Frederik Pohl (1919-2013)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frederik George Pohl, Jr. (26. November 1919 – 2. September 2013) ist heute Nacht verstorben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Frederik_Pohl

Diese Meldung erschien dazu auf seinem Blog:
Frederik Pohl
Nov. 26, 1919—Sept. 2, 2013
We’re saddened to tell his friends and readers that Fred went to the hospital in respiratory distress this morning and died this afternoon.
Please stay tuned. We’re teary and shell-shocked right now, but we’ll have more news soon. And Fred left a thick file of things he wanted to tell you, so we’ll likely keep posting for a while.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und wieder geht einer der großen alten SF-Autoren. :(

Ich habe "Eine Handvoll Venus" und "Gateway" in aller bester Erinnerung...
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Und wieder geht einer der großen alten SF-Autoren. :(
Ich habe "Eine Handvoll Venus" und "Gateway" in aller bester Erinnerung...
Bei Gateway muss ich immer auch an das alte Textadventure dazu denken... man, dass haben wir stundenlang gespielt, ohne wirklich weiter zu kommen. :beanie:

Und Frederik Pohl war selbstverständlich auch ein einflußreicher Herausgeber, der die SF deutlich vorangebracht hat.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Upps! Aber ein hohes Alter und ein schneller Tod. Gute Reise zu den Sternen, großer alter Meister!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von deval »

Och, das betrübt mich aber.
Vor ein paar Tagen hatte ich noch einen Artikel über die Futurians gelesen. Jene Gruppe von SF Fans, Autoren,
Redakteuren, ... die sich während des 2. Weltkrieges zusammengeschlossen hatte. In der Liste tauchte auch
Frederik Pohl auf und ich hatte mir daraufhin seine Vita bei Wiki durchgelesen. Ich dachte noch bei mir, wie
schön es ist, dass zumindest noch einer der alten Recken am Leben ist und ich unbedingt mal Gateway lesen
sollte. Das Buch, das zahlreiche wichtige Preis eingeheimst hat. Und jetzt diese Meldung.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich bin betrübt.
Das war vielleicht schon der letzte der "Altmeister" aus den USA...
Geschrieben hat er ja bis kurz vor seinem Tod, in seinem Blog.
Ja, in meinen Jugendjahren war er einer meiner Lieblingsautoren. "Die Zeit der Katzenpfoten", "Das Gold am Ende des Sternenbogens" und andere Erzählungen. Aber auch "Gateaway".
Ich wünsche ihm einen Platz irgendwo weit weg, an der Seite seiner Weggefährten, die ihm vorausgegangen sind...

MB
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:Frederik George Pohl, Jr. (26. November 1919 – 2. September 2013) ist heute Nacht verstorben.
Shit! :(
Die "ehrbaren Kaufleute" und die "Gateway"-Trilogie habe ich geliebt, ebenso viele seiner Stories.
Schade! Verdammt schade!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Sehr schade, dass wieder einer der Altmeister gehen musste.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich gebe zu, ich habe immer noch nicht Gateway gelesen.
Aber gerade:
Frederik Pohl
Die armen Reichen (1985) (D)
The Midas plague (1954) (US)
Uebersetzer: Birgit Ress-Bohusch
76 S.

Wolfgang Jeschke (Hrsg.)
Heyne SF-Jahresband 1985
Heyne SF & F, 4183
3-453-31160-4

http://www.chpr.at/stories/p/pohls.txt


Die Geschichte handelt von der Überproduktion. Wer arm ist hat viel und muss verzehren. Die Reichen haben den Luxus kleiner Wohnungen und müssen nicht so viel Essen, etc.
Eine lustige, überspitzte Version einer Situation, die wir ja immer noch haben: Ein Ünbermaß an Angebot in vielen Belangen. So hat die Geschichte trotz ihres Alters immer noch einen aktuellen Bezug.
Etwas schwach fand ich das Ende, aber man kann ja nicht alles haben.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

was fandest Du genau schwach?
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Das Happy End. Die Frau ist sowieso nur schmückendes Beiwerk (was ich jetzt nicht weiter schlimm fand), aber ihr Glück kommt dann mit dem zu erwartenden Kind und macht dann das Ende der Geschichte aus. Fand ich jetzt...unpassend.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Vielleicht wollte er das gerade karrikieren?
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

lapismont hat geschrieben:Vielleicht wollte er das gerade karrikieren?
Habe ich mir in dem Moment, wo ich den Post geschrieben, auch gedacht. Ich lese es nachher nochmal an. Vielleicht hast du Recht.
Erik Erdmann
Fan
Fan
Beiträge: 40
Registriert: 5. August 2013 02:52
Land: Deutschland

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Erik Erdmann »

Gibt es eigentlich Überlegungen die restlichen Gateway-Romane ins Deutsche übersetzen zu lassen? Habe mich ein bisschen geärgert, als ich nach der "Trilogie"-Lektüre gelesen habe, dass es eigentlich noch weitergeht aber bisher niemand Bock hatte, das mal zu übersetzen.
Wir sind gegen Nazis. Nationaler Widerstand ist zwecklos!
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frederik Pohl (1919-2013)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Erik Erdmann hat geschrieben:Gibt es eigentlich Überlegungen die restlichen Gateway-Romane ins Deutsche übersetzen zu lassen? Habe mich ein bisschen geärgert, als ich nach der "Trilogie"-Lektüre gelesen habe, dass es eigentlich noch weitergeht aber bisher niemand Bock hatte, das mal zu übersetzen.
Definiere "Bock haben". Es wird wohl eher eine Kalkulation zugrunde gelegen haben, ob das noch jemand kauft. Die hat offenbar bisher noch niemand positiv bewertet.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Antworten