Fandom Observer 287 – noch 13 Ausgaben!

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Re: Fandom Observer 287 – noch 13 Ausgaben!

Ungelesener Beitrag von Olaf »

My. hat geschrieben:
Nina hat geschrieben:(...) andererseits ist es auch wirklich viel Aufwand, eine Ausgabe neu zu layouten.
Nein. Ist es nicht. Vor allem nicht für ein 16-bis-32-Seiten-Blättchen. (Gut, mag jemand kreischen, der Haitel hat leicht reden, der macht seine ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nur alle drei Monate. Richtig. Die sind allerdings deutlich umfangreicher als drei FO-Ausgaben. Und es ist immer noch kein Aufwand.)

My.
Michael!!! Bist du ruhig! Muss doch keiner wissen, daß wir die Ausgaben an einem Tag zusammenkleistern.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ich werde also demnächst in meinem Blog vermelden, daß der "Fandom Observer" ab demnächst von Michael Haitel herausgegeben werden wird.
:teufel:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
bergwaldsepp
Neo
Neo
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von bergwaldsepp »

a3kHH hat geschrieben:Ich werde also demnächst in meinem Blog vermelden, daß der "Fandom Observer" ab demnächst von Michael Haitel herausgegeben werden wird.
Moin auch,
ja, ja - klasse! Dann bekommen wir so einen Nachfolger.

Erklärend sei angefügt: Ein "ohne Aufwand" gibt es nicht. Unabhängig von der reinen Seitenzahl ist Fandom-Observer-Machen nunmal mit Arbeitszeit verbunden. Ich bin z. B. kein Schnell-Schreiber. Wenn ich mir ein Thema aussuche - und einen Artikel dazu erstelle - dann sitzt da schon mal der Zeitraum von Samstag 9 - 13 Uhr drin. Um nicht in Terminverdrückung zu kommen, lege ich das meist auf das Wochenende vor dem Redaktionsschluss. Nach meinem Erfahrungswerten ist so in der Summe ein Produktionszeitraum von 2 bis 3 Arbeitstagen realistisch.

Und zum Thema Fehler bei der KLP-Pressemeldung und Fehlerbehebung, zitiere ich mal Felix Magath: "Der Drops ist gelutscht!" Und das nicht aus Bösartigkeit. Die Pressemitteilung ging am 01.04.2013 bei mir ein, wurde einen Tag später redaktionell bearbeitet. An jenem Tage klickte ich den Link der Pressemitteilung "...KLP_2013_Beste_Graphik...". Dieser Link leitete jedoch noch auf die 2012-Webseite. Und da bin ich nun der Ansicht, der Versender, der eine Pressemitteilung mit Link verschickt, der möge dann bitte auch gewährleisten, dass zum Zeitpunkt seines E-Mail-Versandes der Link korrekt ist. Oder er muss eine Sperrfrist angeben, z. B. mit dem Hinweis: Der angegebene Link ist ab dem 14.04. geschaltet.

Amüsierte Grüße
Günther
valgard
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Saarland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot

Ungelesener Beitrag von valgard »

bergwaldsepp hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:Ich werde also demnächst in meinem Blog vermelden, daß der "Fandom Observer" ab demnächst von Michael Haitel herausgegeben werden wird.
Moin auch,
ja, ja - klasse! Dann bekommen wir so einen Nachfolger.

Erklärend sei angefügt: Ein "ohne Aufwand" gibt es nicht. Unabhängig von der reinen Seitenzahl ist Fandom-Observer-Machen nunmal mit Arbeitszeit verbunden. Ich bin z. B. kein Schnell-Schreiber. Wenn ich mir ein Thema aussuche - und einen Artikel dazu erstelle - dann sitzt da schon mal der Zeitraum von Samstag 9 - 13 Uhr drin. Um nicht in Terminverdrückung zu kommen, lege ich das meist auf das Wochenende vor dem Redaktionsschluss. Nach meinem Erfahrungswerten ist so in der Summe ein Produktionszeitraum von 2 bis 3 Arbeitstagen realistisch.

Und zum Thema Fehler bei der KLP-Pressemeldung und Fehlerbehebung, zitiere ich mal Felix Magath: "Der Drops ist gelutscht!" Und das nicht aus Bösartigkeit. Die Pressemitteilung ging am 01.04.2013 bei mir ein, wurde einen Tag später redaktionell bearbeitet. An jenem Tage klickte ich den Link der Pressemitteilung "...KLP_2013_Beste_Graphik...". Dieser Link leitete jedoch noch auf die 2012-Webseite. Und da bin ich nun der Ansicht, der Versender, der eine Pressemitteilung mit Link verschickt, der möge dann bitte auch gewährleisten, dass zum Zeitpunkt seines E-Mail-Versandes der Link korrekt ist. Oder er muss eine Sperrfrist angeben, z. B. mit dem Hinweis: Der angegebene Link ist ab dem 14.04. geschaltet.

Amüsierte Grüße
Günther
Wie gesagt:
Von Bösartigkeit hab ich nirgends was gesagt oder geschrieben.

Aber es ist eh nicht so wichtig.
Sind wir froh das uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt

lothar
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Nur der Form halber:
Keiner von uns vom FO glaubt, daß dein Post irgendwie bösartig gemeint war, Lothar.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

... inzwischen ist ja auch schon wieder eine neue Ausgabe da.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

wo?
Lies das!
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

agro hat geschrieben:wo?
Ich habe jetzt einfach mal ein neues Thema zur Ausgabe 288 gestartet: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=15&t=7537
Antworten