Deutsche Verfasser von Krypto-Historie?

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Deutsche Verfasser von Krypto-Historie?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Alternativweltgeschichte wäre eine, in der die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hat. Die Achsenmächte den 2. Weltkrieg gewonnen haben. Die Azteken Europa eroberten. Die Südstaaten im Bürgerkrieg triumphierten. Und dann guckt man, wie die Welt aussieht und untersucht, welche kleinen oder großen Dinge nötig gewesen wären, um den Geschichtsverlauf zu ändern.

Bei dieser Kryptohistorie scheint es eher so zu sein, dass die Geschichte genauso verläuft, wie wir sie kennen. Nur mit Verschwörungen, die Dinge vertuschen oder Pseudowissenschaft, die die Dinge anders erklären, als wir es aus den Schulbüchern kennen. Elizabeth I. war ein Alien. Die Nazis haben nach dem Krieg einen Stützpunkt auf dem Mond errichtet. Die Illuminaten / Bilderberger / Freimaurer sind die Auslöser der Revolutionen und Kriege in den den letzten Jahren / Jahrzehnten / Jahrtausenden.

In meinen Augen geben Alternativweltgeschichten mehr her. Kryptohistorie scheint mir wegen der ganzen Dänikerei und Illuminationstheorie eher ein wenig igitt zu sein... :nixwiss:
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Knochenmann hat geschrieben:Naja, bei der Alternative ist es eher so das es eine alternative Gegenwart gibt, oder das Ereignisse in der Vergangenheit anders ausgegangen sind.

Den Unterschied zu Krypto kann ich mir so vorstellen das bei Kryptohistorie die Vergangenheit umgedeutet werden, was aber nicht zu einer alternativen Gegenward führt.
Umdeutung der Vergangenheit passiert doch ständig. :kopfkratz:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Klio ist die Muse der Gechichtsschreibung, und daran man man meiner Meinung schon erkennen das Geschichte eher eine Kunst als eine Wissenschaft ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben:Alternativweltgeschichte wäre eine, in der die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hat. Die Achsenmächte den 2. Weltkrieg gewonnen haben. Die Azteken Europa eroberten. Die Südstaaten im Bürgerkrieg triumphierten. Und dann guckt man, wie die Welt aussieht und untersucht, welche kleinen oder großen Dinge nötig gewesen wären, um den Geschichtsverlauf zu ändern.

Bei dieser Kryptohistorie scheint es eher so zu sein, dass die Geschichte genauso verläuft, wie wir sie kennen. Nur mit Verschwörungen, die Dinge vertuschen oder Pseudowissenschaft, die die Dinge anders erklären, als wir es aus den Schulbüchern kennen. Elizabeth I. war ein Alien. Die Nazis haben nach dem Krieg einen Stützpunkt auf dem Mond errichtet. Die Illuminaten / Bilderberger / Freimaurer sind die Auslöser der Revolutionen und Kriege in den den letzten Jahren / Jahrzehnten / Jahrtausenden.

In meinen Augen geben Alternativweltgeschichten mehr her. Kryptohistorie scheint mir wegen der ganzen Dänikerei und Illuminationstheorie eher ein wenig igitt zu sein... :nixwiss:
Ja, weiss nicht, klingt als sollte man Torn Chaines einladen. Obwohl der ist ja auch schon betagter.

Und mal ernsthaft: Hans Kneifel ist leider tot. Der dürfte das umfangreichste deutschsprachige Romanprojekt zu dem Thema gehabt haben.
Stefanie
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

fahrenheit.451 hat geschrieben: Dan Brown geht wohl auch in die Richtung - aber gibts da ein deutsches Pendant? Hat sich niemand was ausgedacht, wo Karl der Große ein Alien war? oder Adolf? Zeitreisende, die Revolutionen auslösen? oder verhindern? Sowas.
Du könntest das Netz ja nach Autoren durchforsten, die als "der deutsche Dan Brown!" angepriesen werden, da muss es doch wen geben ... meine eigene oberflächliche Recherche hat eben Philipp Vandenberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Vandenberg) ausgespuckt - der ist jetzt nicht gerade jugendlich.
Und dann noch (weiter hinten in der Google-Suche) "Jörg Kastner" ...
Ich hab von beiden Autoren nie vorher gehört. Aber das, was die schreiben, würde ich nach den Erklärungen hier im Thread unter "Krypto-Historie" einordnen.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Stefanie hat geschrieben:
fahrenheit.451 hat geschrieben: Du könntest das Netz ja nach Autoren durchforsten, die als "der deutsche Dan Brown!" angepriesen werden, da muss es doch wen geben ... meine eigene oberflächliche Recherche hat eben Philipp Vandenberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Vandenberg) ausgespuckt - der ist jetzt nicht gerade jugendlich.
Und dann noch (weiter hinten in der Google-Suche) "Jörg Kastner" ...
In einem Forum gabs mal einen, der sich als "der österreichische Dan Brown" bezeichnet hat. So hat man in der Prä-Asht-Zeit in Foren seitenlang diskutiert. Man braucht halt immer was.
T.H.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von T.H. »

T.H. hat geschrieben:Zählt die Hörspielserie "Die schwarze Sonne" von Günter Merlau dazu? Da werden alle populären Neu-Mythen durchgekaut, die leider gerne auch von eher rechten Autoren kolportiert werden. Die Serie ist es aber nicht, mM.n.

...weia, ich zitiere mich selbst...

Aber wie wäre es mit Günter Merlau? Der ist noch relativ jung, besagte Serie passt sehr gut ins gesichte Schema ( auch wenn es als Mysterie usw, vermarktet wird). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich einladen lässt....
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

fahrenheit.451 hat geschrieben:
HMP hat geschrieben:Also auch so etwas wie die Mondlandung, die nie stattfand?
Genau.
Bei BLITZ gab es da "Das Kennedy-Rätsel". Es geht um die Wahrheit auf den Anschlag auf das World Trade Center. Außerdem war die erste Mondlandung auch ganz anders, als sie im Fernsehen präsentiert wurde. Der Autor (auch ein Österreicher) dürfte aber den Fotos nach zu urteilen auch schon ein älteres Semester sein.

Warum aber soll es denn unbedingt ein junger Autor sein? - Ich könnte mir vorstellen, wenn sich wer an so ein momentan nicht so modernes (Sub)genre wagt, dass auch bei einem Dreißigjährigen wohl nicht so viel was anderes rauskommt.
fahrenheit.451
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von fahrenheit.451 »

Nina hat geschrieben:
fahrenheit.451 hat geschrieben:
HMP hat geschrieben:Also auch so etwas wie die Mondlandung, die nie stattfand?
Genau.
Bei BLITZ gab es da "Das Kennedy-Rätsel". Es geht um die Wahrheit auf den Anschlag auf das World Trade Center. Außerdem war die erste Mondlandung auch ganz anders, als sie im Fernsehen präsentiert wurde.
T.H. hat geschrieben:
T.H. hat geschrieben:Günter Merlau? Der ist noch relativ jung, besagte Serie passt sehr gut ins gesichte Schema ( auch wenn es als Mysterie usw, vermarktet wird). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich einladen lässt....
Danke an alle, die hier mitdiskutiert haben ...! :mad:
Ich gebe diese beiden Vorschläge mal so weiter, mit dem Hinweis auf Jörg Kastner.
Die dazugehörige Diskussion werde ich wohl ausdrucken müssen und mit der Post schicken. (Und nein, mir waren sowohl Merlau als auch Kastner unbekannt, ganz zu schweigen vom Kennedy-Rätsel).
Antworten