Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1836
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Gernot hat geschrieben:
Fjunch-Klick hat geschrieben: Andreas Eschbach - Quest
den Schluss habe ich enttäuschend in Erinnerung. So wie ich mich entsinne, ist das Buch irgendwann einfach aus, die Geschichte verbröselt sich ins Nichts.
Vielleicht lese ich die Geschichte wieder einmal und entdecke neue Facetten, die ich damals übersehen habe und die diesen Eindruck relativieren. Die positiven Rückmeldungen hier in diesem Thread ermuntern mich dazu.
hm, zum Ende kann ich nicht mehr viel sagen, ist schon so lange her. Kann sein, dass es mich damals auch enttäuscht hat. Jedenfalls war es in der gekürzten Version fürs Hörbuch zufriedenstellend.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich habe von Quest bisher erst ca. 200 Seiten gelesen und kann daher noch nicht ganz soviel dazu sagen. Nur, dass es mir bisher gut gefällt. Die Haarteppichknüpfer habe ich noch nicht gelesen. Von daher habe ich auch keine entsprechende Vergleichsmöglichkeit.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1836
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Gut so. Lass dich nicht beeindrucken und lies halt selbst :-)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Fjunch-Klick hat geschrieben:Nach Kinder der Ewigkeit beginne ich nun mit Brandhorsts neuer SpaceOpera "Der letzte Regent":
(...)
Auf der Heyne-Seite wird unter Reiheninfo "Der letzte Regent" als Fortsetzung der Kantaki-Reihe aufgeführt. Kannst du schon sagen ob dem so ist oder ob das Buch doch eher ein eigenständiger SF-Roman ist?
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1836
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Tanner Mirabel hat geschrieben:
Fjunch-Klick hat geschrieben:Nach Kinder der Ewigkeit beginne ich nun mit Brandhorsts neuer SpaceOpera "Der letzte Regent":
(...)
Auf der Heyne-Seite wird unter Reiheninfo "Der letzte Regent" als Fortsetzung der Kantaki-Reihe aufgeführt. Kannst du schon sagen ob dem so ist oder ob das Buch doch eher ein eigenständiger SF-Roman ist?
ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich zum Lesen gekommen bin. "Ayunn" und "Endurium" sind mir aber irgendwie Begriffe, allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob das wirklich im Kantaki-Universum angesiedelt war oder doch beim "Artefakt" oder vllt gar nicht und ich mir das nur einbilde ...
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Fjunch-Klick hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:
Fjunch-Klick hat geschrieben: Andreas Eschbach - Quest
den Schluss habe ich enttäuschend in Erinnerung. So wie ich mich entsinne, ist das Buch irgendwann einfach aus, die Geschichte verbröselt sich ins Nichts.
Vielleicht lese ich die Geschichte wieder einmal und entdecke neue Facetten, die ich damals übersehen habe und die diesen Eindruck relativieren. Die positiven Rückmeldungen hier in diesem Thread ermuntern mich dazu.
hm, zum Ende kann ich nicht mehr viel sagen, ist schon so lange her. Kann sein, dass es mich damals auch enttäuscht hat. Jedenfalls war es in der gekürzten Version fürs Hörbuch zufriedenstellend.
Zu Quest kann ich folgendes sagen:
wie ihr schon richtig angesprochen habt. Das ende ist keins, das buch hört einfach so auf. Legte es mit dem gefühl im bauch zur seite, dass da wohl bald eine fortsetzung erscheint. Nun ja, das ist 10 jahre her... Somit hat das gute buch einen für mich bitteren beigeschmack. Hmm, oder ich verkenne die (vielleicht) intention, dass man einfach nur ein stück mitreisen sollte... buhhhhäää
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Ich habe von Quest bisher erst ca. 200 Seiten gelesen und kann daher noch nicht ganz soviel dazu sagen. Nur, dass es mir bisher gut gefällt. Die Haarteppichknüpfer habe ich noch nicht gelesen. Von daher habe ich auch keine entsprechende Vergleichsmöglichkeit.
Quest war damals ein ganz komisches Leseerlebnis. Da ist bei mir überhaupt nichts hängengeblieben. Ich fand's nicht schlecht oder langweilig oder so, aber ich konnte schon nach kurzer Zeit nicht mehr sagen, worum es in dem Buch überhaupt ging.
Ich hab dann jahrelang bewusst keinen Eschbach gelesen. "Herr aller Dinge" fand ich dann aber wieder so gut, dass ich das jetzt nachhole und mir nach und nach die Romane der Zwischenzeit kaufe.

Vielleicht lag's bei mir daran, dass ich in puncto Space Opera mit StarWars (Romanen) übersättigt war.
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Ich hab jetzt endlich Biokrieg von Paolo Bacigalupi angefangen. Weltenbau wirkt gut durchdacht, dichte Atmosphäre, aber ich komm schwer rein. Bisher hat jedes Kapitel eine neue Figur als Perspektivträger und ... ich mag bisher keinen von denen so besonders, die bleiben alle kilometerweit weg.
Bin gespannt, ob es sich noch ändert.

(Und: Windup Girl ist definitiv der bessere Titel, wenn die den schon nicht übernehmen konnten, warum haben sie es nicht wenigstens bei "Aufziehmädchen" belassen ...)
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Habe "Das Labyrinth der Welt" von Ross King und "Gangsterbraut" von Elmor Leonard zur Seite gelegt und "Worl War Z - Operation Zombie" von Max Brooks angefangen. Bin in der Hälfte angelangt und bin bisslang sehr angetan davon. Eine Folge dichter Beschreibungen, der Kunstgriff der fiktiven Interviews sprich Zeugenaussagen passt sehr gut. Man erfährt so viel. Die Zombie-Bedrohung ist wie ein Focus auf die Welt, in der wir leben.

MB
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Tanner Mirabel hat geschrieben: Andreas Eschbach - Quest
Quest habe ich inzwischen durch. Das Buch hat mir gut gefallen. Es war eine interessante, dichte Story mit einem Ende, das zum Nachdenken anregt. Und Eschbachs Schreibstil gefällt mir unter dem Strich ohnehin sehr gut. Ich glaube, ich muss mir auch die Haarteppichknüpfer noch irgendwann besorgen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Tanner Mirabel hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben: Andreas Eschbach - Quest
Quest habe ich inzwischen durch. Das Buch hat mir gut gefallen. Es war eine interessante, dichte Story mit einem Ende, das zum Nachdenken anregt. Und Eschbachs Schreibstil gefällt mir unter dem Strich ohnehin sehr gut. Ich glaube, ich muss mir auch die Haarteppichknüpfer noch irgendwann besorgen.
Kann ich auch nur empfehlen. Beides tolle Bücher.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Stefanie hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben:Ich habe von Quest bisher erst ca. 200 Seiten gelesen und kann daher noch nicht ganz soviel dazu sagen. Nur, dass es mir bisher gut gefällt. Die Haarteppichknüpfer habe ich noch nicht gelesen. Von daher habe ich auch keine entsprechende Vergleichsmöglichkeit.
Quest war damals ein ganz komisches Leseerlebnis. Da ist bei mir überhaupt nichts hängengeblieben. Ich fand's nicht schlecht oder langweilig oder so, aber ich konnte schon nach kurzer Zeit nicht mehr sagen, worum es in dem Buch überhaupt ging.
Ich habe in meiner Rezension für SF-Fan.de vor zwölf Jahren folgendes dazu geschrieben: »Andreas Eschbach gelingt das Kunststück eine spannende Geschichte zu erzählen, die ohne Bösewichter auskommt und uns zeigt, daß jede Reise auch den Reisenden verändert. Und manchmal ist das Ziel ein anderes, als man ursprünglich dachte. Nach der Lektüre fällt es schwer loszulassen. Neue Rätsel sind aufgetaucht, die geradezu darum betteln erzählt zu werden. Wollen wir hoffen, daß Andreas sie erhört!«

Jetzt schreiben wir das Jahr 2013 und Andreas ist seitdem nicht mehr in das Haarteppichknüpfer-Universum zurückgekehrt. Wollen wir mal hoffen, dass sich vielleicht doch demnächst einmal eine Geschichte in sein Bewusstsein drängt, die in diesem Universum erzählt werden möchte...!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1836
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

breitsameter hat geschrieben:Jetzt schreiben wir das Jahr 2013 und Andreas ist seitdem nicht mehr in das Haarteppichknüpfer-Universum zurückgekehrt. Wollen wir mal hoffen, dass sich vielleicht doch demnächst einmal eine Geschichte in sein Bewusstsein drängt, die in diesem Universum erzählt werden möchte...!
Das wäre zu schön, und wahrscheinlich weiß Andreas auch, wie es um diesbezügliche Wünsche seiner Leser bestellt ist. Dass er sie bisher nicht erfüllte, mag verschiedene Gründe haben, lässt aber auch die Hoffnung gegen Null tendieren. Was er an SF schreibt, spielt sich ja seither vorwiegend in der Jugendliteratur ab (womit ich das Marsprojekt oder die *Out-Trilogie keinesfalls herabwürdigen möchte!) - und den Bereich halte ich für zu beschränkt, um dort in das Haarteppichknüpfer-Universum zurück zu kehren. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren :mad:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bungle hat geschrieben:Habe "Das Labyrinth der Welt" von Ross King ...
Das habe ich vor Jahren mal gelesen. Hatte mir damals ganz gut gefallen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Die Riesen vom Ganymed" von James P. Hogan verliert bei zweiter Lesung (die erste war noch zu Schulzeiten) doch ganz gewaltig. Die Grundidee ist immer noch reizvoll, aber er macht zu wenig daraus und stellt die Menschheit als deutlich zu positiv dar. Dazu kommen die typischen Mängel der Hard SF (=zuviel Technobabble, flache Charaktere), die den Roman auch stilistisch runterziehen.

Habe heute mit "Chaos" von David Mittchell begonnen und nur auf dem Arbeitsweg schon über 150 Seiten geschafft. BIsher ein wirklich großartiges Buch :prima:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Antworten