Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Du hast die PlakFrag-AutoBratpfanne vergessen. :lol:
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Hehe, ja :-)

Buch nähert sich dem Ende, Fizzy Sperma-Spannungsbogen und Grinsebacken dank Hobin Rood und seinen fidelen Gesellen immer noch hoch... wunderbar, äh öhm ich meine: Komm schon Koller Koller dir heut noch einen von Sonjas fantastischen Muschi Partybärten und lies dieses funky-spunky Buch, genau das brauchst du! (Grade die Verquickung zum erheblichen violent content finde ich sehr amüsant)

Als nächstes erstmal non-s-fiction mit Preston&Childs "Fear", Teil 3 der Helen-Trilogie um Special Agent Pendergast
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bully »

deval hat geschrieben:...Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack von Mark Hodder.
Damit habe ich gerade angefangen. Mal sehen, ob es einen logischen Grund gibt, warum das nicht mit "der springgewaltige Jack" übersetzt wurde, wie das RL-Vorbild.

Davor habe ich "Die Tribute von Panem, Hungerspiele" an einem Tag durchgelesen.
Toll. Ich-Person + Präsenz, außer bei Rückblenden, ist kaum gewöhnungsbedürftig, und ein paar Sachen waren im Film etwas sehr gestrafft, obwohl der Film im Ganzen recht nah am Buch ist.

Der größte Unterschied ist, dass Buch-Katniss deutlich grimmiger ist als Film-Katniss, aber das ist tatsächlich nicht so ein großer Widerspruch, da Buch-Katniss teils bewusst, teils unbewusst vermeidet, zu viele emotionale Bindungen aufzubauen (also mehr als zu ihrer kleinen Schwester und dann noch ihrer Mutter), und deshalb regelmäßig überrascht ist zu erfahren, wie viele Sympathiepunkte sie bei anderen hat. Mehr als sie vermutet und überhaupt haben will. Im Film erlebt man sie von außen, und da merkt man, wieso sie trotzdem Sympathiepunkte kriegt.
Andererseits ist für Buch-Katniss Romantik nicht mal graue Theorie, und zwar nicht nur romantische Liebe, sondern auch romantisches Streben nach Freiheit oder auch romantischer Rage-against-the-System. Im Film sind mindestens zwei Dialoge umgeschrieben worden, so dass sie im Film in der Hinsicht verständnisvoller ist.
Jedenfalls lese ich demnächst den Rest.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Iain M. Banks: Förchtbar Maschien

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich lese zurzeit:

Bild

Stephen Baxter - Sternenkinder
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Bully hat geschrieben:
deval hat geschrieben:...Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack von Mark Hodder.
Damit habe ich gerade angefangen. Mal sehen, ob es einen logischen Grund gibt, warum das nicht mit "der springgewaltige Jack" übersetzt wurde, wie das RL-Vorbild. ...
Einen wirklich logischen Grund für eine Nichtübersetzung ins Deutsche wird man im Buch nicht finden.
Da muss man wohl eher die Verleger/Übersetzer/wen auch immer fragen.

Das Buch an sich, finde ich bis jetzt (bin auf Seite 195) echt klasse. Interessante (Zeitreise-)Geschichte
(ich vermute mal das Jack durch die Zeit reist) mit guten Charakteren. Nicht zu vergleichen mit der eher
etwas drögen Newberry/Hobbes Trilogie von George Mann, die eindeutig in die gleiche Richtung zielt. Eine
Portion Übernatürliches, versetzt mit ein bischen Steampunk, angesiedelt im viktorianischen Zeitalter und
einem interessanten Ermittlungsduo. Am besten sind bis jetzt eindeutig die sprechenden Vögel, die Nach-
richten von A nach B bringen und in jeder Nachricht mit Schimpfwörten nur so um sich schmeißen und an-
dauernd fluchen. :D
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Aus einer komischen Laune heraus habe ich mir "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie gekauft. Mein erster Fantasy-Roman seit Ewigkeiten. Eine Offenbarung! Ich habe in einem Rutsch etwas über 200 Seiten gelesen. Es gibt zwar noch keine Story, aber die Figuren, die Abercrombie schafft, sind einmalig. Selten habe ich eine Ansammlung so glaubhaft-kaputter-egoisticher Menschen erlebt. Der Fantasy-Anteil ist sehr gering und beschränkt sich eher auf etwas, was der Macht in Star Wars ähnelt.

Ein ganz großer Pluspunkt: Der Mann hat Humor. Guten, zynischen, schwarzen Humor. So richtig böse.

Ich hoffe, das Niveau bleibt so hoch. Und es kommt etwas mehr Handlung hinzu. Momentan zeichnet sich eine Verschwörung am Horizont ab.

Andy
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

andy hat geschrieben:Aus einer komischen Laune heraus habe ich mir "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie gekauft. Mein erster Fantasy-Roman seit Ewigkeiten. Eine Offenbarung! Ich habe in einem Rutsch etwas über 200 Seiten gelesen. Es gibt zwar noch keine Story, aber die Figuren, die Abercrombie schafft, sind einmalig. Selten habe ich eine Ansammlung so glaubhaft-kaputter-egoisticher Menschen erlebt. Der Fantasy-Anteil ist sehr gering und beschränkt sich eher auf etwas, was der Macht in Star Wars ähnelt.

Ein ganz großer Pluspunkt: Der Mann hat Humor. Guten, zynischen, schwarzen Humor. So richtig böse.

Ich hoffe, das Niveau bleibt so hoch. Und es kommt etwas mehr Handlung hinzu. Momentan zeichnet sich eine Verschwörung am Horizont ab.

Andy
Brech ihn sofort ab! Und lies erst die vier Bände davor. Du könntest dir einigen Spaß sonst versauen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

"Kriegsklingen" ist doch der erste Teil. :kopfkratz:
Den fand ich damals auch großartig, vor allem wegen seinen Figuren (wie den verkrüppelten Inquisitor Glokta) und dem schwarzen Humor.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Pogopuschel hat geschrieben:"Kriegsklingen" ist doch der erste Teil. :kopfkratz:
Den fand ich damals auch großartig, vor allem wegen seinen Figuren (wie den verkrüppelten Inquisitor Glokta) und dem schwarzen Humor.
Ich hab nur die Originale gelesen.
Ich dachte, "Kriegsklingen" wäre "Heroes"?
Sorry, mein Fehler. Heroes ist Heldenklingen.
Lies beruhigt weiter und viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Olaf hat geschrieben:Lies beruhigt weiter und viel Spaß dabei.
Puh, Glück gehabt! Dann freue ich mich jetzt auf diesen Band und die weiteren Bücher.

Andy
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bully »

deval hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:
deval hat geschrieben:...Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack von Mark Hodder.
Damit habe ich gerade angefangen. Mal sehen, ob es einen logischen Grund gibt, warum das nicht mit "der springgewaltige Jack" übersetzt wurde, wie das RL-Vorbild. ...
Einen wirklich logischen Grund für eine Nichtübersetzung ins Deutsche wird man im Buch nicht finden.
Da muss man wohl eher die Verleger/Übersetzer/wen auch immer fragen.
...
Naja, vllt. gibt es ein Wortspiel oder eine Namensgleichheit, die irgendwann wichtig wird. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
ThorstenK
BNF
BNF
Beiträge: 447
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Das liegt wohl daran, dass die Legende um Springheeled Jack zeitweise ähnlich bekannt war wie die Taten eines "Jack the Ripper". Der Ripper, Nessie, Springheeled Jack, das sind britische Volksmythen.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Pfeffer, Susan Beth:
- Die Welt wie wir sie kannten
- Die Verlorenen von New York
- Das Leben, das uns bleibt
div. Jahrg, HH, Carlsen-Verlag

Das erste Buch dieser Trilogie hatte ich vor Jahren schon gelesen und auch hier vorgestellt. Der doch wohl beachtliche Erfolg muss die Autorin motiviert haben, zwei Fortsetzungen zu schreiben. Ich packe das alles hier mal zusammen und versuche, einen Bezug zur Realität herzustellen.
Vorbemerkung: alle drei Bücher sind gleichartig spannend und gehaltvoll
Hier kurz der Plot: am 18. Mai schlägt ein Asteroid auf dem Mond ein. Die NASA bestätigt das Datum und das Ereignis, misst ihm aber keine Bedeutung bei. Zufällig ist die Nacht zum 18.5. wolkenfrei und sehr mild. Überall in den USA bilden sich spontane 'Kometenparties' und dann ist es soweit. Der Einschlag kommt. Innerhalb weniger Sekunden verschwindet die Partystimmung; Schweigen bis jm sagt: Oh mein Gott, da haben sich einige Leute wohl mächtig geirrt.
Der Einschlag schiebt den Mond näher zur Erde, wieviel näher wird nicht gesagt, aber nahe genug, um Flutwellen auszulösen, mittels zahlloser Vulkanausbrüche den nuklearen Winter zu erzeugen, und das Böse im Menschen hervorzuholen.
Das erste Buch erzählt die Ereignisse aus der Sicht von Mirandas Tagebucheintragungen. Sie lebt mit ihrer Mutter auf dem Land.
Das zweite Buch beschreibt die Situation aus der Sicht eines Puerto-Ricanischen Einwanderers namens Alejandre (Alex). Er lebt in NY.
Das dritte Buch (mit dem ich noch nicht ganz durch bin) bringt uns zurück zu Miranda.
Es ist eine wirklich äußerst lesenswerte Trilogie, nicht nur spannend, sondern auch gehaltvoll in dem Sinne, dass sie uns Menschen den Spiegel vor hält. Plünderungen, Leichenfledderei, Seuchen, Massenselbstmorde, Menschenhandel.
Allzuviel will ich hier nicht vorspoilern, aber zwei Anmerkungen seien mir gestattet.
Ich weiß nicht, wie realitätsnah oder-fern der Plot ist. Ich verfüge nicht über die notwendigen Kenntnisse der Physik, um beurteilen zu können, ob ein Asteroideneinschlag die Umlaufbahn des Modes ändern könnte. Auch weiß ich nicht ob eine derartige Umlaufbahn-Änderung die in dem Buch aufgezeigten dramatischen Konsequenzen hätte.
Und schließlich: Bisher war ich sehr skeptisch, ob diese Konsequenzen die in dem Buch beschriebenen Auswirkungen auf das menschliche Zusammenleben und insbes. auf die Versorgungssysteme hätte: Kein Trinkwasser, kein Strom, keine Lebensmittel, keine medizinische Versorgung, keine Kommunikationssysteme uva.
Mittlerweile denke ich anders.
Die heute bei mir eingegangenen Mails meiner in Passau studierenden 2. Tochter lassen mich aufhorchen.
Hier sind sie:
1.:
Der Zug endet wegen Hochwasser in Passau (sonst wäre er bis Wien gefahren).
Es wurde die bisherige Rekordmarke mit jetzt 12,20m überschritten.
F. und ich werden heute Nachmittag in die Altstadt gehen und gucken, ob mein Fahrrad schwimmen kann.
Ggf. kann ich mir ja bei Deichmann Gummistiefel kaufen :) (sofern der Deichmann nicht überschwemmt ist...)

2.:
Jetzt ist es passiert. Die Stadt hat aufgerufen sparsam mit Trinkwasser zu sein.
3.:
Also da es laut Nachrichten keinen Strom in der Passauer Altstadt gibt, wird mein Kühlschrank jetzt schmelzen!

Soviel aus Passau.
Mein Lesetipp aus aktuellem Anlass:
Susan Beth Pfeffer.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich ergänze meinen kleinen Buchkommentar um eine weitere mail aus Passau.
4.:
Oh nein, jetzt gibt es nirgendwo mehr Trinkwasser in Passau, vielleicht hätte ich doch da bleiben und F lieber nach Bonn kommen sollen... :(:(
Gast09
Antworten