereich hier ist aber durchaus für Fantasy-Neuerscheinungen gedacht. (Laut Beschreibung.)
Er meinte aber Fantary. :lol:
Anderswo known as Yart Fulgen
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Als neulich Weisheit mit Löffeln verteilt wurde, wo war ich da mal wieder?

Befremdlich. Sehr befremdlich.

Schreiende Grillen, oh yeah.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Bully hat geschrieben:
agro hat geschrieben: ... Beispiel Ausdrucksfehler:"Stew hat großen Hunger und ignoriert das befremdliche Gefühl,in seinem Inneren." Wo sonst - frage ich mich. ...
Wenn ihm etwas juckte, wäre das ein Gefühl an dessen Oberfläche, also nicht im Inneren. Aber ist es nicht klar, dass Stews Magen innen liegt? Bzw., ist das wichtig? :kopfkratz:
Vorschlag: "Stew hat großen Hunger. Doch er ignoriert sein Magenknurren." Das würde doch der Situation wesentlich mehr Ausdruck verleihen. Und das Befremden rührt daher, dass er die ganze Zeit über das Gefühl hat, dabei beobachtet zu werden, wie er seine Taschen nach einem Schokoriegel durchwühlt. Stew wusste (Sorry, Präsens!) Stew weiß, irgendwo muss noch einer sein. :kaffee_muede:
Lies das!
Ulysses
Fan
Fan

Stew hatte großen Hunger daher...

Aber ehrlich wenn man den Satz nicht aus dem Kontext reißt versteht ihn jeder...

Es ist nun mal so das sich in Geschichten des öfterne Sätze aufeinander beziehen, sonst wäre es ein buntes zusammenhangloses Durcheinander von Sätzen.
Und Ulysses: Man muss als SF-Autor nicht die Strahlenkrebs-Prophylaxe patentiert haben, um darüber zu schreiben, genausowenig wie den Ülf-Antrieb, die Zeitmaschine oder Cavorit
Es muss ja niemand erklären warum das ultimative Hustenbonbon ein Leben lang vor Karies schützt, Aber es sollte wenigstens das Ultimative Hustenbonbon das vor Karies schützt erwähnt werden oder?

Beil Ülf-Antrieb und gäbe es mehr als eine Möglichkeit die die Naturwissenschaft offenlässt,
sie kurz anzuschneiden schadet sicher nicht.
Ach so desshalb... :D
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Kleine Anmerkung: wenn man wirklich "großen Hunger" hat (also nicht nur Hunger) und der Autor will, dass die Figur den ignoriert, dann sollte er das Wie und Warum dessen erklären. Also gehört da mindestens ein "er hatte großen Hunger, ignorierte das Gefühl aber, weil" hin.

Nein, da ist nicht nur die Grammatik heikel, der Text hat ganz grundlegende Mängel in Sachen Sprachgefühl, Sprachbeherrschung, Narration, Stil.
Ulysses
Fan
Fan

Als neulich Weisheit mit Löffeln verteilt wurde, wo war ich da mal wieder?

Befremdlich. Sehr befremdlich.

Schreiende Grillen, oh yeah.

Und für jene die sich gerne lächerlich machen: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/schreien.php http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Grillen

Wenn Grillen singen, dann dürfen sie wohl auch schreien.

freundliche Grüße :D
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Sicher vor Schmerzen.
Skydiver
Fan
Fan
Liest zur Zeit: 1Q84 - Maruki Murakami
Galdäa - Der ungeschlagene Krieg - K.Kruschel
Handbuch für Detektive - J.Berry

Ungelesener Beitrag von Skydiver »

Ulysses hat geschrieben:Und für jene die sich gerne lächerlich machen:
:rotfl:
Das muss einfach ein Fake sein?? Hallo? Herr Kerkeling? Sind Sie das??
Es geht doch nicht an, dass jemand so einen Brei schreibt und nicht im Mindesten kritikfähig ist?

Ullysses, merkst Du nicht das hier mit dir umgegangen wird wie mit dem lieben Kleinen, der mit Malkreide seine ersten Striche aufs Papier gebracht hat?
Nimm bitte die zarten Hinweise zur Rechtschreibung und Zeichensetzung an. Nimm deine Werke aus dem Amazon Angebot raus. Wenigstens so lange bis die gröbsten Fehler beseitigt wurden.

Und lass bitte auch Kritik zu Stil und Ausdruck zu….
"Es ist nun fast 15 Jahre her als sie ES das erste mal sahen" (ES? Eine Murmel am Himmel? Wie dramatisch :-? )
"Wie ein Hammerschlag (Aua!) traf der Anblick des Unerwarteten das kollektive Gedächtnis (das Was?) des Menschen" (Wessen Menschen? Der Menschen? Gewaltig wie Theaterdonner…)
"ES" (ein gewaltiges Raumschiff), "nur halb so groß wie die Erde" (Ach so klein?)"Der tote Planet" (Ach, doch kein Raumschiff?), "dem Giganten" (Zitat Bildzeitung?), "Ein neuer Stern" (Also kein Raumschiff und auch kein Planet?)
"Nach 12 Jahren wurden Gerüchte laut" (Wiso 12? Ist doch fast 15 Jahre her…? Und wer hat denn vorher geflüstert?)

Und ja! Frank hätte auf der Erde bleiben und weiter zur Schule gehen sollen.
It's always funny until someone loses an eye
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Da er auch im Amazon-Forum recht selbstbewußt aktiv ist, handelt es sich wohl eher nicht um Martin Sonneborn, Hape Kerkeling oder Ulf Ulfsen.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Vor allem, wo ich beim Einführungstext erst mal nachgeschaut hab, ob da nicht jemand ne Fan-Fiction aus Perry Rhodan und Rettungsraumer Ikarus geschrieben hat.
jeamy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ulysses hat geschrieben: Ist das ein Fantary Forum?
Wolltest du ihm damit helfen oder schaden? :kopfkratz:
Eigentlich schade, dass du nicht verstehen willst, was man dir sagen will.
Deine Besserwisserei ist einfach nur ätzend. Und die Zeit ist zu kostbar, als dass ich mich lange damit auseinandersetzen möchte.
Schade eigentlich, da deine Geschichte durchaus spannend klingt (ich habe die Leseprobe gelesen). Aber so wird das halt nichts. Wenn man gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen will, dann muss es auf die harte Tour lernen. Du wirst es schon noch merken, was damit gemeint ist.
In diesem Sinne, viel Spaß in deiner kleinen Welt, in deiner Realität. Mit Visionen hast du leider wenig am Hut.

Achja: Kometenstaub gehört so ziemlich zum Ungefährlichsten, was es im Universum gibt. Und wenn jemand Quantenstrahlung und Netzhaut in einem Satz erwähnt. Naja ... du solltest es besser wissen.

... und ich kann auch nichts dafür, dass in deinem Universum fast alle Besatzungsmitglieder an Krebs sterben. Und hoffentlich hast du deinen Magnetbogenantrieb (klingt cool) patentiert, damit ihn dir ja niemand klaut.
... ein Übersetzungsprogramm in der Zukunft, das nicht einmal Russisch perfekt übersetzen kann? Hätten sie bloß meine Oma mitgenommen.
... Kupferlegierung mit Schmelzpunkt > 10.000 Grad und tausend Mal härter als Diamant, dehnbarer als Sirup -> Patentalarm (den Satz da in deinem Roman solltest du auch überdenken, der ist ziemlich schräg).
... schön, dass die meisten hinter ihren CPUs gewesen waren.
...
Bitte höre, wenn schon nicht auf mich, dann auf all die alten Hasen hier. Die meisten haben nämlich schon ein paar Sachen erfolgreich veröffentlicht.
Bis dann.
Zuletzt geändert von jeamy am 15. Mai 2013 18:13, insgesamt 6-mal geändert.
Gesperrt