Hochwasser 2013

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Gast09
SMOF
SMOF

Re: Hochwasser 2013

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Die Qualität eines staatlichen Allgemeinwesens lässt sich nur sehr schwer an Extremsituationen messen.
Niemand wird ernsthaft auf den Gedanken kommen, den Elbtunnel in HH in beide Richtungen jeweils achtspurig ausbauen zu wollen, nur weil sich ab und an montags zwischen 07:00 und 09:00 ein Stau bildet, der bis zur A1 reicht.
Hochwasserschutz in D funktioniert normalerweise sehr gut. Das hier ist eine Extremsituation, die sich einer normalen Beurteilung entzieht. Beurteilen könnt ihr, wie die öffentlichen Notfallsysteme (THW, RK, BW, FW, etc) damit umgehen. Wunder können die auch nicht vollbringen. Aber überwiegend scheint das doch alles sehr gut zu klappen.
Exkurs:
Oben wurde ab und an über die exorbitanten Prämien einer Überschwemmungs-Schaden-Versicherung diskutiert, bzw. Beschwerde geführt.
Hier meine Police:
Versicherungsschutz Mobiliar: 100.000 €
Versicherungsschutz Gebäude: 100.000 €
Versichert sind Schäden durch: Überschwemmung, Rückstau, Starkregen.
Jahresbeitrag: 50.00 €, in Worten: Fünfzig.
Hinweis: Ich wohne in Rheinnähe, habe alle meine Versicherungen bei dieser einen Gesellschaft und habe vor Versicherungsabschluss Nachweise bezüglich schadensminimierender Baumaßnahmen erbracht.

Gast09
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Bully »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Bully hat geschrieben: (Man kann natürlich diskutieren, aber wenn man 10 Häuser abreißen muss, um einen Damm zu bauen, der 1.000 Häuser beschützt, kommt mir das nicht so stalinistisch vor.)
Wenn in der DDR winzige Dörfer abgerissen worden, um ganze Städte mit Braunkohle zu beheizen (und der Luft diese aparte gelbe Farbe zu geben), dann führte das im Westen zu Erregungen gegen das Unrechtsregime.

Ich sach ja nur.
Wenn man eh' nichts machen kann, kann man sich besonders leicht erregen.
Das mit der gelben Farbe kriegt man inzwischen auch besser hin, aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es auch demokratisch-rechtstaatliche Möglichkeiten gibt, Dörfer für Braunkohle abzureißen.http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Ga ... baugegnern
Das führt zu Erregungen, ist klar, und diese führen in einem Rechtsstaat auch mal dazu, dass ein Dorf stehen bleibt. Nur sind Braunkohletagebaue, für die man Dörfer umsiedelt oder abbaggert, kein Alleinstellungsmerkmal für den Stalinismus. (Aber es gibt bestimmt Leute, die damit argumentieren.)
Anderswo known as Yart Fulgen
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Bully hat geschrieben:(Aber es gibt bestimmt Leute, die damit argumentieren.)
Und es ging explizit um CSU-Politiker. Nur zur Erinnerung.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Gast09 hat geschrieben:Oben wurde ab und an über die exorbitanten Prämien einer Überschwemmungs-Schaden-Versicherung diskutiert, bzw. Beschwerde geführt.
Hier meine Police:
Versicherungsschutz Mobiliar: 100.000 €
Versicherungsschutz Gebäude: 100.000 €
Versichert sind Schäden durch: Überschwemmung, Rückstau, Starkregen.
Jahresbeitrag: 50.00 €, in Worten: Fünfzig.
Hinweis: Ich wohne in Rheinnähe, habe alle meine Versicherungen bei dieser einen Gesellschaft und habe vor Versicherungsabschluss Nachweise bezüglich schadensminimierender Baumaßnahmen erbracht.

Gast09
:o :o :o :o :o :o
Das meinst Du jetzt nicht ernst. 50 € Jahresbeitrag ???? Mehr nicht ?????
Selbst das Fünffache ist noch zivil.
Wer hatte denn was von "exorbitant" gesagt und wie war sein Angebot ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Jahresbeitrag. EFH. Rheinnähe, Haus eines früheren Bundesministers, nachweißlich 20 gefüllte Sandsäcke im Keller und Verschluss gegen Kanalüberschwemmung eingebaut.
Gast09
OK, ich und die Formalien. Am Anfang tauchte dieses Thema bei den unendlichen Gründen auf. Es wurde dann in den Technik-Bereich transferiert; ok, hätte was werden können, denn Hochwasserschutz ist ein Thema, zu dem sich SF-ler konstruktiv hätten äußern können. Aber auch hier mutierte das zu einer gesellschaftlichen Diskussion über die Auswüchse des Stalinismus. Mein Petitum: Ab damit in den OT-Bereich. Oder ganz dicht machen. Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Gast09 hat geschrieben:Interessiert in einer Woche ohnehin keinen mehr.[/size]
Dann haben die in Grimma oder Bitterfeld aber immer noch keine anständige Wohnung und die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil die Schulmaterialien weg sind.

Interessiert dann nur keinen mehr.

Yeah.

Threadtitel ist "Hochwasser 2013". Nicht "selbstgefälliges Gewäsch von Leuten, die weder betroffen sind noch offenbar die Dimension begreifen".
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Dann haben die in Grimma oder Bitterfeld aber immer noch keine anständige Wohnung und die Kinder können nicht zur Schule gehen, weil die Schulmaterialien weg sind.

Yeah.

Threadtitel ist "Hochwasser 2013". Nicht "selbstgefälliges Gewäsch von Leuten, die weder betroffen sind noch offenbar die Dimension begreifen".
Jo.
Ich bin echt betroffen.
Dazu fällt mir nur Heinlein ein : "Dummheit kann man weder durch Geld noch durch Erziehung oder Gesetze abhelfen. Dummheit ist keine Sünde; das Opfer kann nichts dafür, dass es dumm ist. Aber Dummheit stellt das einzige Kapitalverbrechen des Universums dar. Das Urteil lautet auf Tod, es gibt keine Berufung, und die Exekution erfolgt automatisch und ohne Erbarmen."
Aus "Die Leben des Lazarus Long".
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Bully hat geschrieben:(Aber es gibt bestimmt Leute, die damit argumentieren.)
Und es ging explizit um CSU-Politiker. Nur zur Erinnerung.
Das habe ich mitbekommen, ändert aber nichts an meinen Argumenten.
Ohne jetzt hier CSU-Wahlkampf machen zu wollen, auch in Bayern kommen Enteignungen vor, bei gegebener Verhältnismäßigkeit und einer entsprechenden Entschädigung; ich unterstelle jetzt mal argloserweise, dass der CSU-Politiker letzteres voraussetzte und ersteres diskutieren wollte.
Und die betroffenen Bürger können sich dagegen wehren, indem sie bspw. nicht die CSU wählen, was in Bayern erlaubt ist, oder gegen solche Pläne Volksbegehren beantragen, gegen Verwaltungsakte Einspruch erheben und was der rechtsstaatlich-demokratischen Möglichkeiten mehr sind.
Mal ganz vorsichtig formuliert, auch CSU-Politiker finden es besser, dass ihre Mitbürger das können. Einige bestimmt.
Anderswo known as Yart Fulgen
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

a3kHH hat geschrieben:

Yeah.

Jo.
Ich bin echt betroffen.
Dazu fällt mir nur Heinlein ein : "Dummheit kann man weder durch Geld noch durch Erziehung oder Gesetze abhelfen. Dummheit ist keine Sünde; das Opfer kann nichts dafür, dass es dumm ist. Aber Dummheit stellt das einzige Kapitalverbrechen des Universums dar. Das Urteil lautet auf Tod, es gibt keine Berufung, und die Exekution erfolgt automatisch und ohne Erbarmen."
Aus "Die Leben des Lazarus Long".
Widerlicher Sozialdarwinismus. Aber das Spätwerk von Heinlein ist allgemein unappetitlich.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

L.N. Muhr hat geschrieben:Widerlicher Sozialdarwinismus.
Unsinn.
Hohle Phrasen ohne Sinn und Verstand.
Wenn Du als Betroffenheitsjunkie meinst die Leute bedauern zu müssen heisst das noch lange nicht, das sie wirklich zu bedauern sind.
L.N. Muhr hat geschrieben:Aber das Spätwerk von Heinlein ist allgemein unappetitlich.
Quellenangabe hast Du gelesen ?
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

a3kHH hat geschrieben:In diesem Kontext verweise ich amüsiert auf Eschenlohe : http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b2a94.html
Danke für diesen Link.
Vielleicht hat diese Maßnahme ja tatsächlich Vorbildcharakter. Oder vielleicht auch nicht - viel darüber lesen tut man nicht. Dafür sind die Bilder aus Eschenlohe einfach zu langweilig.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

breitsameter hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:In diesem Kontext verweise ich amüsiert auf Eschenlohe : http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... b2a94.html
Danke für diesen Link.
Vielleicht hat diese Maßnahme ja tatsächlich Vorbildcharakter. Oder vielleicht auch nicht - viel darüber lesen tut man nicht. Dafür sind die Bilder aus Eschenlohe einfach zu langweilig.
Das scheint mir auch das Problem zu sein.
Die offensichtlichen Probleme der überschwemmten Gebiete sind viel zu medienwirksam, als daß sie hinterfragt werden. Erst heute habe ich wieder in einem Nebensatz gelesen, daß einige Häuser im Deichgebiet lagen - nicht versichert wurden und (natürlich) jetzt Probleme haben. Das ist etwa so wie diese Volltrottel, die bei Sturmflut ihr Auto am Fischmarkt parken. Gibt's auch welche von. Kann ich auch nicht bedauern.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wer ist Schuld an der Flut? Alle.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Antworten