Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Nach Perry Rhodan 2700, mal wieder ein Western...muss sein :D
Bild
Nette, gerade Geschichte in dem vom Autoren gewohnten Stil, welchen ich immer mehr zu schätzen weiß! :prima:
Amtranik
BNF
BNF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Bungle hat geschrieben:
Calibans Krieg habe ich dazwischen geschoben. Wieder geht ein Mensch verloren, nach dem gesucht wird. Ein Artefakt von außerhalb des Sonnensystems beginnt die Venus umzugestalten und zwischen Mars und Erde gibt es wieder Krieg. Und mittendrin die Besatzung der Rosinante, die auch schon in Leviathan sich in die Ereignisse eingemischt hat, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Sehr spannend mit gut gezeichneten Figuren und lebhaften Dialogen.

MB
Ganz ehrlich? Ich quäl mich jetzt seit über einer Woche da durch und finde den Roman Gähnend langweilig. Dabei hatte mir der erste Roman noch ausnehmend gut gefallen. Ich bin ziemlich enttäuscht. Vor allem hab noch weniger als 100 Seiten bis zum Ende und weiß noch immer nicht wer oder was Caliban sein soll. Komischer Romantitel.
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Fertig mit The Last Policeman.

Die Handlung überzeugte mich bis zum Schluss nicht ganz: Vor dem Hintergrund des drohenden Weltuntergangs wirkte der Krimifall zu klein. Deutlich zu klein. Ich hoffe, die Andeutungen einer Verschwörung werden in den Folgebänden aufgegriffen. Denn: Der Stil des Autors gefällt mir sehr gut. Melancholisch, ruhig, kein Wort zu viel. Das passt perfekt zur Endzeitstimmung der Geschichte.

07 von 10 Dingen, ich man angesichts des Todes noch tun sollte.

Ich denke, jetzt mache ich mit dem dritten und letzten Teil der Breach-Story weiter.

Andy
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Amtranik hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:
Vor allem hab noch weniger als 100 Seiten bis zum Ende und weiß noch immer nicht wer oder was Caliban sein soll. Komischer Romantitel.
Genauso komisch wie "Leviathan erwacht". Wobei Leviathan ein vielköpfiges Monstrum aus der Bibel ist, das man mit dem aktivierten Protomolekül gleichsetzen kann. Caliban ist ein böser Geist/Dämon aus "Der Sturm" von Shakespeare, ich glaube in dienender Funktion. Kann man auch auf das Protomolekül beziehen. Bei "Abadon" muss ich noch nachschlagen.

MB
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Heyne hat mal wieder einen Klassiker neu aufgelegt, den ich zurzeit lese:

Bild

Ich bin zwar noch nicht weit, aber das Buch gefällt mir bisher schon mal sehr gut.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Amtranik
BNF
BNF

Bungle hat geschrieben:
Amtranik hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:
Vor allem hab noch weniger als 100 Seiten bis zum Ende und weiß noch immer nicht wer oder was Caliban sein soll. Komischer Romantitel.
Genauso komisch wie "Leviathan erwacht". Wobei Leviathan ein vielköpfiges Monstrum aus der Bibel ist, das man mit dem aktivierten Protomolekül gleichsetzen kann. Caliban ist ein böser Geist/Dämon aus "Der Sturm" von Shakespeare, ich glaube in dienender Funktion. Kann man auch auf das Protomolekül beziehen. Bei "Abadon" muss ich noch nachschlagen.

MB
Danke für den Hinweis. Mir hat Caliban schlicht nix gesagt, daher dachte ich es müsse irgendeine Person des Romanes sein. Nachdem ich den Roman nun gestern beendet habe, muss ich sagen er kommt mir ziemlich übel wie ein Füllroman vor. Viel passiert im Sinne einer sinnvollen Handlungsfortführung eigentlich nicht und das wiederauffinden des verschwundenen Mädchens zog sich endlos und langweilig dahin. Selbstverständlich steht im letzten Satz, genau das was ich mir eigentlich schon für den Nachfolger von Leviathan erwacht erhofft hatte. Für mich war dieser Roman die bisher größte Enttäuschung im Lesejahr 2013.
Amtranik
BNF
BNF

Tanner Mirabel hat geschrieben:Heyne hat mal wieder einen Klassiker neu aufgelegt, den ich zurzeit lese:

Bild

Ich bin zwar noch nicht weit, aber das Buch gefällt mir bisher schon mal sehr gut.
Hab ich mir auch zugelegt, aber wann ich zur Lektüre komme steht noch in den Sternen.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit:

Bild

An dem Buch merkt man richtig wie moderne Textverarbeitung Romane verändert hat. Ich glaube nicht das Stephanson seine Textmonsten auf einer Schreibmaschine hätte schreiben können... Card kann auch nciht, und deswegen ist das Buch troz seiner Länke knapp und knackig.

Angefangen mit:

Bild

Der Inhalt interresiert mich, aber der Stiel ist mir zu dröge... naja.

Daneben:

Bild

Amazon Deal des Tages für 99 Cent, da kann man nichts falsch machen.

Zudem:

Bild

50 Ideas... ist enscheinend eine Buchreihe (50 ideas über dieses, jenes, solches...). Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Amtranik hat geschrieben:... Nachdem ich den Roman nun gestern beendet habe, muss ich sagen er kommt mir ziemlich übel wie ein Füllroman vor. Viel passiert im Sinne einer sinnvollen Handlungsfortführung eigentlich nicht und das wiederauffinden des verschwundenen Mädchens zog sich endlos und langweilig dahin. Selbstverständlich steht im letzten Satz, genau das was ich mir eigentlich schon für den Nachfolger von Leviathan erwacht erhofft hatte. Für mich war dieser Roman die bisher größte Enttäuschung im Lesejahr 2013.

Das zu lesen, betrübt mich sehr. Genau wie du, fand ich Leviathan erwacht einfach klasse. Calibans
Krieg habe ich als Reziexemplar bekommen und mich schon drauf gefreut. Da wir beide aber sehr oft
den gleichen Lesegeschmack haben (habe ich im Netzwerk festgestell) befürchte ich, dass ich wohl
ebenfalls enttäuscht werde.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Heyne hat mal wieder einen Klassiker neu aufgelegt, den ich zurzeit lese:

Bild

Zu dem Buch gibt es übrigens noch eine Fortsetzung - Ewigkeit.
Ist schon länger her das ich das Buch gelesen habe. Eine der Protagonistinnen aus Äon wird irgendwie
in die Vergangenheit (oder eine Parallelwelt geschleudert - genau weiß ich das auch nicht mehr) und
erlebt im Folgeband halt vielfältige Abenteuer.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Amtranik
BNF
BNF

deval hat geschrieben:

Bild

Zu dem Buch gibt es übrigens noch eine Fortsetzung - Ewigkeit.
Ist schon länger her das ich das Buch gelesen habe. Eine der Protagonistinnen aus Äon wird irgendwie
in die Vergangenheit (oder eine Parallelwelt geschleudert - genau weiß ich das auch nicht mehr) und
erlebt im Folgeband halt vielfältige Abenteuer.
Es gibt sogar einen dritten Band mit dem Titel "Legacy" der aber nie den Weg ins Deutsche gefunden hat.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Nachdem ich mit dem streckeweise durchaus tollen "The Accursed" von Joyce Carol Oates wegen Adipositas Major nur mühsam zurande gekommen bin, habe ich mir jetzt Cory Doctorows "Pirate Cinema" vorgenommen. Da bekommt am Anfang eine Familie wegen Urheberrechtsverletzungen von einer staatlichen Behörde das Internet für ein Jahr abgeschaltet (argh, die Armen) und der Sohn der Familie und Held der Geschichte flieht dann erstmal und lernt die "Wege der Straße". Was ich bei Doctorow so mag: Anregendes Erzähltempo und irgendwie hat er immer Dinge zu erzählen, die ich noch nicht wusste. Auch sein "Homeland" möchte ich bald lesen.
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

"Der elektronische Mönch" von Jeff Somers hätte ein richtig gutes Buch sein können, wenn sich die Hauptfigur nicht im ersten Drittel hauptsächlich damit aufhalten würde, ständig über seine Welt und sein (selbstgewähltes) Schicksal zu beklagen, und wenn Somers besagter Welt mal etwas mehr Konturen und Kohärenz verliehen hätte. Ein Beispiel:die Welt wird seit über 20 Jahren von einem Einheitsrat regiert und alle Länder haben sich zusammengeschlossen, aber anstatt eine eingene Währung einzuführen, wird in Yen bezahlt und nirgendwo auch nur angedeutet, warum das so ist. Ansonsten ist das Buch aber recht ordentlich, das Tempo ist hoch, immer passiert was, der Actionquotient ist gewaltig und die Charaktere sind allesamt unsympathisch, aber durchaus interessant Da habe ich schon weit schlechteres gelesen.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Bevor ich mich Perry Rhodan Band 2701 zuwende (ja, ich habe mich nun doch dazu entschlossen), noch ein Western:
Bild
Der Roman aus dem Jahr 1953 bildete die Vorlage zu dem gleichnamigen John Wayne Klassiker.
John Wayne meinte später, dies sei der beste Western, den er je gelesen habe...
Auch wenn das Buch zu Beginn etwas pathetisch daherkommt, entwickelt sich das Ganze zu einer recht orginellen und interessanten Geschichte, welche - erstaunlicherweise - eine recht ausgewogene Sicht auf die Apachen gewährt.
Ein martialisch-naturalistischer Roman, der stellenweise keineswegs so veraltet anmutet, wie man befürchten könnte.
L'Amours großer Durchbruch auf dem Roman-Sektor.
Man sollte ihn jedoch im Original lesen, denn die deutschen Heyne-Ausgaben sind krude gekürzt und einfallslos übersetzt :prima:
SEntertainment
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von SEntertainment »

Spin von Robert Charles Wilson.

Bild
Antworten